Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Umbau des 3. OG abgeschlossen - Einweihung der Etage für studentisches Arbeiten

Endlich fertig!

Die neue Etage für studentisches Arbeiten wird am 20. Mai 2022 (Freitag) um 11 Uhr von den beiden Fakultäten Mathematik und Statistik eingeweiht.

Bis zum 12. April 2015 war die Bereichsbibliothek Mathematik-Statistik im 3. Obergeschoss des Mathematikgebäudes. Seither ist sie in der Zentralbibliothek integriert.

Um insbesondere die studentischen Arbeitsplätze für die Studierenden der Fakultäten Mathematik und Statistik zu erhalten bzw. wieder neu einzurichten, wurde die dritte Etage umgebaut (studentische Arbeitsräume, Seminarräume, Computerpools für die Lehre, HelpDesk Mathematik, Fachschaftsräume, ...).

Bis zum Sommer 2018 stand die 'leere Etage' noch für freies studentisches Arbeiten 'im Großraum' zur Verfügung. Danach begann der Umbau, der im Sommer 2021 weitgehend abgeschlossen wurde.

Inzwischen ist auch die Einrichtung der neuen Räume (fast) fertig, so dass die neuen Räume gemeinsam eingeweiht werden.

Es gab viele Begleiter*innen des Umbauprojekts, denen wir nun auch die fertige Etage vorstellen möchten, ebenso wie den (neuen) Nutzer*innen.


Was ist wo im 3. OG?

Neben Räumen für freies studentisches Arbeiten und Seminarräumen gibt es weitere Räume für Lehre und Studium und studentische Aktivitäten.

Hier finden wir auch die Fachschaften Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Statistik.


Einblicke ins 3. OG - ein paar Bilder aus den letzten Jahren
... großer Lernsaal (Bild von 2016)

Nach dem Auszug der Bereichsbibliothek bestand ein großer Saal mit studentischen Arbeitsplätzen.

HelpDesk Mathematik (Sommer 2018)

Das HelpDesk Mathematik hatte bis zum Sommer 2018 einen Standort im Mathematikgebäude.

... nach dem Auszug, vor dem Umbau (Sommer 2018)

Im Sommer 2018 endete das provisorische studentische Arbeiten in der ehemaligen Bereichsbibliothek und alles wurde freigeräumt. Kurz danach wurde entkernt ...

... Baustelle (ruhend) (2019)

Im Sommer 2018 begann der Umbau, machte dann eine Pause und wurde während der Corona-Zeit dann weitergeführt (Bild von 2019)

der neue Flur von der Südseite aus (April 2021)

Der neue Flur von der Südseite aus - fast fertig ... im April 2021

der neue Flur von der Nordseite aus ...  (April 2022)

Der neue Flur von der Nordseite aus ... rechts geht es zum HelpDesk Mathematik im April 2022 ...

HelpDesk Mathematik (April 2022)

Das HelpDesk Mathematik (im M317) gibt Hilfe zur Selbsthilfe für die Grundmodule Lineare Algebra und Analysis.