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TU Dortmund

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Veranstaltungen

Datum Gastredner Thema Ort
Im Rahmen des Kolloquiums "Optimierung und Operations Research"
10.06.2015
16:15
Prof. Dr. Hans Mittelmann
School of Mathematical and Statistical Sciences, Arizona State University
On Solving a Hard Quadratic 3-Dimensional Assignment Problem

Zusammenfassung


We address the exact solution of a very challenging (and previously unsolved) instance of the quadratic 3-dimensional assignment problem, arising in digital wireless communications. When error correction of a transmitted message is not possible, an automatic repeat request (ARQ) may be sent. For the case of PSK coding we describe the techniques developed to solve this instance to proven optimality, from the choice of an appropriate mixed integer programming formulation, to cutting planes and symmetry handling. Combining these approaches we are able to solve this problem with moderate computational effort (2.5 million nodes and the equivalent of one week of computations on a standard PC). This is joint work with Domenico Salvagnin, University of Padova.
[Abstract]
M/E 19
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
11.06.2015
16.30
Dr. Kirsten Heckmann
-
Von Zehnern zu Zehnteln – Umbrüche bei den Grundvorstellungen beim Übergang von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalbrüchen

Zusammenfassung


Dezimalbrüche ergeben sich durch die Erweiterung des Stellenwertsystems, wodurch auch die Rechenverfahren eine große Ähnlichkeit zu den natürlichen Zahlen aufweisen. Die Dezimalbruchrechnung gilt aus diesen Gründen weithin als einfacher Unterrichtsinhalt. Empirische Untersuchungen belegen jedoch, dass die Nähe zu den natürlichen Zahlen häufig zu fehlerhaften Übergeneralisierungen führt, die mit einer formalen statt inhalt-lichen Betrachtung der Zahlen zusammenhängen. Dies wird anhand ausgewählter Untersuchungsergebnisse aufgezeigt und es werden Konsequenzen für die Unterrichtpraxis abgeleitet.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
11.06.2015
16:15
Prof. Dr. Rainer Schulze-Pillot
Universität des Saarlandes
Quadratische Formen und Ergodentheorie

Zusammenfassung


Der Vortrag gibt einen Überblick über den Beweis von Ellenberg und Venkatesh dafür, dass für Darstellung von ganzzahligen quadratischen Formen vom Rang n durch ganzzahlige positiv definite quadratische Formen vom Rang m ein nur leicht abgeschwächtes asymptotisches Lokal-Global-Prinzip gilt, wenn m>=n+3 gilt.
[Abstract]
E23
18.06.2015
ab 15 Uhr

Sommerfest der TU Dortmund [WWW] TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
18.06.2015
16.30
Prof. Dr. Kathleen Philipp
Pädagogische Hochschule Zürich (CH)
Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften

Zusammenfassung


Im Unterricht gibt es vielfältige Situationen, in denen diagnostische Tätigkeiten von Lehrkräften notwendig sind. Während die Bedeutung der dafür erforderlichen Fähigkeiten für den Mathematikunterricht als hoch eingestuft wird, wird Lehrkräften eine unzu-reichende Ausbildung diagnostischer Kompetenzen bescheinigt. Um der damit verbun-denen Forderung der Förderung dieser Kompetenzen nachzukommen, ist es notwendig, das Konstrukt „diagnostische Kompetenz“ bezogen auf den Mathematikunterricht zu konkre-tisieren. Ziel des im Vortrag vorgestellten Forschungsprojektes ist es daher, Facetten diagnostischer Kompetenz für den Bereich der Mathematikdidaktik zu identifizieren. Im Fokus stehen dabei Fragen nach Diagnoseprozessen und nach Ressourcen, auf die Lehrkräfte beim Diagnostizieren zurückgreifen. Als diagnostische Situationen werden informelle Diagnosesituationen, wie sie im Unterricht häufig vorkommen, betrachtet: die Analyse von Aufgaben und die Analyse von Schülerbearbeitungen.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
22.06.2015
17.00 Uhr
PD Dr. Andreas Rätz
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Antrittsvorlesung PD Dr. Andreas Rätz Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
25.06.2015
16.30
Prof. Dr. Christine Knipping
Universität Bremen
‚Ungleiche’ Argumentationen im Mathematikunterricht

Zusammenfassung


Wie sich soziale Ungleichheiten beim Mathematiklernen im schulischen Kontext manifestieren, ist Gegenstand des Vortrags. Am Beispiel des stochastischen Problems der abgebrochenen Partie soll gezeigt werden, dass und wie ‚ungleiche’ Argumentationen im Mathematikunterricht emergieren. Ihre mathematikdidaktische und zugleich bildungssoziologische Rekonstruktion liefert ein tieferes Verständnis für die Entstehung von ‚ungleichen’ Argumentationen im Mathematikunterricht. Daraus lassen sich Ansatzpunkte entwickeln, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu mathematischen Argumentationen zu eröffnen.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
29.06.2015
17.00 Uhr
Dr. Andreas Rademacher
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Adaptive Finite-Elemente-Methoden für Kontaktprobleme - Numerische Analysis und ingenieurtechnische Anwendungen - Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Graduiertenkollegs 1855: ``Diskrete Optimierung technischer Systeme unter Unsicherheit´´
01.07.2015
16.15
Prof. Dr. Sebastian Sager
Fakultät für Mathematik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Optimization-based Support and Training of Clinical Decision Making

Zusammenfassung


Physicians need to make many important decisions per day. One clinical example is the scheduling and dosage of chemotherapy treatments. A second example is the discrimination of atrial fibrillation from atypical atrial flutter, based on ECG data. Such important and complex decisions are usually based on expert knowledge, accumulated throughout the life of a physician and shaped by subjective (and sometimes unconscious) experience. It is not readily transferable and may be unavailable in rural areas. At the same time, the available imaging, laboratory, and basic clinical data is abundant and waits to be used. This data is not yet systematically integrated and often single data-points are used to make therapy decisions. I propose a systematic approach that supports and trains individual decision making. The developed ideas, mathematical models, and optimization algorithms will be generic and widely applicable in medicine and beyond, but also exploit specific structures, resulting in a patient- and circumstance-specific personalized medicine. This allows, e.g., a physician to first simulate the impact of his decisions on a computer and to consider optimized solutions. I will present results and future plans covering different aspects of the ERC Consolidator Grant project MODEST (starting in July 2015), including medical applications, mathematical optimization, and training issues, in particular results from a study on the impact of optimization results on training. These show that knowledge about optimal solutions can significantly enhance future performance compared to a control group.
[Abstract]
Otto-Hahn-Str. 16, Raum 205
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
02.07.2015
16.30
Prof. Dr. Birgit Pepin
Universiteit Eindhoven (NL)
Ressourcen in der und für die Lehreraus- und Fortbildung: Interaktion Lehrer-Ressource

Zusammenfassung


Teachers work with mathematics curriculum resources all the time, inside and outside the mathematics classroom: teachers interact with such materials for their lesson preparations; in/for mathematics instruction in class; for assessment and subsequent re-design of their courses, to name but a few. Furthermore, such materials are the focus of professional development sessions and of meetings with colleagues in school, where mathematics teachers design and transform curriculum materials in/for their instruction, and in that process develop valuable knowledge in/for teaching mathematics. In this presentation I investigate the notion of ‘re-source’ in terms of the teacher-resource interaction, that is (1) a teacher’s individual work and (2) teachers working in collectives with resources.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
06.07.2015
17.00 Uhr
PD Dr. Alexander Schnurr
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Antrittsvorlesung von PD Dr. Alexander Schnurr Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
09.07.2015
16.30
Prof. Dr. Sebastian Kuntze
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Situierte Erhebungsformen von Aspekten fachdidaktischer Lehrerinnen- und Lehrerexpertise

Zusammenfassung


Geht man davon aus, dass sich fachdidaktisch relevante Expertisemerkmale von Mathe-matiklehrkräften im Umgang mit konkreten Unterrichtsinhalten oder in Bezug auf Unter-richtssituationen artikulieren, so liegt es nahe, für die empirische Untersuchung solcher Expertisemerkmale situierte Formate zu wählen. Ausgehend von Beispielen für Unter-suchungsdesigns wird überlegt, welche Möglichkeiten situierte Erhebungsformate bieten und welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang entstehen. Die Überlegungen werden auch anhand eines aktuellen Forschungsschwerpunkts zum Noticing und Analy-sieren von angehenden und praktizierenden Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Dar-stellungen im Mathematikunterricht vertieft (Projekte La viDa-M und ANAKONDA-M).
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
11.07.2015
ab ca. 14 Uhr
alle Mitglieder, Ehemalige
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Sommerfeier und Semesterabschlussfeier der Fakultät für Mathematik Mathematikgebäude
17.07.2015

Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester [WWW] TU Dortmund
21.07.2015
16.00 Uhr
Studienfachberatung Mathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Informationsveranstaltung zum Mathematikstudium (mit Eingangstest) [WWW]
Anmeldung erbeten!
(Ein weiterer Termin findet am 07. September 2015 (erster Tag des Vorkurses Mathematik) statt.)
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
07.09.2015
14.00 Uhr
Studienfachberatung Mathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Eingangstest zum Mathematik-Studium [WWW]
Anmeldung erbeten!
Am gleichen Tag startet der Vorkurs Mathematik.
Seminarraumgebäude, Hörsaal H.001 (Friedrich-Wöhler-Weg 6)
07.09.2015
ab 8.15 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Vorkurs Mathematik 2015: 07.-25. September 2015 [PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik bereitet jährlich neue Studierende mit dem Vorkurs Mathematik auf das Studium vor. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und -anfänger aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Dabei sollen die Vorkurse jedoch den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorwegnehmen, sondern neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium bieten. Zudem lernen die neuen Studierenden schon ein wenig das studentische Leben und Arbeiten, die TU, den Campus und einige ihrer künftigen Mitstudierenden kennen. Die Anmeldung erfolgt ab ca. Juli 2015 online.
Audimax
12.10.2015
ca. 10.00 Uhr
Fachschaft Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Orientierungsphase Wirtschaftsmathematik (O-Phase)
In der Woche vor Vorlesungsbeginn findet die Orientierungsphase für neue Studierende des Studiengangs Wirtschaftsmathematik statt.
Genauere Details werden später bekanntgegeben.
Mathematikgebäude
12.10.2015
ca. 10.00 Uhr
Fachschaft Mathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Orientierungsphase Mathematik (O-Phase)
In der Woche vor Vorlesungsbeginn findet die Orientierungsphase für neue Studierende der Studiengänge Mathematik, Technomathematik sowie der Lehramtsstudiengänge Mathematik und Mathematische Grundbildung statt.
Genauere Details werden später bekanntgegeben.
Mathematikgebäude
19.10.2015

Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester [WWW] TU Dortmund
16.12.2015
ab 17 Uhr

Akademische Jahresfeier der TU Dortmund Audimax
18.12.2015

Letzter Vorlesungstag vor der Weihnachtspause (19.12.2015 bis 03.01.2016) [WWW] TU Dortmund