Datum |
Gastredner |
Thema |
Ort |
|
23.05.2022 |
|
Beginn der Gremienwahlen (23. Mai bis 02. Juni 2022)
[WWW]
|
TU Dortmung |
|
01.06.2022 Nachmittag |
|
Campuslauf und Treppenlauf
[WWW]
Im Jahr 2022 soll es wieder einen Campuslauf geben.
Im Rahmen dieser Veranstaltung planen wir auch wieder einen Treppenlauf:
Der Mathetower-Run geht über 220 Stufen im Nord-Treppenhaus, vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
|
TU Dortmund |
Oberseminar Numerische Analysis und Optimierung |
03.06.2022 10:15 |
Annika Müller
|
Finite element approximation of optimization problems arising in data-driven analysis
[WWW]
|
M336 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
08.06.2022 16:15 Uhr |
Georgiana Chatzigeorgiou
|
Up to the boundary regularity for BVPs governed by Fully Nonlinear Operators
Zusammenfassung
We introduce the notion of viscosity solutions for second order fully nonlinear elliptic/parabolic equations. A viscosity solution, u, is defined through the condition that whenever a test function, φ, touches u from below/above at a point then φ should be a classical super/sub-solutions of the equation at this point. Since u is apriori merely continuous, it is natural to study whether the equation finally impose any regularizing effects on u.
We start by giving an overview of the theory that have been developed the last decades on the interior regularity properties of viscosity solutions, introducing the main tools used, namely the ABP and Harnack inequalities. Then we shall concentrate on oblique derivative problems (where the oblique derivative condition is understood only in the viscosity sense as well) and discuss about the up to the boundary (first order) Hölder regularity of the solutions giving quantitative bounds for the corresponding Hölder norms in terms of the data.
[Abstract]
[WWW]
|
M511 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
14.06.2022 14.00 Uhr |
Irwin Yousept Duisburg-Essen |
*
|
M/511 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
14.06.2022 15.00 Uhr |
Martin Lazar Dubrovnik |
Constrained LQ optimization problems with parameter dependent coefficients.
Zusammenfassung
We consider a sequence of linear-quadratic optimization problems defined in an abstract functional framework.
Each problem is accompanied by the constraint of reaching a given target with some precision.
We show that problems are well posed and we characterise their solutions.
The main result provides the conditions under which these solutions converge to the minimizer of the limit problem.
The theory can be applied to a wide range of problems: elliptic, parabolic, control ones etc.
In the talk, the following examples will be presented:
1. optimal controllability of the heat equation
2. optimal solvability of the Poisson equation.
[Abstract]
|
M/511 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
20.06.2022 ca. 16:30 Uhr |
Prof. Dr. Anja Fischer Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dortmund |
tba
|
Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
|
21.06.2022 nachmittags |
Studienfachberatung, Zentrale Studienberatung und andere Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Abi - und dann? - Mathematik studieren ...
[WWW]
Im Rahmen der Vortragsreihe 'Abi - und dann?' werden am 21. Juni 2022 die Studiengänge der Fakultät für Mathematik vorgestellt.
|
digital |
|
22.06.2022 14 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Vorstellung der Arbeitsgruppen und der Wahlpflichtbereiche Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik
[WWW]
Informationen über die Wahlpflichtbereiche im Bachelor- und Masterstudium Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik Vorstellung von Themen und Vorlesungen im Wintersemester 2022/2023 und in nachfolgenden Semestern
Der Termin ist noch vorläufig ...
|
tba (E28 oder digital) |
|
23.06.2022 nachmittags |
|
Sommerfest der TU Dortmund
[WWW]
Im Juni 2022 soll es wieder ein Sommerfest der TU Dortmund geben.
|
TU Dortmund |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
27.06.2022 ca. 16:30 Uhr |
Prof. Dr. Wolfgang Trutschnig Paris Lodron Universität Salzburg (Österreich) |
tba
|
Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
05.07.2022 16:30 |
Professor Dr. William Zahner San Diego State University |
Promoting Discussions in Multilingual Secondary Mathematics Classrooms: Insights from a Design Research Intervention in the US-Mexico Border Region
Zusammenfassung
Classroom discussionsdialogic interactions in which the ideas of students and teachers are collectively shared and developedcan increase student learning in mathematics
classrooms. Yet, multilingual students in US schools often experience mathematics classrooms where most talk is teacher-led lecture. In this seminar, I will report on results from a five-year design research intervention in linguistically diverse 9th grade mathematics classrooms in the US-Mexico border region. Our goal was to promote student participation in dialogic interactions. I will 1) Outline the design framework, 2) Describe the design principles that were developed in the course of the research, and 3) Present
key qualitative and quantitiave findings from the research. I will close with a discussion of how language policies and language ideologies shape the quality of student participation in classroom discussions, and consider future directions for work in this area of investigation.
[Abstract]
|
M433 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
14.07.2022 16:30 |
Professor Dr. Thomas Bauer Universität Marburg |
Studierende beim Beweisverstehen unterstützen -- synchron und asynchron
Zusammenfassung
Am Beginn des Mathematikstudiums stellt der Umgang mit mathematischen
Beweisen in der Hochschulmathematik für Studierende eine neuartige
Anforderung dar. Diese liegt einerseits im eigenständigen Führen von
Beweisen und andererseits im Verstehen von vorgegebenen Beweisen. Der
Vortrag konzentriert sich auf Letzeres, d.h. das Verstehen von Beweisen,
die Studierenden in Vorlesungen und in Lehrtexten präsentiert werden.
Der Vortragende stellt zwei Ansätze aus seiner eigenen Lehrpraxis vor,
mit der Studierende beim Beweisverstehen unterstützt werden sollen: Peer
Instruction und Audioguides. Die zwei Ansätze sind für unterschiedliche
Settings entworfen: Während sich Peer Instruction -- besonders in der
Variante der ``Mid-Proof Peer Instruction`` -- für den Einsatz in
synchronen Lehrveranstaltungen eignet, sind Audioguides eine Möglichkeit zur Unterstützung in der asynchronen Lehre. Im Vortrag werden Hintergrund und Einsatzweisen sowie Ergebnisse aus Untersuchungen zu beiden Methoden vorgestellt.
[Abstract]
|
M433 |
|
15.07.2022 |
|
Letzter Tag der Vorlesungszeit im Sommersemester 2022
[WWW]
|
TU Dortmund |
|
01.08.2022 |
|
SchnupperUni (01. bis 05. August 2022)
[WWW]
Während der SchnupperUni 2022 können Schüler*innen ab Klasse 10 viele Studiengänge der TU Dortmund kennenlernen, indem sie zur Studienorientierung Vorlesungen oder Workshops besuchen sowie bei Live-Experimenten und Übungen mitmachen. Sie haben darüber hinaus verschiedene Gelegenheiten, Kontakte zu Studierenden, Lehrenden und Menschen aus der Berufspraxis zu knüpfen.
Auch die Fakultät für Mathematik ist wieder mit einigen Beiträgen im Programm vertreten.
|
TU Dortmund |
|
05.09.2022 8 Uhr |
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Beginn der Vorkurse Mathematik (05. bis 23. September 2022)
[WWW]
|
TU Dortmund |
|
10.10.2022 |
|
Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2022/2023
[WWW]
|
TU Dortmund |