Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Schulpraktikum (jeweils im Winter)

Nachdem es immer mal wieder Anfragen zu Schulpraktika an der Fakultät für Mathematik gab, wurde im Winter 2014 ein Praktikum für eine Gruppe von acht Schüler*innen durchgeführt.

Das zweite Schulpraktikum fand im Januar / Februar 2015 statt; in dieser Gruppe waren elf Schüler*innen aktiv. Seit Jahr 2016 waren es in jedem Jahr ca. 20-25 Teilnehmende.

Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie fand 2021 kein Praktikum statt. Auch für das Frühjahr 2022 mussten wir das Praktikum leider absagen.

Das Praktikum richtet sich an Schüler*innen (ungefähr) in der zehnten Klasse; aber auch Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 und besonders leistungsstarke Schüler*innen der 9. Klasse können teilnehmen. Das Schulpraktikum/Berufspraktikum findet an einigen Schulen ja etwas eher oder etwas später statt; einige wenige der bisherigen Teilnehmer*innen waren in der 9. Klasse oder bereits in der Jahrgangsstufe 11.

Eindrücke, weitere Informationen

Das Praktikum will einen Eindruck vermitteln, womit sich Mathematiker*innen (und "Verwandte") im Studium und im späteren Beruf beschäftigen können, um das breite Einsatzgebiet und die vielfältigen Bereiche anzudeuten, in denen Mathematik eine Rolle spielt.

Wenn es zeitlich passt, nehmen wir im Praktikum auch an einer "echten Mathematik-Vorlesung" teil, um zu vermitteln, wie dieser Teil der Arbeit - nämlich das Studium als "Vollzeitjob" - abläuft.

Auch ein Besuch des DLR-SchoolLabs mit entsprechenden naturwissenschaftlichen Experimenten war schon mehrfach Bestandteil des Praktikums.

Falls ausreichend Interesse besteht und die Rahmenbedingungen es zulassen, soll in Zukunft erneut ein Praktikum für eine Gruppe von Schüler*innen angeboten werden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit hier zusammengestellt (vgl. Brief vom Herbst 2022, s.o.).

Das Praktikum findet in der Regel in der Woche vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse und der Folgewoche statt.


Schulpraktikum 2023

Das nächste Praktikum findet voraussichtlich vom 16. bis 27. Januar 2023 (zwei Wochen, Montag bis Freitag) statt.

Individuelle Praktika zu anderen Terminen können leider nicht durchgeführt werden.

  • Ankündigung und Einladung zum Schulpraktikum 2023 (Brief vom Herbst 2022).
  • Der Brief wird auch an Schulen in der Region verschickt.
  • In der Regel findet das Praktikum Montag bis Freitag jeweils von 10.00 bis ca. 15.30 Uhr statt, so dass auch Schüler*innen teilnehmen können, die etwas weiter entfernt wohnen.
  • Bewerbungsschluss: 02. Dezember 2022 (Freitag)
  • Schulpraktikum Januar 2023


    Hinweis für alle Besucherinnen und Besucher auf dem Campus: Wer sich zwischendurch in der Mensa oder in einer der Cafeterien mit Getränken und Speisen versorgen möchte, kann nur bargeldlos bezahlen!



Kurz-Praktikum im Juni 2022:

Nachdem im Winter 2021 und im Winter 2022 pandemiebedingt kein Praktikum stattfinden konnte, gab es im Sommer 2022 ein Kurzpraktikum (20. bis 23. Juni 2022, Montag bis Donnerstag).

Eventuell gibt es auch im Jahr 2023 wieder ein Kurzpraktikum kurz von den schulischen Sommerferien (Zielgruppe: ca. 11./12. Klasse).



Hinweis

Als Alternative und / oder Ergänzung bietet sich die SchupperUni am Ende der Sommerferien an; außerdem gibt es im Oktober 2022 den nächsten Tag der Offenen Tür an der TU Dortmund.


Stand: 22. Dezember 2022