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Evaluation der Lehrveranstaltungen

Evaluationskommission

Die Evaluationskommission entwickelt die Fragebögen weiter und sichtet nach jedem Semester die Ergebnisse der Evaluationen im Überblick. Bei auffälligen Ergebnissen wird detaillierter in die Fragebögen geschaut und ggf. zusammen mit den Lehrenden nach Gründen für die Bewertungen gesucht. Zudem macht die Kommission Vorschläge für den Lehrpreis.

Aktuelles

Evaluation im Sommersemester 2022

Die Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022 wird erneut online durchgeführt; es gibt Fragebögen mit Ankreuz- und Auswahlfragen sowie Freitextfeldern.

  • Evaluationszeitraum für die meisten Veranstaltungen: ab Anfang/Mitte Juni 2022
  • Vorlesungen und Übungen: nach ca. zwei Drittel der Vorlesungszeit (ca. 07. bis 23. Juni 2022)
  • Seminare und Projekte: i.A. in / nach einer der letzten Sitzungen
  • Blockveranstaltungen: nach ca. zwei Drittel / drei Viertel der Veranstaltung

Die Dozentinnen und Dozenten geben in den jeweiligen Lehrveranstaltungen einen Link zum Fragebogen bekannt, so dass die Studierenden diesen dann direkt oder in den Folgetagen ausfüllen können.

Hierzu gibt es ein kurzes Hinweisblatt zur Durchführung der Evaluation in digitaler Form.

Regularien und Hinweise

Grafiken und Ergebnisse vorheriger Evaluationen

Weiter unten auf der Seite gibt es Übersichten zu den Evaluationsergebnissen aus vorangegangenen Semestern.


Überblick

Seit 2007 werden in jedem Semester alle Lehrveranstaltungen an der Fakultät für Mathematik evaluiert. Die Evaluation findet in der Regel nach etwa zwei Drittel der Veranstaltung statt, bei Seminaren am Ende der Veranstaltung.

Evaluation in der Fakultät für Mathematik: Fragebögen

Pro Semester werden in gut 100 Lehrveranstaltungen mehrere tausend Fragebögen von den Studierenden ausgefüllt. Diese Fragebögen werden eingescannt und automatisch ausgewertet. Die Dozentinnen und Dozenten erhalten die anonymen zusammengefassten Ergebnisse möglichst schnell zurück, so dass sie die Ergebnisse und Kommentare z.B. in der letzten Vorlesungswoche noch mit den Studierenden besprechen können.

Lehrpreis

Bei der Vergabe des Lehrpreises spielen die Evaluationen eine wichtige Rolle für die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger.

Organisatorischer Ablauf der Evaluation

Papiervariante

Zu Beginn des Semesters werden bei den Dozentinnen und Dozenten die Teilnahmezahlen für die Vorlesungen und Seminare abgefragt. Danach wird für jede Lehrveranstaltung ein Fragebogen in ausreichender Anzahl erstellt. Die Fragebögen werden vor dem Evaluationszeitraum mit einem Hinweisblatt, mit der Zuordnung der Übungsgruppen (für die Abfrage des Übungsbetriebs) etc. an die Lehrenden verteilt.

Die Bögen sollen dann von den Dozentinnen und Dozenten in der Veranstaltung verteilt werden. Somit kann jede/r selbst entscheiden, wann genau sie/er die Fragebögen austeilt. Es hat sich bewährt, die Fragebögen zu Beginn einer Veranstaltungsstunde ausfüllen zu lassen; der Rücklauf ist dann erfahrungsgemäß etwas höher.
Rückgabe der Fragebögen im Dekanat Nachdem die Fragebögen von den Studierenden ausgefüllt worden sind, sammelt ein/e (von der Dozentin oder dem Dozenten vorher zu bestimmende/r) Freiwillige/r aus der Veranstaltung die Fragebögen wieder ein und bringt diese dann möglichst umgehend (im Anschluss an die Veranstaltung) zur Auswertung ins Dekanat Mathematik im Mathematikgebäude.

Im Dekanat werden die Rückläufe gesammelt; die Fragebögen werden dann zur Scanstelle gebracht und automatisch erfasst und ausgewertet.
Nach ein paar Tagen werden die Ergebnisse in Form von pdf-Dateien per Mail zugeschickt und an die Lehrenden weitergeleitet.
Die Dozentinnen und Dozenten können dann die Ergebnisse mit ihren Studierenden etwa in der letzten Vorlesungsstunde noch diskutieren.
Im Nachgang werden i.A. noch Unterauswertungen für die Übungsgruppen erstellt, damit auch die Übungsgruppenleitungen ein Feedback bekommen.

Digitale Variante

Zu Beginn des Semesters werden bei den Dozent*innen die Teilnahmezahlen für die Vorlesungen und Seminare abgefragt (zur Abschätzung der Rücklaufquoten). Danach wird für jede Lehrveranstaltung ein Fragebogen im digitalen Format erstellt. Die Links zur jeweiligen Befragung werden vor dem Evaluationszeitraum mit einem Hinweisblatt etc. an die Lehrenden verteilt.

Die Links sollen dann von den Dozent*innen in der Veranstaltung verteilt werden (QR-Code in der Veranstaltung einblenden, Link im Moodle-Kurs veröffentlichen o.ä.). Somit können die Dozent*innen selbst entscheiden, wann genau sie die Links zu den Fragebögen bekanntgeben. Es hat sich auch hier bewährt, Zeit für die Befragung in der Veranstaltung selbst einzuräumen; der Rücklauf ist dann erfahrungsgemäß etwas höher.

Im Dekanat werden die Rückläufe beobachtet. Die Auswertung erfolgt automatisch.
Nach Ablauf der Befragung werden die Ergebnisse in Form von pdf-Dateien per Mail an die Lehrenden weitergeleitet.
Die Dozent*innen können dann die Ergebnisse mit ihren Studierenden etwa in der letzten Vorlesungsstunde noch diskutieren.
Im Nachgang werden i.A. auch hier noch Unterauswertungen für die Übungsgruppen erstellt, damit auch die Übungsgruppenleitungen ein Feedback bekommen.

Aufbau und Inhalt der Fragebögen

Es gibt verschiedene Fragekategorien:
Zu Beginn werden einige demographische Angaben erfragt (Studiengang, Semester); hier wird das passende Antwortfeld angekreuzt.
Es gibt zwei Typen von Bewertungen resp. zwei Skalen zur Benotung:
eine Schulnotenskala (1 = sehr gut, ..., 6 = sehr schlecht) - z.B. Wie schätzen Sie Ihren persönlichen Lernfortschritt ein? (sehr hoch - sehr niedrig) oder zur Lesbarkeit des Tafelbildes (sehr gut - sehr schlecht) oder ob die Vorlesung gut strukturiert ist (stimmt nicht - stimmt),
(Anmerkung: Bis zum Sommersemester 2012 war es eine umgekehrte Schulnotenskala; ab dem Wintersemester 2012/2013 ist die Skala gedreht.)
eine Fünfer-Skala für eine "gute Mitte"- z.B. Vorlesungstempo (zu langsam - zu schnell), Schwierigkeitsgrad der Übungsaufgaben (zu leicht - zu schwer).
Weitere Fragen zum Ankreuzen betreffen etwa den Aufwand zum Nacharbeiten der Vorlesung in Stunden, die Anzahl der Sprechstundenbesuche (0, 1-3, mehr als 3) o.ä.
Außerdem gibt es einige Freitextfelder, in denen die Studierenden weitere Angaben machen können (Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge; Was war das Wichtigste, das Sie in dieser Veranstaltung gelernt haben?)

Es gibt verschiedene veranstaltungsspezifische Fragebögen:

  • Fragebogen für Vorlesungen
  • Fragebogen für englischsprachige Vorlesungen (analog zum deutschsprachigen Fragebogen)
  • Fragebogen für (Global-)Übungen, Zusatztutorien o.ä. (kürzere / angepasste Version des Vorlesungsfragebogens)
  • Fragebogen für Seminare und Proseminare in Mathematik bzw. Didaktik-Seminare
  • Fragebogen für Studienprojekte

Die Fragebögen werden von Zeit zu Zeit überarbeitet. Ab dem Wintersemester 2012/2013 wurden die Fragebögen umgestellt; die Bewertungen werden nun über eine Schulnotenskala (1=sehr gut, ..., 6=sehr schlecht) abgegeben. Später wurden die zuvor leicht unterschiedlichen Fragebögen für Mathematik-Seminare und Didaktik-Seminare zu einem Fragebogen zusammengefasst.

Für spezifische Veranstaltungen oder Sonderbefragungen werden bei Bedarf etwas veränderte Versionen der Fragebögen eingesetzt (etwa im Vorkurs Mathematik).

Auswertung und Rückmeldung der Ergebnisse

Um einen Eindruck zu bekommen, wie eine Auswertung aussieht, die die Lehrenden für ihre Lehrveranstaltung bekommen, gibt es eine Zusammenstellung (pdf-Datei) mit Ergebnissen aus verschiedenen Lehrveranstaltungen
(Bitte beachten: Hier sind noch die Fragebögen mit umgekehrter Schulnotenskala.)

Die wesentlichen Veranstaltungstypen sind Vorlesungen (incl. Übungen) sowie Seminare. Am Beispiel eines Semesters (Wintersemester 2014/2015) werden die zusammengefassten Ergebnisse aller Vorlesungen (mehr als 4.000 Fragebögen) sowie aller Seminare (mehr als 700 Fragebögen) als pdf-Dateien dargestellt.



Übersicht über Gesamtbewertungen

An dieser Stelle werden die Gesamtbewertungen der letzten Semester grafisch dargestellt. Zu wesentlichen Aspekten einer Lehrveranstaltung gebn die Studierenden eine zusammenfassende Bewertung ab: "Wie beurteilen Sie die Vorlesung (die Dozentin/den Dozenten, die Betreuung, die Übung, ...) insgesamt?"

Abschließend sind für die wichtigsten (größten) Veranstaltungsarten alle Fragebögen zusammengefasst, so dass für jede geschlossene Frage die Verteilung der Antworten dargestellt wird.

Globalübungen gibt es nur zu einigen großen Grundvorlesungen; Übungen werden nur in einigen Vorlesungen separat erfasst, ansonsten findet die Bewertung des Übungsbetriebs über die Vorlesung statt. Sonder-Übungen (z.B. Fachschaftstutorien) werden ebenfalls mit dem Fragebogen zu Übungen evaluiert.