Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Studierendenportal

Empfohlene Literatur


Vorlesung

Lineare Algebra II

Nummer
010506A, SS17
Dozentinnen und Dozenten
Veranstaltungstyp
Vorlesung, 4+2
Ort und Zeit
HGII/HS5 Do 08:00 2h
HGII/HS1 Fr 08:00 2h
Einteilungen
Dipl.Math G - Sek II G -
Modul-Zugehörigkeit (ohne Gewähr)
DPL:B:-:1 – Mathematik, Diplom (auslaufend)
MABA:-:1:MAT-105 – Lineare Algebra II & Analytische Geometrie
WIMABA:-:1:MAT-104a
TMABA:-:1:MAT-105 – Lineare Algebra II & Analyt. Geometrie
Sprechstunde zur Veranstaltung
Di 14-15, Do 10-11
Anmeldung
Erforderlich!
Gewünschte Vorkenntnisse
Gute und umfangreiche Kenntnisse der Vorlesung `Lineare Algebra 1'
Inhalt

Die Vorlesung ist eine Fortsetzung der Vorlesung Lineare Algebra 1 und besteht im Wesentlichen aus zwei großen Teilen.

Der erste Teil ist die `Lineare Algebra 2' und nimmt in etwa 8 Wochen in Anspruch. Dieser Teil gehört zum Programm sowohl des Mathematik und Technomathematik Bachelorstudiums als auch des WiMa Bachelorstudiums. Die behandelten Themen sind: Determinanten, Basistransformationen linearer Abbildungen, Eigenwerte und Eigenräume linearer Endomorphismen sowie deren Diagonalisierung und Trigonalisierung, Normalformen von linearen Endomorphismen und Matrizen (insbesondere die Jordansche Normalform), Skalarprodukte, Bilinearformen, hermitesche Formen, orthogonale und unitäre Abbildungen und Gruppen.

Der zweite Teil ist die `Analytische Geometrie' und nimmt den Rest des Semester (ca. die letzten 7 Wochen) in Anspruch. Dieser Teil wird nur noch von Studierenden im Mathematik und Technomathematik Bachelorstudiengang gehört. Themen sind affine Räume, euklidisch-affine und unitär-affine Räume, affine Abbildungen und Isometrien solcher Räume und deren Klassifikation in einigen Spezialfällen, affine Quadriken, Normalformen solcher affiner Quadriken und deren Klassifikation.

Aktuelle Informationen

***ANMELDUNG ZU DEN ÜBUNGEN***

Die Anmeldungfrist für die Übungen läuft noch bis einschließlich *Sonntag 23. April*.


Die Anmeldung muss wie üblich fristgerecht über das Studierendenprotal vorgenommen werden.



***WEBSEITE ZU DEN ÜBUNGEN***

https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/lineare-algebra-fuer-b-sc-im-ss-17

Bei Fragen zu den Übungen/Übungsgruppen wenden Sie sich bitte an Marco Sobiech oder Nico Lorenz.



*** MATHE-HELPDESK ***

Die Fakultät bietet für Studienanfänger ein Mathe-Helpdesk an, wo Studenten der Anfängervorlesungen Beratung beim Nacharbeiten der Vorlesungen und beim Bearbeiten der Übungsblätter angeboten wird. (Dies ist *kein* Nachhilfeangebot.) Mehr Informationen dazu gibt es auf der folgenden Webseite:

http://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/helpdesk




***KLAUSUREN***

Die Modulabschlussklausur für Lineare Algebra 2 für WiMa Bachelor findet noch während des Semesters an einem Samstag während einer der letzten Vorlesungswochen statt. Der genaue Termin wird demnächst schon bekanntgegeben.


Die Modulabschlussklausur für Lineare Algebra 2 & Analytische Geometrie für Mathematik und Technomathematik Bachelor findet in einer der ersten Wochen nach Ende der Vorlesungszeit statt.


Der zweite Klausurtermin (Nachholklausur) wird für alle Studierende (Mathematik, Technomathematik, WiMa) derselbe sein
(gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit).

Skript vorhanden?
Ja
Bemerkungen

Link zum Modulhandbuch

Nachfolgeveranstaltungen

Algebra 1 im WS2017/18

Leistungsnachweis

Folgende Leistungsnachweise für die Prüfungszulassung müssen erbracht werden: *** aktive Teilnahme an den Übungen inkl. einmaliges Vorrechnen in einer der Übungsstunden während des Semesters *** sinnvolles Bearbeiten von mindestens 60% der im Semester gestellten Übungsaufgaben (d.h. zumindest halbrichtig bearbeitet) -oder- 40% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl über alle im Semester gestellten Übungsaufgaben (Übungsblätter können in Gruppen von bis zu maximal drei Personen bearbeitet und abgegeben werden) *** in den Globalübungen werden insgesamt 4 (für Mathe/Technomathe Bach) bzw. 3 (für WiMa Bach) Minitests geschrieben (Dauer ca. 20-25 Minuten, ca. alle drei Wochen einer). Der Leistungsnachweis für diese Tests ist erbracht, falls über alle (je nach Studiengang vier bzw. drei) Tests zusammen eine Durchschnittspunktzahl von 40% erzielt wurde.

Empfohlene Literatur
  • Wie schon in Lineare Algebra 1 halte ich mich an kein fest vorgegebenes Textbuch. Als zusätzliche Literatur können folgende Bücher hilfreich sein:
  • Lineare Algebra 2:
  • Gerd Fischer: Lineare Algebra
  • Klaus Jänich: Lineare Algebra
  • Analytische Geometrie:
  • Gerd Fischer: Analytische Geometrie

Übungen

Nummer der Übung
010507
Übungsgruppen
GLÜ: Mi 14:00 1h SRG1/HS001
SRG1/2.008 Mi 16:00 2h
SRG1/2.009 Mi 16:00 2h
SRG1/2.010 Mi 16:00 2h
M/E25 Fr 10:00 2h
M/611 Fr 10:00 2h
M/1011 Fr 10:00 2h
HGI/HS3 Fr 10:00 2h
SRG1/2.009 Fr 10:00 2h
SRG1/2.010 Fr 10:00 2h