Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Nützliche Links


Fachschaft Wirtschaftsmathematik

Hallo! Wir freuen uns über Euren Besuch auf unserer Homepage!

Wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt, schreibt uns am besten eine Mail: fswima@math.tu-dortmund.de.

Folgt uns gerne auf Instagram: fswimatudortmund


Aktuelles

+++ Fachschaftsrat und Vorsitz neugewählt +++

03.02.2021

In der digitalen Vollversammlung unserer Fachschaft am 25. Januar ist der Fachschaftsrat und der Fachschaftsvorsitzende neugewählt worden. Ihr findet die einzelnen Mitglieder hier. Die restlichen Mitglieder des Vorstands wählte der Fachschaftsrat am 01. Februar in seiner konstituierenden Sitzung.


+++ Einladung zur Fachschaftsvollversammlung mit Neuwahlen +++

FVV

18.01.2021

Liebe Studierende,

mittlerweile besteht die Möglichkeit digital zu wählen, weswegen wir nun eine Fachschaftsvollversammlung (FVV) mit Neuwahlen durchführen wollen. Stattfinden wird die FVV am Montag, den 25. Januar 2021 um 18 Uhr über Zoom. Ein Link zu dem entsprechenden Meeting wird noch veröffentlicht.

Wir laden alle Studierenden der Fachschaft Wirtschaftsmathematik herzlich ein an der FVV teilzunehmen und sich zukünftig im Fachschaftsrat zu engagieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns eine Überprüfung der Fachschaftszugehörigkeit (mittels Studienbescheinigung) vorbehalten, um die Stimmberechtigung festzustellen. Außerdem bitten wir euch dem Zoom-Meeting mit eurem richtigen Namen beizutreten.

Die vorläufige Tagesordnung sieht wie folgt aus:

  1. Begrüßung und Feststellung der Fachschaftszugehörigkeit
  2. Beschluss der endgültigen Tagesordnung
  3. Bericht und Ausblick: Fachschaftsrat, Gremien, Kassenbericht
  4. Wahlverfahren
  5. Kassen- und Rechnungsprüfung und Entlastung der Finanzreferent*innen
  6. Entlastung des Fachschaftsrates
  7. Neuwahl der/des Vorsitzenden
  8. Neuwahl des Fachschaftsrates
  9. Neuwahl der Kassenprüfung
  10. Sonstiges

Liebe Grüße,

Euer Fachschaftsrat Wirtschaftsmathematik


+++ Klausur- und Prüfungsprotokollausleihe wieder möglich +++

Post

25.05.2020

Liebe Wimas,

ab sofort habt ihr wieder die Möglichkeit, Altklausuren und Protokolle von mündlichen Prüfungen zu bekommen. Da ihr diese zur Zeit aber nicht in den Fachschaftsräumen abholen könnt, bietet die Fachschaft Mathematik auch für alle Wirtschaftsmathestudierenden an, euch die Klausuren und Protokolle per Post zu senden.

Wie ihr bestellt und was ihr beachten müsst, könnt ihr in der Nachricht der Mathefachschaft vom 20. Mai lesen: Altklausren-Infos.


Wir wünschen euch schonmal viel Erfolg bei den Nachschreibklausuren und hoffen, dass ihr alle mit der digitalen Lehre zurecht kommt. Falls ihr noch andere Fragen oder Probleme habt, könnt ihr euch jederzeit per Mail (fswima@math.tu-dortmund.de) an uns wenden!


+++ Unterseite zu Stipendien +++

23.11.2020

Wir haben ein paar Infos zu Stipendien gesammelt. Ihr findet 👉 hier Beratungsmöglichkeiten an der TU Dortmund. Ab und zu erhalten wir aber auch Informationen zu Stipendien von privaten Förderern. Diese geben wir dort gerne an euch weiter:)
Außerdem veranstaltet die TU Dortmund vom 23. bis 27. November die Digitale Woche der Stipendien. Alle Infos dazu findet ihr 👉 hier.


+++ O-Phase 2020: Programm aktualisiert +++

24.10.2020

Wir haben unser Programm für die O-Phase an die aktuell geltenden Regeln angepasst. Wir werden nun am Mittwoch eine Campusführung in Kleingruppen und am Donnerstag eine digitale Kennlernveranstaltung anbieten. Diejenigen, die sich für die Präsenzveranstaltungen angemeldet haben, werden am Sonntag im Laufe des Tages eine Mail von uns mit allen Informationen zur Campusführung bekommen. Schreibt uns bitte, falls ihr doch nicht mehr an der Campustour teilnehmen möchtet. Alle Infos zum aktualisierten Programm gibt es auf unserer Unterseite zur O-Phase 2020.


+++ Orientierungsphase für Erstsemesterstudierende +++

02.10.2020

Wir, der Fachschaftsrat Wirtschaftsmathematik, organisieren auch in diesem Jahr wieder eine Orientierungsphase für alle Erstsemesterstudierende, die in ein WiMa-Studium starten. Die O-Woche wird dieses Mal vom 27. bis zum 29. Oktober stattfinden.

Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Kommilitoninnnen und Kommilitonen kennenzulernen und ihr erhaltet Infos und Tipps rund ums Studium.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir euch dieses Mal darum bitten, dass ihr euch bis zum 23. Oktober bei uns anmeldet, wenn ihr an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen wollt.

Alle Infos (Programm, Anmeldung, Hygienekonzept etc.) gibt es auf der Unterseite zur O-Phase 2020!

Wir freuen uns auf Euch!!


+++ Lernplattform für Analysis mit ausführlichen Lösungen +++

20.08.2020

Einige Studierende aus der Fachschaft Physik der Universität Köln haben eine digitale Lernplattform für Höhere Mathematik und Analysis ins Leben gerufen. Dort gibt es jede Menge Matheaufgaben mit ausführlichen Lösungen. Die Nutzung der Lernplattform ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Ihr findet sie hier: Max Academy.


+++ Neue Satzung in Kraft getreten +++

09.08.2020

Die neue Satzung unserer Fachschaft, die am 13. Juli 2020 auf der FVV beschlossen worden war, ist am 05. August im Studierendenparlament behandelt worden. Das StuPa hat unserer Satzung einstimmig zugestimmt, damit ist diese bereits am 06. August in Kraft getreten.

Ihr findet die nun gültige Satzung unserer Fachschaft hier.


+++ Neue Satzung von FVV beschlossen +++

15.07.2020

Auf der Vollversammlung der Fachschaft letzten Montag ist die ausgearbeitete Satzung einstimmig bei einer Enthaltung angenommen worden. Die Satzung wird am Tag nach der noch zu erfolgenden Zustimmung des Stupas in Kraft treten.

Ihr findet die beschlossene Satzung hier.


+++ Online-Wahlen: Gremien und Stupa +++

Online-Wahl

15.06.2020

Liebe Wimas,

heute starten die Online-Wahlen der TU Dortmund. 🗳️
Zum einen könnt ihr die studentischen Mitglieder des Fakultätsrats Mathematik und des Senats wählen.

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium auf Fakultätsebene. Hier werden zum Beispiel die Prüfungsordnungen beschlossen oder die Evaluationsergebnisse besprochen. Außerdem wählt er alle vier Jahre das Dekanat und entscheidet über die Berufung von neuen Profs und die Zuweisung der Gelder innerhalb der Fakultät. Dem Fakultätsrat gehören insgesamt 15 Mitglieder an, darunter drei Studierende. Für die Wahl treten auch drei Mitglieder aus unserer Fachschaft an, wir hoffen auf eure Unterstützung!

Der Senat ist das oberste beschlussfassende Gremium der Hochschule, hier werden Ordnungen der TU Dortmund verabschiedet. Zudem wirken die Mitglieder, darunter fünf Studierende, an der Wahl des Rektorats mit.

Zum anderen wird auch das Studierendenparlament neu gewählt. Dieses wählt zum Beispiel den AStA und beschließt den Semesterbeitrag. Es treten insgesamt 10 Listen an, diese stellen sich und ihre Wahlziele in der Wahlzeitung vor!

Außerdem werden gewählt:

  • die Gleichstellungsbeauftragten (zentral und für die Fakultät),
  • die Vertretung studentischer Hilfskräfte,
  • das Ausländer*innen- und das Frauenreferat.

👉Abstimmen könnt ihr ganz einfach hier (auch über das Smartphone): www.tu-dortmund.de/online-wahlen.
Unter diesem Link gibt es auch weitere Infos.

❗Wir bitten Euch: Nutzt eure Stimme und wählt vom 15. bis 25. Juni.☑️

Eure Fachschaftsvertretung :)


+++ Studienberatung Info-Veranstaltung: Zweite Entscheidung +++

Studienberatung

10.06.2020

Die Zentrale Studienberatung bietet am 24.06.2020 die Info-Veranstaltung „Die zweite Entscheidung“ an. Sie richtet sich an Studierende, die an Ihrer Studienwahl zweifeln.

Thematisch sollen mögliche Ursachen für Studienzweifel aufgedeckt und Studierende aktiv unterstützt werden beim Treffen einer ‚zweiten Entscheidung‘; zum Beispiel in Form eines Studiengangs- und Hochschulwechsels oder einem Einstieg in die berufliche Bildung.



+++ Fachschaftstutorien im Sommersemester +++

Tutorium

12.05.2020

Auch in diesem Semester bietet die Fachschaft Mathematik mehrere Tutorien an, um den Inhalt der Vorlesungen noch einmal besser verinnerlichen zu können. Natürlich können auch alle WiMa-Studierenden teilnehmen. Da die TU weiter bei der Online-Lehre bleibt, werden diese auch online stattfinden.
Anmelden könnt ihr euch ab diesem Mittwoch, den 13.05.2020, und die Tutorien starten auch dann direkt nächste Woche, ab dem 18.05.2020. Um in den passenden Onlineraum zu gelangen, werdet ihr von euren Tutor_innen per Email kontaktiert.

Folgende Tutorien stehen zur Auswahl:

  • Analysis 2 (BSC): Mittwoch 12-14 Uhr
  • Lineare Algebra 2 (BSC): Mittwoch 8-10 und Donnerstag 10-12 Uhr

Die Anmeldung und weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link: Mehr zu Tutorien im SoSe.


+++ Digitale Lehre im Sommersemester: Infos vom Dekanat +++

Corona: Infos18.04.2020

Liebe Wimas,

Am 20. April startet für uns alle etwas verspätet und unter besonderen Bedingungen das nächste Semester. Wir haben uns am Mittwoch per Videokonferenz mit dem Dekanat über den derzeitigen Stand ausgetauscht und noch ein paar Infos für euch gesammelt:
Wann Klausuren wieder geschrieben werden können, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch unklar. Jedoch wurde uns dekanatsseitig noch einmal eine Ankündigung der Klausuren von mind. 4 Wochen vor dem Klausurtermin zugesichert.
Von der Fakultät für Mathematik sind digitale mündliche Prüfungen derzeit nicht vorgesehen.
Zusätzlich arbeiten wir im Moment noch mit der Fachschaft Mathe an einem Konzept zur Klausur- und Protokollausgabe für euch, weitere Informationen werden folgen.

Etwas ausführlicher findet ihr die Informationen zum Gespräch hier.

Hier gibt es noch weitere Infos der Fakultät für Mathematik und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt per Mail an fswima@math.tu-dortmund.de bei uns melden.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Semester und bleibt gesund!

Euer FSR WiMa


+++ Fachschaftsvollversamlmlung SoSe 2020 verschoben, Kontaktmöglichkeiten +++

FVV

10.04.2020

Aufgrund der Coronakrise müssen wir unsere ursprünglich für den 20.04. angekündigte FVV für das Sommersemester 2020 verschieben. Den neuen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben. Solange keine FVV mit Wahl möglich ist, wird der alte Fachschaftsrat des Wintersemesters im Amt bleiben.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir auch alle anderen geplanten Aktionen absagen. Außerdem können wir derzeit keine Sprechstunden anbieten, erreichbar sind wir aber jederzeit per Mail an fswima@math.tu-dortmund.de.

Wir hoffen auf euer Verständnis!