Sprungmarken

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Institut für Entwicklung und Erfoschung des Mathematikunterrichts

Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 Online

Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik

Gemeinsame Jahrestagung
der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
vom 08.03. bis 12.03.2010 in München


Inhaltsverzeichnis der Printausgabe mit Seitenzahlen (ca. 150 kB) [PDF]

Gesamtausgabe aller Beiträge 2010 (ca. 35 MB) [PDF]

Schnellsuche

Filter: (0 Treffer)

Verzeichnis aller verfügbaren Beiträge


  • LINDMEIER, Anke & UFER, Stefan: Vorwort zum Münchner Band "Beiträge zu Mathematikunterricht" [PDF]
  • WEIGAND, Hans-Georg: Eröffnung der 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik [PDF]

Hauptvorträge

  • MAYRING, Philipp: Die Methodenfrage in der fachdidaktischen Forschung – qualitativ, quantitativ, mixed? [PDF]
  • MOSER OPITZ, Elisabeth: Diagnose und Förderung: Aufgaben und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik und die mathematikdidaktische Forschung [PDF]
  • SCHÜTTE, Marcus & KRUMMHEUER, Götz & HEINZE, Aiso: Mathematikdidaktik: Quo vadis? - Ein Streitgespräch [PDF]
  • TORBEYNS, Joke & DE SMEDT, Bert & PETERS, Greet & GHESQUIERE, Pol & VERSCHAFFEL, Lieven: Subtraction by addition: Theoretical, methodological, and educational considerations [PDF]

Schnittstellenvorträge

  • BAUMERT, Jürgen: Mathematik für Lehrkräfte: Was zählt - fachwissenschaftliches oder fachdidaktisches Wissen? [PDF]
  • BIAGINI, Francesca & ROST, Daniel: Money out of nothing? - Prinzipien und Grundlagen der Finanzmathematik [PDF]
  • DIACONIS, Persi: Adding Numbers and Shuffling Cards [PDF]
  • JAHNKE, Hans Niels: Zur Genese des Beweisens [PDF]
  • MAURER, Ueli: Kryptografie – Paradoxa der Mathematik [PDF]

Schnittstellenaktivitäten

  • BESCHERER, Christine & KORTENKAMP, Ulrich & SPANNAGEL, Christian: Schnittstellenaktivität Hochschul-Mathematikdidaktik [PDF]
  • BIEHLER, Rolf & HOCHMUTH, Reinhard & KOEPF, Wolfram: Mathematische Brückenkurse [PDF]
  • HENN, Hans-Wolfgang & BRUDER, Regina & ELSCHENBROICH, Jürgen & GREEFRATH, Gilbert & KRAMER, Jürg & PINKERNELL, Guido: Schnittstelle Schule-Hochschule [PDF]
  • OLDENBURG, Reinhard: Geometrische Algebra [PDF]
  • REISS, Kristina & PRENZEL, Manfred & RINKENS, Hans-Dieter & KRAMER, Jürg: Konzepte der Lehrerbildung [PDF]
  • SCHIEMANN, Stephanie & BÜRKER, Michael & ERENS, Ralf & RICHTER, Karin & MAIHÖFNER, Inge-Gret & KRUMMECK, Vanessa & SCHOTTENLOHER, Martin & LINDE, Klaus & KRAMER, Jürg & HEY, Ulrich & GIESE, Rüdiger: Vernetzung von Schule und Hochschule im Bereich Mathematik [PDF]
  • STRAESSER, Rudolf & FUCHS, Karl-Josef & GRUNAU, Hans-Christoph & HUSSMANN, Stephan & SCHULZE-PILLOT, Rainer: Bericht über die Schnittstellenaktivität zum „übergang vom Bachelor zum Master“ [PDF]
  • TÖRNER, Günter: Förderung von Begabten und Hochinteressierten [PDF]

Einzelbeiträge

  • ACAR, Ergi: Emergenz mathematischer Diagrammatizität [PDF]
  • ALBERS, Reimund: Mathematik Neu Beginnen - Neue Wege in der Grundschullehrerinnenausbildung [PDF]
  • AMBRUS, Gabriella: Mathematik im Alltag - Realitätsnahe Aufgabentypen in den Klassenstufen 3 und 4 [PDF]
  • ANZENHOFER, Stefanie: Planung – Durchführung – Auswertung – Ergebnisse eines fächerübergreifenden Unterrichtsversuchs [PDF]
  • ASSMUS, Daniela: Fähigkeiten im Umkehren von Gedankengängen bei mathematisch begabten Grundschulkindern [PDF]
  • BARTL, Mirco: Bildungsplan und die Praxis von Erzieherinnen - Eine Fallstudie zu Thüringer Kindergärten [PDF]
  • BAUER, Ludwig: Fallstudien über Schülervorstellungen zu 0,9 Periode [PDF]
  • BERENDONK, Stephan: Wie kann Topologie in der Schule sinnvoll unterrichtet werden? [PDF]
  • BERNACK, Carola & HOLZÄPFEL, Lars & LEUDERS, Timo & RENKL, Alexander: Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat) [PDF]
  • BESCHERER, Christine: Erweiterter Kompetenznachweis Mathematik (EKM) [PDF]
  • BEZOLD, Angela: Kinder argumentieren - eine empirische Studie auf der Grundlage selbstdifferenzierender Lernangebote [PDF]
  • BICKER, Ursula: Auswirkungen des Konzepts Mathematik zum Anfassen [PDF]
  • BICKER, Ursula: Produktives üben und Argumentieren mit dem Pascal-Dreieck [PDF]
  • BIKNER-AHSBAHS, Angelika & DREYFUS, Tommy & KIDRON, Ivy: General Epistemic Need - ein Motor für Erkenntnisentwicklung? [PDF]
  • BÖHM, Ulrich: Modellierungskompetenzen mit geeigneten Aufgaben langfristig entwickeln [PDF]
  • BÖTTINGER, Claudia: Konzeption von Fach- und Didaktikveranstaltungen Arithmetik [PDF]
  • BORYS, Thomas: Welche Vernetzungsmöglichkeiten bietet die Kryptologie? [PDF]
  • BRANDT, Birgit & HÖCK, Gyde: Josefine und ihre Lernpartnerinnen - verschiedene Formen der KoKonstruktion [PDF]
  • BRAUN, Thorsten & NIEHAUS, Engelbert: Fehlerberechnung in Stochastischen Netzen [PDF]
  • BRINKMANN, Astrid & BÜRKER, Michael: Vernetzen im Mathematikunterricht - Beispiele für beziehungsreiches Lehren und Lernen [PDF]
  • BROCKMANN-BEHNSEN, Dirk: Explorative Studie zum Löseverhalten bei Geometrieaufgaben [PDF]
  • BRUCKMAIER, Georg & KRAUSS, Stefan & BRUNNER, Martin: PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg [PDF]
  • BRUDER, Regina: Stand und Perspektiven fachdidaktischer Theorieentwicklung [PDF]
  • CALUORI, Franco & RÖTHLISBERGER, Ernst: @rs - eine Selbstlernarchitektur in der mathematikdidaktischen Ausbildung [PDF]
  • CAPPELL, Janine: Diagnose- und Förderkompetenzen zukünftiger Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Mathematik [PDF]
  • CHRISTMANN, Norbert: Stochastik und Musik: Grundideen der Stochastischen Musik im Unterricht [PDF]
  • COLLIGNON, Peter: Zur Erweiterung der Perspektiven auf die Analysis in der Grund- und Regelschullehrerausbildung [PDF]
  • CRAMER, Julia: Induktion durch vollständiges Zeigen. Schlussweisen in Argumentationsprozessen [PDF]
  • DEAK, Ervin: Kritische Untersuchungen über den Tangentenbegriff in mathematischer, didaktischer und mathematikhistorischer Sicht [PDF]
  • DEJON, Bruno: Syntaxbasierte Meldungen zur Unterstützung selbständigen Lernens mit einem kombinierten Lern-übungs-Programm [PDF]
  • DEUTSCHER, Theresa: Der Umgang von Schulanfängern mit dekadisch-strukturierten Anzahlen [PDF]
  • DITTRICH, Ernestina: Neue Wege bei der Begabtenförderung in der Mathematik- Ein fachdidaktisches Gesamtkonzept [PDF]
  • DRÜKE-NOE, Christina: Lernstandserhebungen (VERA 8) - Testaufgaben als Basis der Unterríchtsentwicklung? [PDF]
  • DURCHHARDT, Christoph & KNOPP, Eva: Mathematische Kompetenz von Erwachsenen – Ergebnisse einer Vorstudie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels [PDF]
  • EICHLER, Andreas & VOGEL, Markus: Schülervorstellungen zu Begriffen aus dem Bereich Daten und Zufall [PDF]
  • EICHMANN, Ulrich: Ableitung ohne Differentialrechnung [PDF]
  • EID, Wolfram: Niveaubestimmende Aufgaben - (nicht nur) ein Mittel zur Implementierung curricularer Vorgaben [PDF]
  • EILERTS, Katja & BIEHLER, Rolf & HOCHMUTH, Reinhard & HÄNZE, Martin: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Eine empirische Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA) [PDF]
  • EISENMANN, Petr: Eine komische Kurve und ein toller Körper - über eine Diskussion von dem Grenzwertbegriff in der gymnasialen Oberstufe [PDF]
  • ENGEL, Joachim: Von Daten zur Funktion: Vernetzungen zwischen Modellierungskompetenzen, Geometrie und Statistical Literacy [PDF]
  • ENGERT-OOSTINGH, Ingo & GÖTZ, Stefan & FUCHS, Karl Josef: Entwicklung eines genetisch(orientiert)en Lehrgangs zur Wahrscheinlichkeitsrechnung [PDF]
  • FELS, Joachim: Empirische Evaluation von übergangsproblemen im Mathematikunterricht [PDF]
  • FEST, Andreas: Prozessorientiertes Lernen mit interaktiver Geometrie [PDF]
  • FEY, Heiko & BRUDER, Regina: Messung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik [PDF]
  • FISCHER, Pascal Rolf: Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr – Ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen [PDF]
  • FNDY, Malik: Problemlösestrategien im kulturellen Kontext [PDF]
  • FOCKEL, Raphael: Data Mining und Knowledge Discovery in Databases [PDF]
  • FREESEMANN, Okka & MATULL, Ina & PREDIGER, Susanne & HUSSMANN, Stephan & MOSER OPITZ, Elisabeth: Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern – Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts für die Sekundarstufe I [PDF]
  • FRIED, Anja: Mathematische Erfahrungen im Kindergarten - Erzieherinnen und Erzieher schärfen ihren Blick [PDF]
  • FUCHS, Karl Josef & FEJES TOTH, Peter: Lehren und Lernen von Mathematik mit LMS [PDF]
  • GAIDOSCHIK, Michael: Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres [PDF]
  • GASTEIGER, Hedwig: Mathematische Kompetenzen wahrnehmen und fördern - von Anfang an [PDF]
  • GAWLICK, Thomas & LANGE, Diemut: Allgemeine vs. mathematische Begabung bei Fünftklässlern [PDF]
  • GELLERT, Andrea: Lehrerintervention im Unterrichtsdiskurs in Kleingruppen [PDF]
  • GIRNAT, Boris: Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren [PDF]
  • GÖTZ, Stefan & SILLER, Hans-Stefan: Vom Modellieren zum Definieren oder: Mathematik(unterricht) rund ums Ei [PDF]
  • GÖTZE, Daniela & HÖVELER, Karina: Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten [PDF]
  • GRAUMANN, Günter: Allgemeine Kompetenzen: Alter Wein in neuen Schläuchen? – 40 Jahre Lernziele in der Mathematikdidaktik in Deutschland [PDF]
  • GREEFRATH, Gilbert & RIESS, Michael: Computer-Algebra-System-Einsatz in der Sekundarstufe I: Das Projekt CASI [PDF]
  • GRETZMANN, Eva Maria: Eine metakognitiv-diskursive Unterrichtskultur als Grundlage kognitiver Aktivierung im Mathematikunterricht [PDF]
  • GRUNDEY, Svenja: Eigenständige Beweisaktivitäten im Mathematikunterricht – Schülervorstellungen und Kompetenzen [PDF]
  • GUDERIAN, Dietmar: Mathematik und Kunst im Wandel - Beispiel Zufall [PDF]
  • GUNCAGA, Jan: Theorien des Erkenntnisprozesses und Mathematikunterricht [PDF]
  • GUNDLACH, Martin: Einflussgrößen auf Statistical Literacy von Studierenden - Erste Ergebnisse aus dem Projekt RIKO-STAT unter besonderer Berücksichtigung motivationaler Dispositionen [PDF]
  • HATTERMANN, Mathias: Die Ellipse in der Primarstufe-Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan [PDF]
  • HAUER-TYPPELT, Petra: Wahrscheinlichkeit, Zufall und Erwartungswert - und das alles aus einem Spiel? [PDF]
  • HENNECKE, Martin: Bruchrechnung: Rechenwege von Mädchen und Jungen im Vergleich [PDF]
  • HENNING, Herbert & NADINE, Herber: Spiralen - ein „Phänomen“ für fächerübergreifendes Lernen von Mathematik [PDF]
  • HESS, Kurt: Kompetenz orientierte Diagnostik in Lernumgebungen für Kindergärten und erste Grundschulklassen [PDF]
  • HIOB-VIERTLER, Maren & FEST, Andreas: Entwicklung einer offenen Experimentierumgebung für das Lernfeld Funktionen [PDF]
  • HISCHER, Horst: Vernetzungen im pädagogisch-didaktischen Kontext — vertiefende Aspekte [PDF]
  • HOFFART, Eva: Paul hat nicht Recht! - Das Dilemma guter Aufgaben in Leistungserhebungen [PDF]
  • HOFFKAMP, Andrea: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz [PDF]
  • HOFMANN, Tobias: Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung für einen selbstständigen Einstieg in die Werkzeugsoftware Fathom [PDF]
  • HORN, Martin Erik: Eine Einführung in Pauli-Matrizen und Dirac-Matrizen: Reflexionen und Rotationen in Raum und Raumzeit [PDF]
  • HOSPESOVA, Alena & MAZEHOOVA, Yvona & KOURILOVA, Jana: Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung „Mosaike“ [PDF]
  • HÜMMER, Anna-Marietha: Mathematische Denkentwicklung und ihre Supports [PDF]
  • HUMENBERGER, Hans: Riemengetriebe mit Zylindern und Kegeln [PDF]
  • HUTH, Melanie: Gestik und Lautsprache in mathematischen Gesprächen - multimodale Ausdrucksweisen mathematischer Ideen von Kindern [PDF]
  • JAGGI, Beat: Mathematik mit Flaggen [PDF]
  • JAHNKE, Thomas: Das mähliche Verschwinden des Faches aus der Mathematikdidaktik Vortrag [PDF]
  • JANOTT, Stefanie & HAHN, Heike: Heuristische Strategien durch geometrische Aufgaben fördern [PDF]
  • JANZEN, Elen Andrea: Zielgerichtete Hilfen beim Beweisen mit DGS [PDF]
  • JORDAN, Roland: Entwicklung einer übungs-CD zur Förderung des Textverständnisses [PDF]
  • JUSKOWIAK, Steffen: Zur Erkundung selbstreflektorischer Aktivitäten beim Bearbeiten mathematischer Probleme [PDF]
  • KAENDERS, Rainer: Entwicklung des mathematikdidaktischen Internetlabors math-il.de [PDF]
  • KAISER, Gabriele & BUCHHOLTZ, Nils & SCHWARZ, Björn & BLÖMEKE, Sigrid & LEHMANN, Rainer & SUHL, Ute & KÖNIG, Johannes & RINKENS, Hans-Dieter: Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten [PDF]
  • KAISER, Hansruedi: Situiertes Wissen, subjektive Erfahrungsbereiche und Mathematik in der Berufsbildung [PDF]
  • KASUBA, Romualdas: Schoener Text bei Aufgaben - wie wertvoll und warum? [PDF]
  • KAUFMANN, Stefan-Harald: Schülerauffassungen von Variablen in der analytischen Geometrie [PDF]
  • KAUNE, Christa & COHORS-FRESENBORG, Elmar & KRAMER, Silke: Konzeption von Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen [PDF]
  • KLEMBALSKI, Katharina: Primzahltests als innermathematische Vernetzung von Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung [PDF]
  • KLEP, Joost: D2M: Didaktik der Didaktik der Mathematik [PDF]
  • KNOPP, Eva: Das Inventar „Rechenfische“ für Klasse 1 – Konzeption & Ergebnisse der Erprobungsstudie [PDF]
  • KOLLOSCHE, David: Sinn und Routine im Mathematikunterricht [PDF]
  • KORTENKAMP, Ulrich & KREIS, Yves: Konstruktionsbeschreibungen und DGS [PDF]
  • KRAUTHAUSEN, Günter & SCHERER, Petra: Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa (Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht) [PDF]
  • KRAWEHL, Felix: Mathematikdidaktische Evaluation von Unterrichtssoftware für das Grundschulalter [PDF]
  • KREIS, Yves & DORDING, Carole & KELLER, Ulrich: GeoGebraPrim – GeoGebra in der Grundschule [PDF]
  • KUHNKE-LERCH, Isabell & BRUDER, Regina: Wie analysieren Lehramtsstudierende Unterrichtsentwürfe? - Vorstellung eines Instruments zur Untersuchung von Lernprozessen im Lehramtsstudium [PDF]
  • KUNTZE, Sebastian: Sichtweisen von Studierenden zum Lehren und Lernen im Mathematikunterricht – „Rich pictures“ und Multiple-Choice: Gegenüberstellung zweier Erhebungsformate [PDF]
  • KVASZ, Ladislav & KAENDERS, Rainer: Mathematisches Bewusstsein [PDF]
  • LACE, Gunta: Lehrerfragen im Unterricht von Problemlösen [PDF]
  • LACK, Claudia: Frühmathematische Entwicklung [PDF]
  • LACK, Claudia: Junge Mathe Asse angemessen fördern [PDF]
  • LANGE, Diemut: Studie zur Kooperation von Fünftklässlern beim Problemlösen [PDF]
  • LEHMANN, Ingmar: Entdeckungen im Innern eines Dreiecks – Schnittfiguren mit überraschenden Invarianten [PDF]
  • LENEKE, Brigitte: Graphentheorie im MU – Von Knoten, kürzesten Wegen und Gerüsten [PDF]
  • LIEDMANN, Celine: Modellieren in europäischen Schulen [PDF]
  • LILITAKIS, Georg: Untersuchungen zur Entwicklung von Kompetenzen und Einstellun-gen bei Studierenden des Faches Mathematik für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel [PDF]
  • LINDMEIER, Anke M. & HEINZE, Aiso & REISS, Kristina: Fachspezifische Wissens- und Kompetenzkomponenten bei Lehrkräften und Studierenden des Lehramts [PDF]
  • LINK, Michael: Kinder beschreiben operative Zahlenmuster - ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt [PDF]
  • LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Helmut: Mathematikdidaktik zwischen Best Practice und Wissenschaft. [PDF]
  • LÜKEN, Miriam: Ohne "Struktursinn" kein erfolgreiches Mathematiklernen - Ergebnisse einer empirischen Studie zur Bedeutung von Mustern und Strukturen am Schulanfang [PDF]
  • MAASZ, Jürgen: Bologna - für oder gegen die LehrerInnenbildung in Österreich? [PDF]
  • MANN, Markus: Das Umfrageprojekt – Ein Projekt im Mathematikunterricht [PDF]
  • MARX, Andreas & SELTER, Christoph: PIK AS - ein Projekt zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung [PDF]
  • MARXER, Michael & WITTMANN, Gerald: Förderung des Zahlenblicks bei gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen [PDF]
  • MATTER, Bernhard & FLURY, Peter & JUON, Telgia : Mathematischer Lernweg Chur - Outdoordidaktik im Mathematikunterricht [PDF]
  • MAXARA, Carmen: Verständnis und Begründungen von Studierenden zum Maternity-Ward-Problem und analogen Situationen [PDF]
  • MEISSNER, Hartwig: Kreativität und Mathematiklernen [PDF]
  • MEYER, Alexander: Algebra als Werkzeug - der Umgang von Neuntklässlern mit einem arithmetisch-algbraischen Problem [PDF]
  • MEYER, Michael: Ich hab grad n Zweieck erfunden – Typen von Regeln und ihre Bedeutungen bei Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht [PDF]
  • MEYERHÖFER, Wolfram: Zu einem theoriesprachlichen Alternativkonzept zur Rechenschwäche [PDF]
  • MÖLLER, Regina D.: Geld im Mathematikunterricht der Grundschule - Ziele, Standards, Kompetenzen [PDF]
  • MOTZER, Renate: Uebungen zu den klassischen Mathematik-Vorlesungen organisiert als Expertenpuzzle [PDF]
  • MÜLLER, Winfried: Konvex - noch immer (k)ein Thema [PDF]
  • NESTLE, Fritz: Endlich: Teaching to the Test als Chance [PDF]
  • NORDHEIMER, Swetlana: Einkleidungen als Modell-Vernetzungen im MU [PDF]
  • NOWINSKA, Edyta: Unterrichtsentwicklung: ein steiniger Weg [PDF]
  • NÜHRENBÖRGER, Marcus: Einsichtsvolles Mathematiklernen im Kontext von Heterogenität [PDF]
  • NYDEGGER, Annegret: Diagnosekompetenz entwickeln - Erfahrungsbericht aus der Fachdidaktik Mathematik [PDF]
  • OBERSTEINER, Andreas & UFER, Stefan & REISS, Kristina: Förderung des Aufbaus mentaler Zahlrepräsentationen im Grundschulalter [PDF]
  • PESCHEK, Werner: Zentralabitur Mathematik: Sicherung von Grundkompetenzen [PDF]
  • PHILIPP, Kathleen & LEUDERS, Timo: Innermathematisches Experimentieren – Eine empirische Analyse von Denkprozessen beim Experimentieren mit Beispielen [PDF]
  • PICHER, Franz: Nachdenken über die Schulanalysis [PDF]
  • PINKERNELL, Guido: Rechnerfreie Mathematik in einem technologieorientierten Unterricht [PDF]
  • PLACKNER, Eva-Maria: Leistungsmessung im Mathematikunterricht der Grundschule – eine Stichprobe [PDF]
  • PLATZ, Melanie & NIEHAUS, Engelbert: Kooperatives Problemlösen von SchülerInnen mit besonderen mathematischen Begabungen und Lehramtsstudierenden [PDF]
  • PODLOGAR, Herbert: Das Projekt Mathe-Meister: Entwicklung eines effizienten Tests zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen verschiedener Berufsgruppen [PDF]
  • RAWE, Benjamin: Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung - Ein Förderprojekt für die Hauptschule [PDF]
  • REIBOLD, Julia & BRUDER, Regina: Ein binnendifferenzierendes Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I im Projekt MABIKOM: Unterrichtsbeispiele und erste Evaluationsergebnisse [PDF]
  • REIMANN, Marlene: Kindergartenkinder be-greifen geometrische Objekte in Spiel- und Erkundungssituationen [PDF]
  • RINK, Roland & FRITZLAR, Torsten: Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen [PDF]
  • RÖDLER, Klaus: Abstraktionsstufen der Zahl: Zahlen und Rechnen aus kulturhistorischer Perspektive [PDF]
  • RÖMER, Matthias: Systematische Weiterentwicklung von Mathematiklehrerfortbildung – Das Projekt KOSINUS im Saarland [PDF]
  • ROTH, Jürgen: Mathematik-Labor – Praxisbezogene Lehramtsausbildung [PDF]
  • ROTT, Benjamin: Empirisch begründete Phasen in den Problemlöseprozessen von Fünftklässlern [PDF]
  • RÜEDE, Christian: Andere sehen anderes -- Lesarten algebraischer Ausdrücke [PDF]
  • RUPPERT, Markus: Analogiebildung - eine grundlegende mathematische Denkweise [PDF]
  • SAFUANOV, Ildar: Genetic approach to the teaching of discrete mathematics [PDF]
  • SCHACHT, Florian: Individuelle Begriffsbildungsprozesse in inferentialistischer Perspektive [PDF]
  • SCHÄFER, Ingolf: Wissenskonstruktion und Objektbezüge "schwacher" Schülerinnen und Schüler in Mathematik in der Sek. 1 [PDF]
  • SCHÄTZ, Ulrike: Geometrie zum Anfassen [PDF]
  • SCHERER, Petra & KRAUTHAUSEN, Günter: Ausgestaltung und Zwischenergebnisse des EU-Projekts NaDiMa (Partner Deutschland) [PDF]
  • SCHIERSCHER, Georg: Die Null - das Rad der Mathematik? [PDF]
  • SCHILLER, Thomas: Kennzeichenerkennung und digitale Bildverarbeitung als fächerübergreifendes Thema M/INF [PDF]
  • SCHIMMÖLLER, Tabea: Wie verstehen Schülerinnen und Schüler den Begriff der Unendlichkeit? [PDF]
  • SCHIMPF, Florian & SPANNAGEL, Christian: Wer suchet, der findet – Zur Oberflächenreduktion in DGS [PDF]
  • SCHLOEGLMANN, Wolfgang: Erwachsene und Mathematik - einige Anmerkungen [PDF]
  • SCHNEIDER, Anna-Katharina & VOGEL, Rose: Portfolioarbeit im Studium - angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer reflektieren ihre fachspezifische Lernkompetenz im Fach Mathematik [PDF]
  • SCHNELL, Susanne: Manchmal braucht man auch sehr viel Glück - Entwicklung von Schülervorstellungen zum Zufall [PDF]
  • SCHREIBER, Christof: Von der Inskription zum Diagramm [PDF]
  • SCHUKAJLOW, Stanislaw & BLUM, Werner & KRÄMER, Jana & BESSER, Michael & BRODE, Roland & LEISS, Dominik & MESSNER, Rudlolf: Lösungsplan in Schülerhand: zusätzliche Hürde oder Schlüssel zum Erfolg? [PDF]
  • SCHUKAJLOW, Stanislaw & LEISS, Dominik: Helfen Strategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben? [PDF]
  • SCHULER, Stephanie: Spielen und Lernen - (k)ein Widerspruch?! [PDF]
  • SCHULZ, Andreas: Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design [PDF]
  • SCHUMANN, Heinz: Raumgeometrisches Beweisen [PDF]
  • SCHUSTER, Michael: Wiki-Lernpfade: Ein interaktives Werkzeug zum selbsttätigen Lernen und individuell angepasstem Lehren [PDF]
  • SCHWEIGER, Fritz: Die Algorithmen von Poincaré, Brun und Selmer [PDF]
  • SIEBEL, Franziska: „Und das ist dann halt bei allen Zahlen so.“ Unbekannte, veränderliche und allgemeine Zahlen. [PDF]
  • SIMON, Hendrik: Sollte die Multiplikation vor der Addition eingeführt werden? Ideen zum Anfangsunterricht in der Grundschule [PDF]
  • SJUTS, Johann: Aufgabenkompetenz erwerben – ein modellhafter Berufsfeldbezug in der Lehrerausbildung [PDF]
  • SPANNAGEL, Christian & SCHIMPF, Florian: Zur Prozessorientierung in der Mathematikdidaktik [PDF]
  • STANILOV, Grozio: Kanonisierung der Kurven zweiter Ordnung [PDF]
  • STEENPASS, Anke: Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht - Ziele und Konzept des Forschungsvorhabens KORA [PDF]
  • STEFAN, Gudrun: Mathematische Diskussionen mit Grundschülern als Chance zur Bildung situativ-kollektiven Interesses [PDF]
  • STEIN, Martin: Das Projekt Mathe-Meister: Stand der Dinge [PDF]
  • STEINWANDEL, Jürgen: Die Strukturerfassung regulärer und halbregulärer Körper. Ein Vergleich von interaktiver 3D-Computer-Simulation, Bild und Realmodell [PDF]
  • STREIT, Christine: Einsatzmöglichkeiten eines beobachtungsgestützten Paper-and-pencil-Tests zum Erfassen von Schwierigkeiten beim Rechnen [PDF]
  • THIEL, Oliver: Mathematische Bildung in Berliner Kindergärten [PDF]
  • THOM, Sandra: Der ‚mathematische Geist’ als Wirkkraft entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht Maria Montessoris [PDF]
  • TICHA, Marie & ROUBICEK, Filip & MACHACKOVA, Jana: Zwei geometrische Lernumgebungen zur natürlichen Differenzierung [PDF]
  • TIEDEMANN, Kerstin: Die Pause macht's! Elterliche Unterstützung in mathematischen Diskursen mit Vorschulkindern [PDF]
  • ULLMANN, Philipp: Deine Daten gehören Dir? Die Leitidee "Daten und Zufall" im Zeitalter des Mikromarketings [PDF]
  • V. PAPE, Bodo: „Geht nicht.“ gibt’s nicht. Plädoyer für eine Schulanalysis ohne Scheuklappen [PDF]
  • VAINAS, Kostas: Fachübergreifenden Mathematikunterricht an den berufsbildenten Schulen [PDF]
  • VANCSO, Ödön & KOMZISK, Attila: Modellieren und Motivation anhand der Erfahrungen gewonnen durch die Anwendung einer realitätsbezogenen Aufgabe [PDF]
  • VEILANDE, Ingrida: Die Strukturen von Einheitswürfeln in die kombinatorischen Aufgaben. [PDF]
  • VELTEN, Martina: Nacherzählen von Rechengeschichten [PDF]
  • VOGEL, Markus & EICHLER, Andreas: Leitidee Daten und Zufall in der Sekundarstufe I [PDF]
  • VOGEL, Rose: Erste Schritte von Kindern in die Welt der Daten [PDF]
  • VOHNS, Andreas: Mathematik im Kontext (Bericht aus dem Projekt Fächerkonzepte und Bildung) [PDF]
  • VOLLSTEDT, Maike: Eine kulturelle Reflexion von Ähnlichkeiten und Unterschieden exemplarischer Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland und Hongkong [PDF]
  • WAASMAIER, Sieglinde: Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule - Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe [PDF]
  • WÄLTI, Beat & JUNDT, Werner: Mathematische Beurteilungsumgebungen (MBU) für die Sek 1 [PDF]
  • WAGNER, Daniel: Mathematische Kompetenz beim übergang Schule-Hochschule [PDF]
  • WALZEBUG, Conny: Mathematische Problemlöseprozesse von 6. Klässlern. Eine Untersuchung zu Vorgehensweisen und Schwierigkeiten bei der Bearbeitung arithmetischer Probleme [PDF]
  • WARTHA, Sebastian: Aufbau von Grundvorstellungen zu Zahlen, Rechenoperationen und –strategien [PDF]
  • WASSONG, Thomas & BIEHLER, Rolf: Statistik lehren online lernen – Ein Modell für Lehrerkompetenz als Basis einer Online-Lehrerfortbildung für Statistik in der Sekundarstufe I [PDF]
  • WEBER, Christof & RÜEDE, Christian: Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen [PDF]
  • WEIGAND, Hans-Georg & BICHLER, Ewald: Der Einsatz von Taschencomputern an bayerischen Gymnasien – Analyse eines langjährigen Unterrichtsversuchs [PDF]
  • WEISS-PIDSTRYGACH, Ysette & KAENDERS, Rainer: Geometrisches Propädeutikum zur Begriffsbildung der Analysis [PDF]
  • WEIXLER, Simon: Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I: eine Kennzeichnung von drei Schritten [PDF]
  • WITTICH, Claudia & NÜHRENBÖRGER, Marcus & MOSER OPITZ, Elisabeth: Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule [PDF]
  • WÖRLER, Jan: Konkrete Kunst im Mathematikunterricht: Modellierung und Simulation von Kunstwerken [PDF]
  • WOLLRING, Bernd: EMBIG Handlungsleitende Diagnostik zu Raum und Form - Ein interviewbasiertes Verfahren für die Grundschule [PDF]
  • ZELLER, Matthias & BARZEL, Bärbel: Die Rolle von Computeralgebra beim Lernen elementarer Algebra [PDF]
  • ZIMMERMANN, Marc & HERDING, Daniel: Entwicklung einer computergestützten Lernumgebung für bidirektionale Umformungen in der Mengenalgebra [PDF]

Arbeitskreise der GDM

  • BRINKMANN, Astrid & BÜRKER, Michael: AK Vernetzungen im Mathematikunterricht [PDF]
  • EILERTS, Katja & BESCHERER, Christine & NIEDERDRENK-FELGNER, Cornelia: AK Hochschulmathematikdidaktik [PDF]
  • LADEL, Silke & SCHREIBER, Christof: AG "Neue Technologien im Mathematikunterricht der Grundschule" - neu: "Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" [PDF]
  • MAASZ, Jürgen: AK Mathematik in der Weiterbildung für Erwachsene [PDF]

Nachwuchspreisträger der GDM 2010

  • REZAT, Sebastian: Mathematikbuch und Schüler – Ergebnisse einer Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen und Implikationen für die Schulbuchkonzeption [PDF]