Sprungmarken

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Institut für Entwicklung und Erfoschung des Mathematikunterrichts

Nebeninhalt


Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online




Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg

Inhaltsverzeichnis der Printausgabe mit Seitenzahlen (46kB) [PDF]
Gesamtausgabe mit allen Beiträgen 2009 (23MB) [PDF]

(Die Markierung * weist auf die Existenz von Zusatzmaterialien hin)



Schnellsuche

Filter: (0 Treffer)

Michael NEUBRAND: Vorwort zum Oldenburger Band „Beiträge zum Mathematikunterricht 2009“ [PDF]

Hans-Georg WEIGAND: Eröffnung der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik [PDF]

Hauptvorträge

  • Deborah Loewenberg BALL und Hyman BASS: With an Eye on the Mathematical Horizon: Knowing Mathematics for Teaching to Learners’ Mathematical Futures [PDF]
  • Regina BRUDER: Langfristige fachdidaktische Forschungsprojekte zur mathematischen Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I [PDF]
  • Corinna HÖSSLE, Michael KOMOREK und Ilka PARCHMANN: Naturwissenschaften im Kontext [PDF]
  • Rainer KAENDERS: Von Wiskunde und Windmühlen: Über den Mathematikunterricht in den Niederlanden [PDF]
  • Susanne PREDIGER: Zur Bedeutung vielfältiger Theorien und wissenschaftlicher Praktiken in der Mathematikdidaktik am Beispiel von Schwierigkeiten mit Textaufgaben [PDF]
  • Elsbeth STERN: Intelligentes Wissen als der Schlüssel zum Können [PDF]

GDM-Förderpreisträgerinnen:

  • Marei FETZER: "Interaktion am Werk" - Eine schulpraktische Fragestellung und ihre wissenschaftlichen Folgen [PDF]
  • Elke SÖBBEKE: "Sehen und Verstehen" im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen [PDF]

Moderierte Sektionen

Christoph ABLEITINGER: Biomathematik als gewinnbringendes Thema im Schulunterricht der Sekundarstufe [PDF]

  • ABLEITINGER, Christoph: Biomathematische Modelle ganz diskret [PDF]
  • SCHÜLLER, Anne: Visuelle Wahrnehmung: Computergestützte Experimente, mathematische Modelle und Simulationen [PDF]
  • ROECKERATH, Christina: Aktuelle Forschung im Klassenzimmer: Modellierung und Simulation von Populationsentwicklungen [PDF]
  • GÖTTLICH, Simone & BRACKE, Martin: Eine Modellierungsaufgabe zum Thema: „Munterer Partnertausch beim Marienkäfer“ [PDF]

Rolf BIEHLER: Studien zum Einsatz von eLearning für das Lernen von Mathematik [PDF]

  • FISCHER, Pascal Rolf: E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurs [PDF]
  • POLUSHKINA, Svetlana: Selbstreguliert Modellieren lernen mit einer E-Lernumgebung für Schüler/ innen: Kompetenzförderung durch Lernunterstützungen [PDF]
  • WASSNER, Christoph: E-Learning in der Unterrichtspraxis [PDF]

Claudia BÖTTINGER: Analyse und Reflexion mathematischer Kommunikationsprozesse im Unterricht - Besonderheiten mathematischer Deutungen [PDF]

  • STEINBRING, Heinz: Ist es möglich mathematische Bedeutungen zu kommunizieren? - Epistemologische Analyse interaktiver Wissenskonstruktionen [PDF]
  • NÜHRENBÖRGER, Marcus: Diskursives Lernen im Mathematikunterricht - Interaktive Wissenskonstruktionsprozesse von und mit Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht [PDF]
  • SÖBBEKE, Elke: Welche Faktoren beeinflussen eine strukturorientiert relationale Deutung von Anschauungsmitteln? - Ansätze zur Erhebung möglicher Rahmungen bei der Interpretation von Anschauungsmitteln in der Grundschule [PDF]
  • BRÄUNING, Kerstin: Kollegiale Reflexionen von Mathematiklehrkräften der Grundschule - In welcher Form kommunizieren die Lehrerinnen miteinander über mathematisches Wissen? [PDF]
  • NÜHRENBÖRGER, Marcus: Lehrer-Schüler-Diskurse im Mathematikunterricht als Gegenstand kollegialer Reflexion - Fallkonstruktionen mathematischer Unterrichtsdiskurse [PDF]

Rita BORROMEO FERRI; Gilbert GREEFRATH & Katja MAASS: Mathematisches Modellieren - zwischen empirischer Forschung und Praxisrelevanz [PDF]

  • GREEFRATH, Gilbert: Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben [PDF]
  • BORROMEO FERRI, Rita: Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden [PDF]
  • KAISER, Gabriele & SCHWARZ, Björn: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Wissensgebieten der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik im Bereich von Modellierung und Realitätsbezügen [PDF]
  • MAASS, Katja: LEMA - Lehrerprofessionalisierung im internationalen Kontext Modelle und Simulationen [PDF]
  • SCHMIDT, Barbara: Was Lehrerinnen und Lehrer am Modellieren hindert [PDF]
  • SILLER, Hans-Stefan: Modellierungstage mit dem Thema Sportwetten [PDF]

Astrid BRINKMANN: Vernetzungen im Mathematikunterricht [PDF]

  • BRINKMANN, Astrid: Vernetzungen im Mathematikunterricht - Aktuelle Positionen und Entwicklungsbedarf [PDF]
  • ROTH, Jürgen: Geometrie und der Bagger - Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen [PDF]
  • NORDHEIMER, Swetlana: Kapitelübergreifende Rückschau: Unterrichtsmethode zum Vernetzen von Mathematikunterricht [PDF]

Elmar COHORS-FRESENBORG: Wertschätzen und Praktizieren von Monitoring und diskursiver Unterrichtskultur - Ein Erklärungsversuch für Erfolg mathematischen Lernens und Lehrens [PDF]

  • COHORS-FRESENBORG, Elmar: Zum Zusammenhang des Wertschätzens und Praktizierens von Monitoring- Aktivitäten mit mathematischer Leistung [PDF]
  • GRETZMANN, Eva Maria: Klassifizierung von Monitoring-Aktivitäten und Diskursivität im Unterrichtsdiskurs [PDF]
  • NOWINSKA, Edyta: Monitoring-Aktivitäten als Hilfe zur Erhöhung der Nachhaltigkeit bei mathematischen Lernprozessen [PDF]

Astrid FISCHER & Lisa HEFENDEHL-HEBEKER: Algebraisches Denken zwischen Einzelfall und Struktur [PDF]

  • BERLIN, Tatjana: Unterrichtsvorschlag zur Einführung von Variablen im 5. Schuljahr [PDF]
  • BERTALAN, Dagmar: Die Professoren-Studenten-Aufgabe im Unterricht [PDF]
  • FISCHER, Astrid: Vereinfachen von Termen: Imitation von Handlungsroutinen oder gedankliches Durchdringen von Zusammenhängen? [PDF]
  • GERHARD, Sandra: Variablen im geometrischen Kontext [PDF]
  • FISCHER, Astrid & HEFENDEHL-HEBEKER, Lisa: Zur algebraspezifischen Ausprägung mathematischer Denkhandlungen [PDF]

Thomas GAWLICK: Empirische Untersuchungen zur Interaktion beim Problemlösen [PDF]

  • GAWLICK, Thomas: Quantitative Methoden zum Prozessvergleich [PDF]
  • KÖSTER, Dennis: Ein Kategorienschema zur Analyse von Aussagen im MU [PDF]
  • LANGE, Diemut: Auswahl von Aufgaben für eine explorative Studie zum Problemlösen [PDF]

Gert KADUNZ: Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik [PDF]

  • HUTH, Melanie: Redebegleitende Gestik in mathematischen Kindergesprächen [PDF]
  • SCHMIDT-THIEME, Barbara: Erklären als fachspezifische Kompetenz in fächerübergreifender Perspektive [PDF]
  • KADUNZ, Gert: Diagramm und Algorithmus [PDF]

Christa KAUNE: Das Telekom-Projekt „Mathematik Gut Unterrichten“ [PDF]

  • GRIEP, Mathilde: „Vermischte Kopfübungen“ als Anlass für Monitoring und Reflexion [PDF]
  • KRAMER, Silke: Diagnose metakognitiver Aktivitäten - Trainingsmaßnahmen für Mathematiklehrkräfte [PDF]
  • KAUNE, Christa: Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripts [PDF]

Sebastian KUNTZE & Barbara DROLLINGER-VETTER: Videobasierte empirische Studien zum Erklären, Argumentieren und Verstehen im Mathematikunterricht [PDF]

  • DROLLINGER-VETTER, Barbara: „Verstehenselemente" im Mathematikunterricht [PDF]
  • WAGNER, Anke & WÖRN, Claudia: Erklärend handeln - handelnd erklären [PDF]
  • KUNTZE, Sebastian: Herausforderungen videobasierter empirischer Forschung zum Argumentieren und Erklären im Mathematikunterricht im Hinblick auf die Qualität von Lerngelegenheiten [PDF]

Dominik LEISS; Kristina REISS; Stanislaw SCHUKAJLOW & Luzia ZÖTTL: Empirische Leistungsuntersuchungen im Kompetenzbereich Modellieren [PDF]

  • LEISS, Dominik; BÜRGERMEISTER, Anika; HARKS, Birgit; KLIEME, Eckhard; RAKOCZY, Katrin & BLUM, Werner: Consequences of Classroom Assessment – Vorstellung des Projekts CoCa [PDF]
  • ZÖTTL, Lucia & REISS, Kristina: Lösungsbeispiele zum Einstieg in das Modellieren – Erste Ergebnisse aus KOMMA [PDF]
  • BLUM, Werner; SCHUKAJLOW, Stanislaw; LEISS, Dominik & MESSNER, Rudolf: Selbständigkeitsorientierter Mathematikunterricht im ganzen Klassenverband? Einige Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt [PDF]

Matthias LUDWIG & Reinhard OLDENBURG: Raumgeometrie Lernen: Die Bedeutung realer und mentaler Modelle von Körpern und deren Konstruktion

  • OLDENBURG, Reinhard: Vorstellungen von Konfigurationen und Raumgeometrischen Konstruktionen [PDF]
  • LUIG, Karsten & STRÄSSER, Rudolf: Förderung ausgewählter Aspekte der Raumvorstellung mit dynamischer Geometriesoftware [PDF]
  • HATTERMANN, Mathias: Der Zugmodus in 3D-Dynamischen Geometriesystemen [PDF]
  • STEINWANDEL, Jürgen & LUDWIG, Matthias: Die Strukturerfassung regulärer und halbregulärer Körper. Ein Vergleich von 3D-Computersimulation, Bild und Realmodell [PDF]
  • PROBST, Brigitte & STRÄSSER, Rudolf: Tauglichkeitstest schulgeeigneter 3D-Programme an Aufgaben zur räumlichen Geometrie [PDF]

Laura MARTIGNON: Mathematik und Gender [PDF]

  • BLUNCK, Andrea: GenderMathematik - ein Projekt zur Verbesserung der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik [PDF]
  • MOTZER, Renate: „Das Wesen des Beweisens ist es, Überzeugungen zu erzwingen.“ – Was denken Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse über das Zitat von Fermat? [PDF]
  • JUNGWIRTH, Helga: Computer und Geschlecht - eine hochaktuelle Frage für Unterricht und LehrerInnenbildung in Mathematik [PDF]

Michael MEYER: Begriffsbildung im Mathematikunterricht

  • MEYER, Michael: Sprachspiele im Mathematikunterricht [PDF]
  • HUSSMANN, Stephan & SCHACHT, Florian: Ein inferentialistischer Zugang zur Analyse von Begriffsbildungsprozessen [PDF]

Michael MEYER & Marcus SCHÜTTE: Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung [PDF]

  • BRANDT, Birgit: Kollektives Problemlösen - eine partizipationstheoretische Perspektive [PDF]
  • MEYER, Michael: Die Erarbeitung mathematischer Zusammenhänge - Analyse von Schulbüchern [PDF]
  • SCHÜTTE, Marcus: Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern Prozessen im Grundschulmathematikunterricht [PDF]
  • BIKNER-AHSBAHS, Angelika: Interessenlage und Erkenntniszugang [PDF]

Elisabeth RATHGEB-SCHNIERER: Heterogenität als Herausforderung und Chance für das Mathematiklernen in der Primarstufe [PDF]

  • RASCH, Renate: Heterogenität beim Bearbeiten von Textaufgaben [PDF]
  • WÄLTI, Beat: Lernprozesse begleiten, Produkte der Kinder beurteilen [PDF]
  • RATHGEB-SCHNIERER, Elisabeth & RECHSTEINER-MERZ, Charlotte: Gemeinsam, aber nicht im Gleichschritt - eine Konzeption für das Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe [PDF]
  • GYSIN, Birgit: Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik - Chancen für eine mathematische Grundbildung [PDF]

Stephanie SCHULER & Gerald WITTMANN: Untersuchungen zur frühen mathematischen Bildung [PDF]

  • HÖNTGES, Jens; GÜNTHER, Frederike & HELLMICH, Frank: Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten [PDF]
  • LÜTHJE, Thomas: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Vorschulalter bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben [PDF]
  • THIEL, Oliver: Prozessqualität mathematischer Bildung im Kindergarten [PDF]
  • SCHULER, Stephanie: Was können Spiele zur frühen mathematischen Bildung beitragen? Chancen, Bedingungen und Grenzen [PDF]
  • ROYAR, Thomas & STREIT, Christine: Mathematische Momente im Kindergarten schaffen und (er)fassen [PDF]
  • BENZ, Christiane: Die MachmitWerkstatt „MiniMa“ als Aus- und Fortbildungsmöglichkeit [PDF]
  • TIEDEMANN, Kerstin: Von verschwundenen Würfelaugen und Baseballkappen für Gürteltierbabys – Vorschulkinder und ihre Eltern im mathematischen Diskurs [PDF]
  • GRÜSSING, Meike: Mathematische Kompetenz im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Erste Befunde einer Längsschnittstudie [PDF]
  • SCHULER, Stephanie & WITTMANN, Gerald: Forschung zur frühen mathematischen Bildung – Bestandsaufnahme und Konsequenzen [PDF]

Hans-Stefan SILLER: Die Vielfältigkeit der Mathematik- und/oder Informatik-Didaktik [PDF]

  • FUCHS, Karl Josef: Mathematik- / Informatikdidaktik - Über den gemeinsamen Weg zweier Wissenschaften [PDF]
  • SILLER, Hans-Stefan: Der Begriff „Modellbilden“ in der Mathematik- bzw. Informatikdidaktik [PDF]

Martin WINTER: Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung in Kindergärten: Eine Initiative "von unten" [PDF]

  • WINTER, Martin: Mathematisch-naturwissenschaftliche Projekte in Kindergärten: Evaluation einer Elterninitiative [PDF]
  • TEUTENBERG, Merle: Schlussfolgerndes Denken im Kindergarten handlungsorientiert entwickeln und fördern [PDF]

Einzelvorträge

  • ALBERS, Reimund: Mathematik Neu Beginnen - Neue Wege in der Grundschullehrerinnenausbildung [PDF]
  • AMBRUS, Gabriella & VANSCÓ, Oedön: Modellierungs- und Anwendungsaufgaben im Unterricht und in der Lehreraus- und -fortbildung: Wirkungen eines Lehrerfortbildungskurses auf die Teilnehmer [PDF]
  • ANZENHOFER, Stefanie: Musikalische Graphen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht [PDF]
  • ATANASYAN, Sergey: Additional geometrical disciplines in preparation of the teachers of mathematics [PDF]
  • BECKMANN, Astrid: Fächerübergreifender Unterricht zwischen Mathematik und Biologie - Ernährungskreis, Ähnlichkeit und Allometrie [PDF]
  • BENÖLKEN, Ralf: Mathematisch begabte Mädchen im Grundschulalter [PDF]
  • BESCHERER, Christine & SPANNAGEL, Christian: Kognitive Meisterlehre beim Mathematiklernen [PDF]
  • BEUTELSPACHER, Albrecht: Das Mini-Mathematikum in Gießen [PDF]
  • BÖHM, Ulrich: Ein online-Lehrerfortbildungskurs zum mathematischen Modellieren [PDF]
  • BÖNIG, Dagmar; RÖBBELING, Neele & TIMM, Gundel: Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Kombinatorik in Klasse 1 / 2 [PDF]
  • BOROVCNIK, Manfred: Am Schnittpunkt von empirischer Forschung und Unterricht in elementarer Wahrscheinlichkeit [PDF]
  • BORYS, Thomas: Codierungen im Spiegel der fundamentalen Ideen der Mathematik [PDF]
  • BORYS, Thomas & STELLFELDT, Christian: Computer und Codierung - Selbsteinschätzungen und Kenntnisse von Studienanfängerinnen und -anfängern [PDF]
  • BRANDL, Matthias: Lernumgebungen zur Begabtenförderung am Gymnasium [PDF]
  • BRAUN, Thorsten & NIEHAUS, Engelbert: Maxima4School: Chancen und Grenzen der OpenSource-Computeralgebrasysteme im Unterricht [PDF]
  • BRENNER, Hans-Joachim: Das Elementarisierungs- und Trivialisierungsproblem im Mathematikunterricht [PDF]
  • BRINKMANN, Astrid: Die schönsten Mathematikaufgaben - Ein Projekt zum Jahr der Mathematik 2008 [PDF]
  • BRUDER, Regina; LEUDERS, Timo & WIRTZ, Markus: Ein diagnostisches Kompetenzstrukturmodell für ein heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen von Funktionen und seine empirische Überprüfung [PDF]
  • BUCHHOLTZ, Nils & SCHWARZ, Björn: Vergleich des mathematischen und fachdidaktischen Wissens zum Thema "Argumentieren und Beweisen" von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Hongkong und Australien [PDF]
  • BÜRKER, Michael: Die Finanzkrise als Impuls für mathematikdidaktische Überlegungen [PDF]
  • CHAHIN, Rami; PENG, Bei; REALE, Roberto & RÜHLING, Felix: Mathematische Prinzipien hinter den musikalischen Kompositionen für die Eröffnung der Tagung [PDF]
  • COLLET, Christina: Welche Effekte können mit Lehrerfortbildungen zum Problemlösen im Mathematikunterricht erzielt werden? [PDF]
  • DRÜKE-NOE, Christina: Ein prüfender Blick auf (kompetenzorientierte?) Klassenarbeiten [PDF]
  • EICHLER, Andreas & FÖRSTER, Frank: Verrat! - Stochastische Modellbildung bei einem merkwürdigen Brettspiel [PDF]
  • EISENMANN, Petr: Ein Beitrag zur Entwicklung funktionalen Denkens der Studenten [PDF]
  • ELSCHENBROICH, Hans-Jürgen: Das methodische Dreieck: Medien - Methoden - Kompetenzen [PDF]
  • ENGEL, Joachim: Komplexe Zahlen als Vermittler zwischen Geometrie und Algebra in der Lehrerausbildung [PDF]
  • EPKENHANS, Martin: Computeralgebra- ein Werkzeug aus der Mathematik für die Mathematik- Entwicklung einer Leitidee für den Unterricht [PDF]
  • FLACHSMEYER, Jürgen: Orimathe: Zum Zusammenwirken von Origami und Mathematik [PDF]
  • GÄCHTER, Albert: Der Albtraum eines Mathematikers - und seine Folgen [PDF]
  • GEERING, Peter: Sicher rechnen [PDF]
  • GERRITZEN, Lothar: Zwanzigeins statt einundzwanzig - Zur Geschichte und Didaktik der verdrehten Zahlsprechweisen [PDF]
  • GIRNAT, Boris: Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I- Eine Klassifikation aus Lehrersicht [PDF]
  • GÖTZ, Stefan & MAASS, Jürgen: Bildungsstandards in Österreich - Chance, Risiko oder Sturm im Wasserglas? [PDF]
  • GRADNITZER, Theresa: Mathematikbezogene Beliefs von Eltern [PDF]
  • GRAUMANN, Günter: Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie [PDF]
  • GRIESHOP, Gabriele: Das Projekt "Schulbuch KO“ - Schulbuchaufgaben kompetenzorientiert einsetzen [PDF]
  • GRIGORAS, Roxana & HALVERSCHEID, Stefan: Mathematisieren ohne Zahlen – eine Fallstudie [PDF]
  • HAFNER, Thomas: Proportionalität und Prozentrechnung - längsschnittliche Entwicklung elementarer Modellierungskompetenzen [PDF]
  • HAHN, Heike & MÖLLER, Regina: Zum frühen Verständnis des Stellenwertprinzips [PDF]
  • HASLAUER, Martina: Rechenschwächen - Aspekte eines fördernden und zeitgemäßen Unterrichts in Sekundarstufe I [PDF]
  • HAUG, Reinhold: Erfolgreiches Lernen mit Modellierungswerkzeugen [PDF]
  • HEINZE, Dana: Getting started well: The training “VorMath”as a tool to improve mathematical precursor skills and mathematical thinking before school [PDF]
  • HEITZER, Johanna: Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format – Eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendungen [PDF]
  • HELLMIG, Lutz: Zum Verhältnis von Inhalt und Form von Lehrerfortbildung - eine Falldiskussion [PDF]
  • HERGET, Wilfried & PABST, Markus: Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathe-Meisterschaft [PDF]
  • HESS, Kurt: Aufbau einer mathematischen Strategiebewusstheit in der Eingangsstufe [PDF]
  • HISCHER, Horst: Was sind und was sollen Vernetzungen? [PDF]
  • HOCHMUTH, Reinhard & JORDAN, Alexander: Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition [PDF]
  • HÖFER, Thilo Funktionales Denken fördern: Was, wann und wie fordern die Bildungsstandards verschiedener Bundesländer? [PDF]
  • VOM HOFE, Rudolf & HAFNER, Thomas: Zum Problem von Mindeststandards und der sogenannten Risikogruppe [PDF]
  • HOFFART, Eva: Zum diagnostischen Potential von Aufgaben in Orientierungsarbeiten - Rationale und empirische Aufgabenanalyse [PDF]
  • HOFFKAMP, Andrea: Dynamisierter Repräsentationstransfer und Metavariation - ein Ansatz zur Förderung funktionalen Denkens durch Computereinsatz [PDF]
  • HOLZÄPFEL, Lars; GLOGGER, Inga; SCHWONKE, Rolf; NÜCKLES, Matthias & RENKL, Alexander: Lerntagebücher im Mathematikunterricht: Diagnose und Förderung von Lernstrategien [PDF]
  • HUMENBERGER, Hans: Das PageRank-System von Google - eine aktuelle Anwendung im Mathematikunterricht [PDF]
  • INGELMANN, Maria: Evaluation einer Unterrichtskonzeption für einen CAS-gestützten MU in der Sekundarstufe I [PDF]
  • JAHNKE, Thomas: Kritik empirischer Unvernunft – zur sogenannten Empirischen Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik [PDF]
  • JUSKOWIAK, Steffen; ALEXY, Christoph & HEINRICH, Frank: „Audioreflexion“ als eine mögliche Maßnahme zur Förderung der Problemlösefähigkeit [PDF]
  • JUST, Carolin: Zur Verbesserung der Mathematiklehrerausbildung. Erprobte Ideen und abgeleitete Überlegungen. [PDF]
  • KASUBA, Romualdas: Wie viele Wörter braucht man, um einen mathematischen Inhalt zum Ausdruck zu bringen? [PDF]
  • KAUFMANN, Stefan-Harald: Die Bedeutung des Parameterbegriffs für den Mathematikunterricht - Wissenschaftsorientiertes Übel oder didaktische Notwendigkeit? [PDF]
  • KINNER, Jörg Erik: Kognitive Strukturen mathematisch begabter Kinder [PDF]
  • KLIEMANN, Sabine: Die Welt durch die mathematische Brille betrachtet - ein Forder-Förder- Projekt in der 6. Jahrgangsstufe [PDF]
  • KORTENKAMP, Ulrich & ROLKA, Katrin: "Der Boxplot ist nur von einzelnen Werten abhängig" - Dateninterpretation durch Computereinsatz schulen [PDF]
  • KREBS, Mathias & LUDWIG, Matthias: Erste Erfahrungen beim Mathematiklernen mit Wikis [PDF]
  • KRÜGER, Katja: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? [PDF]
  • KRUMSDORF, Julian: Beispielgebundenes Beweisen [PDF]
  • KUHNKE-LERCH, Isabell & BRUDER, Regina: Kompetenzmessung in der Lehrerausbildung - Eine Studie zur Beurteilung von Unterrichtsentwürfen [PDF]
  • LAAKMANN, Heinz: Lernprozessstudie zum flexiblen Umgang mit Darstellungsformen bei der Begriffsbildung, am Beispiel der linearen Funktionen im rechnerunterstützten Mathematikunterricht [PDF]
  • LACE, Gunta: Vorstellungen, Überzeugungen, Erwartungen und Anforderungen der Sekundarstufenlehrer/ innen in Lettland [PDF]
  • LACK, Claudia: Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr [PDF]
  • LADEL, Silke: Multiple externe Repräsentationen (MERs) - Gestaltungsprinzipien und deren Umsetzung bei Software für den Anfangsunterricht Mathematik [PDF]
  • LEHMANN, Ingmar: Fibonacci-Zahlen in Bildender Kunst und Literatur [PDF]
  • LILITAKIS, Georg: Untersuchung zum Studienverlauf des Fachs Mathematik für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel [PDF]
  • LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN, Helmut: Der Einsatz von Kurzfilmen als Einstieg in Experimentier- und Explorationsphasen [PDF]
  • LÜKEN, Miriam: Muster und Strukturen - Bedeutung für den Schulanfang?! [PDF]
  • MAXARA, Carmen: Simulationskompetenzen und stochastische Kompetenzen - Ergebnisse einer explorativen Fallstudie [PDF]
  • MERSCHMEYER-BRÜWER, Carla: Die Bedeutung von geometrischen und arithmetischen Vorstellungen für das Mathematiklernen von Grundschulkindern [PDF]
  • MEYER, Marco & NIEHAUS, Engelbert: Geographie und Mathematik: Räumliche Logik in Geoinformationssystemen [PDF]
  • MÜLLER, Winfried: Entdeckungen am Billard – Ein Unterrichtsprojekt [PDF]
  • NESTLE, Fritz: World of Warcraft und Mathematik - Vergleiche [PDF]
  • NEUBERT, Bernd: Daten erfassen und darstellen von Daten in der Grundschule – Versuch einer Konzeption [PDF]
  • OBERSTEINER, Andreas: Können neurowissenschaftliche Methoden dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen räumlichem Vorstellungsvermögen und Mathematikleistung zu klären? [PDF]
  • PALLACK, Andreas: Mathematikunterricht kooperativ entwickeln - das Beispiel SINUS.NRW [PDF]
  • VON PAPE, Bodo: Voronoi-Parkette – Eine Schnittstelle zwischen gesundem Menschenverstand und subtiler Mathematik [PDF]
  • PHILIPP, Kathleen; MATT, Dominik & LEUDERS, Timo: Experimentelles Denken - Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern bei innermathematischen Erkundungen [PDF]
  • PICHER, Franz: Beschreibung von Änderungen [PDF]
  • PINKERNELL, Guido: Konsequente Technologieorientierung am Beispiel Funktionalen Denkens [PDF]
  • PRÖMMEL, Andreas & BIEHLER, Rolf: Instruktionale Unterstützung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe beim Einstieg in die Stochastik [PDF]
  • RATHGEB-SCHNIERER, Elisabeth & WESSOLOWSKI, Silvia: Diagnose und Förderung - ein zentraler Baustein der Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern im Primarbereich [PDF]
  • REIBOLD, Julia & BRUDER, Regina: MABIKOM - ein Projekt zur binnendifferenzierenden Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe I [PDF]
  • REZAT, Sebastian: Das Mathematikbuch im Unterricht - Wohl oder Übel? [PDF]
  • ROPPELT, Alexander: Alles vergessen nach dem Abitur? Ein Vergleich der mathematischen Grundkompetenzen von Studierenden und Schülern [PDF]
  • RÜEDE, Christian & WEBER, Christof: Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten [PDF]
  • SAFUANOV, Ildar: Design of a system of teaching elements of group theory [PDF]
  • SCHÄFER, Ingolf & EINHAUS, Erik: Förderung zu Beginn der gymnasialen Oberstufe im Rahmen einer Selbstlerneinheit zu quadratischen Gleichungen [PDF]
  • SCHARLACH, Christine: Mathematik-Didaktik für Tutor/-innen (und WMs) - ein Projekt an der TU Berlin [PDF]
  • SCHERER, Petra: Diagnose ausgewählter Aspekte des Dezimalsystems bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern [PDF]
  • SCHINK, Andrea: „Und was ist jetzt das Ganze?!“ - Vom Umgang mit der Bezugsgröße bei Brüchen [PDF]
  • SCHLÖGLMANN, Wolfgang: Zur Bedeutung von Begriffen und Konzepten in der mathematikdidaktischen Forschung [PDF]
  • SCHMAILZL, Susanne & KUNTZE, Sebastian: Situationsbezogene und übergreifende Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zum Lernen an Fehlern und zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch [PDF]
  • SCHUKAJLOW, Stanislaw; LEISS, Dominik; BLUM, Werner; MESSNER, Rudolf & PEKRUN, Reinhard: Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug [PDF]
  • SCHULZ, Andreas: Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design [PDF]
  • SCHUMANN, Heinz: Räumliches Analogisieren ebener Geometrie [PDF]
  • SCHWEIGER, Fritz: Ordnen – eine fundamentale Idee [PDF]
  • SIEBEL, Franziska: Wie reagiert der Schulbuchmarkt auf Jahrgangsmischung? [PDF]
  • SJUITS, Johann: Bewältigung statt Vermeidung: Förderdiagnostik zur sprachlogischen Komplexität [PDF]
  • SOMMER, Norbert: Der Mathematikunterricht aus Sicht der Unterrichtseinsichtnahmen der Schulinspektion [PDF]
  • SPANNAGEL, Christian & BESCHERER, Christine: Didaktische Entwurfsmuster für technologieunterstützte Mathematikübungen [PDF]
  • STANJA, Judith Repräsentationen stochastischer Inhalte in der Primarstufe [PDF]
  • STEIN, Martin & WINTER, Kathrin: Das Projekt Mathe-Meister: Strukturen & Konzeption [PDF]
  • SZÜCS, Kinga: Problemlösen in der wirtschaftsmathematischen Ausbildung [PDF]
  • TESCH, Maike & DUCHHARDT, Christoph: Erhebungen mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel [PDF]
  • THOM, Sandra: Montessori und die „Alten Chinesen“ oder Über historisch-genetischen Mathematikunterricht bei Montessori am Beispiel des Großen Multiplikationsbrettes [PDF]
  • TICHÁ, Marie: Die Aufgabenbildung als Motivation zur Entwicklung der mathematischen Grundbildung [PDF]
  • TSCHACHER, Karel: Das W-Seminar – Ein Angebot in der Oberstufe des G8 in Bayern [PDF]
  • UFER, Stefan & LORENZ, Elisabeth: Wahr oder falsch? Der Umgang mit Vermutungen als mathematische Kompetenz [PDF]
  • ULLMANN, Philipp: Klio geht zur Schule. Vom Ruhm der Geschichte im Mathematikunterricht [PDF]
  • VANCSÓ, Oedön: Analyse der Veränderungen im MU fokussiert auf den früheren und heutigen Abituraufgaben [PDF]
  • VEILANDE, Ingrida: Das Schubfachprinzip bei den Lösungen der kombinatorischen Aufgaben in den Mathematikolympiaden [PDF]
  • VOHNS, Andreas: Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS)- Oberstufe an? [PDF]
  • VOLLSTEDT, Maike: „After I do more exercise, I won't feel scared anymore“ - Sinnkonstruktionen einer Hongkonger Schülerin aus einer kulturellen Perspektive [PDF]
  • VORHÖLTER, Katrin: Zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern [PDF]
  • WAGNER, Ralf & NIEHAUS, Engelbert: Verbindung von Tabellenkalkulation, Dynamischer Geometriesoftware und Geographischen Informationssystemen zur Visualisierung von glatten Wegen im mathematischen Umweltlabor [PDF]
  • WARTHA, Sebastian: Rechenstörungen jenseits der Grundschule [PDF]
  • WEISS-PIDSTRYGACH, Ysette: Lerne, zu sagen was man meint [PDF]
  • WILLE, Annika: Von Schülerinnen und Schülern erdachte Dialoge im Kontext der Zahlbereichserweiterungen in Klasse 5 [PDF]
  • WÖRLER, Jan: Konkrete Kunst: Mathematik in Bildern finden und dynamisch erforschen [PDF]
  • ZELL, Simon: Mathematical literacy [PDF]

Postersektion

  • CACHOVA, Jana: Lehramts-Studenten und Situationen aus ihrer Praxis [PDF]
  • GÜNTHER, Frederike; HELLMICH, Frank: Dynamische versus statische Selbstkonzepte von Kindern in Mathematik [PDF]
  • HÖNTGES,Jens; JAHNKE-KLEIN, Sylvia; HELLMICH, Frank: Selbstkonzepte und Motivationen von Mädchen und Jungen in Mathematik [PDF]
  • SPANNAGEL, Christian; SCHIMPF, Florian; ZENDLER, Andreas: Teaching Thinking in der Mathematik. Eine empirische Untersuchung zu allgemeinen Denkprozessen [PDF]

Workshops

[PDF]
  • MEIER, Stefanie: Modellieren im Mathematikunterricht – Aufgaben und Erfahrungen aus einem Comenius-Netzwerk (DQME II)
  • NESTLE, Fritz: Lernkontrollen für Mathematik im Internet
  • SCHARLACH, Christine Einführung in die geschlechtergerechte (Hochschul-) Lehre


2009: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis zum 6.3. in Oldenburg

2008: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis zum 18.3. in Budapest

2007: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis zum 30.3. in Berlin

2006: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis zum 10.3. in Osnabrück

2005: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis zum 4.3. in Bielefeld