Vorlesung Homologische Methoden in Algebra und Topologie (Wintersemester 2021/22)

gemeinsam mit Detlev Hoffmann.

Homologie und Cohomologie sind algebraische Methoden, die zuerst in der Topologie entwickelt wurden. An den topologischen Beispielen kann man sehr gut die Entwicklung von den Anfängen, wie dem Eulerschen Polyedersatz, hin zu immer komplexeren und abstrakteren, aber auch mächtigeren Methoden sehen.
Dieselben Methoden wurden später auch für Probleme der Algebra selbst entwickelt, in der Strukturtheorie von Gruppen, der Galoistheorie, der Theorie quadratischer Formen, der algebraischen Mannigfaltigkeiten usw.
Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Master.

Link zur Veranstaltungsseite im LSF

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie nach Anmeldung im Moodle-Raum.

Übungen

Die Vorlesung wird von einer Übung begleitet. Aktive Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für das Bestehen des Moduls.