Willkommen!

Wir begrüßen Sie am 16. September 2017 zum 3. Dortmunder Mathetag für die Grundschule.

An der mathematikdidaktischen Veranstaltung "DoMathG" werden insbesondere Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule angeboten, u.a. die mathematische Förderung von Kindern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen, das frühe mathematische Lernen im Kindergarten, die Gestaltung von mathematischen Aufgabenstellungen im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Es wird vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund) in Zusammenarbeit mit Partnern veranstaltet.

Der Dortmunder Mathetag steht in der Tradition der bisherigen mathematikdidaktischen Veranstaltungen am IEEM. Ziel des DoMathG ist es, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gestaltung mathematischer Lernprozesse in (sowie auch kurz vor und nach) der Grundschule zu leisten. Dazu bieten unterschiedliche Akteure aus der Praxis und Forschung in Workshops und Vorträgen Anregungen zur Diskussion und zum Austausch über zentrale und aktuelle Herausforderungen der Initiierung und Begleitung des Mathematiklernens von Kindern. Insbesondere stehen auch Angebote im Vordergrund, die eine aktive Mitarbeit an praxisnahen Materialien und Aufgabenstellungen ermöglichen.
Logo DoMathG

Im Rahmen des DoMathG 2017 werden vielfältige Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule, der mathematischen Förderung von Kindern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen sowie auch des inklusiven Mathematikunterrichts in der Grundschule angesprochen.

Im Hauptvortrag befasst sich Prof. Dr. Uta Häsel-Weide mit Gestaltungsmöglichkeiten des Gemeinsamen Lernens im Mathematikunterricht und der unterrichtsintegrierten Förderung bei heterogener Schülerschaft.

Anschließend werden in Vorträgen und Workshops Anregungen zur Diskussion und zum Austausch über zentrale Herausforderungen der Initiierung und Begleitung des Mathematiklernens von Kindern gegeben. Insbesondere in den Workshops stehen praxisnahe Materialien und Aufgabenstellungen im Vordergrund.

2. Dortmunder Mathetag: TeilnehmerInnen hören Hauptvortrag
Foto: Fakultät für Mathematik

Zweiter Mathetag für die Grundschule

Frühe mathematische Bildungsprozesse im Fokus der TU-Tagung zur Mathematikdidaktik

26.09.2016 16:08 Uhr     Kurzbericht DoMathG 2016

Der zweite Dortmunder Mathetag für die Grundschule (DoMath G) am 17. September 2016 war, wie schon der erste DoMath G im Jahr 2015, mit 450 angemeldeten Lehrkräften wieder ausgebucht. Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Förderschule bildeten sich ebenso wie auch Referendare und Erzieherinnen in Vorträgen und Workshops zum Mathematikunterricht in der Grundschule, zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Aufbau mathematischer Basiskompetenzen sowie zum frühen mathematischen Lernen im Kindergarten fort.

Im Hauptvortrag stellte Prof. Dr. Hedwig Gasteiger von der Universität Osnabrück die Bedeutung früher mathematischer Bildungsprozesse heraus und wies eindrucksvoll auf Möglichkeiten der Diagnose und Förderung von grundlegenden mathematischen Fähigkeiten von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule hin.

Anschließend stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr individuelles Programm aus einem breiten Themenangebot zusammen: drei weitere Vorträge sowie zwölf verschiedene Workshops wurden angeboten. Auf der jährlich stattfindenden Veranstaltung stehen der kollegiale Austausch und fachlich fundierte Unterrichtsideen im Vordergrund.

Der Dortmunder Mathetag für die Grundschule wird geleitet von Prof. Marcus Nührenbörger und Prof. Christoph Selter. Die nächste Tagung findet am 16. September 2017 statt.