Vorträge - Workshops - Posterbeiträge

2018

  • 11/2018 Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps, Forum Mathematik-Didaktik, Universität Bamberg
  • 06/2018 Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps. Berlin-Brandenburgisches Seminar zur Mathematik und ihrer Didaktik, Universität Potsdam
  • 06/2018 Stellenwertverständnis festigen: Eine Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen, Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Technische Universität Braunschweig (zus. mit A. Schulz)
  • 04/2018 Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien – und wie Kinder sie nutzen, Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Universität Hamburg
  • 03/2018 Denk- und Sachaufgaben 2.0 – Eine App zur virtuellen Unterstützung der Texterschließung bei Sachaufgaben, 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn (zus. mit R. Rink)
  • 03/2018 Stellenwertverständnis festigen: Eine Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen, 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn (zus. mit A. Schulz)
  • 01/2018 Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps, Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, PH Weingarten

2017

  • 08/2017 On the representation of quantities with multi-touch at the 'Math Tablet', SEMT 2017, Charles University Prague
  • 06/2017 Stellenwertverständnis festigen: Entwicklung einer Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen, 1. PriMaMedien Sommertagung, Universität Gießen
  • 06/2017 Nutzungsweisen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Verwendung von Tablet-Applikationen, Disputationsvortrag, Technische Universität Dortmund
  • 06/2015 How children use Tablet-Apps, Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Freudenthal Group, Universität Utrecht
  • 03/2017 Mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich – Ergebnisse der TIMSS-Studienzyklen von 2007, 2011 und 2015, GEBF-Tagung 2017, Universität Heidelberg (zus. mit H. Wendt, Ch. Selter & G. Walther)
  • 03/2017 Nutzungsweisen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Verwendung von Tablet-Applikationen, 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam
  • 02/2017 Stellenwertverständnis festigen: Entwicklung einer Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen, Dortmunder Forschungskolloquium, Technische Universität Dortmund (zus. mit A. Schulz)

2016

  • 07/2016 The Usage of Tablet-Applications by Students with Special Learning Needs in Mathematics Education, TSG 41 Uses of technology in primary mathematics education (up to age 10), 13th International Congress on Mathematics Education, Universität Hamburg
  • 03/2016 Potentiale von Tablet-Apps und wie 'rechenschwache' SchülerInnen sie nutzen, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 02/2016 Heterogenität und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule, Lehrerfortbildung in Mellingen (Thüringen) (zus. mit A. Schulz & L. Korten)

2015

  • 11/2015 Wie rechenschwache Kinder Tablet-Apps nutzen, Arbeitskreis Grundschule in der GDM, Tabarz
  • 11/2015 Wie rechenschwache Kinder Tablet-Apps nutzen, Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität des Saarlandes
  • 10/2015 Tablet-Apps im Mathematikunterricht — Hilfe oder Hindernis für rechenschwache SchülerInnen?, Workshop beim "Fachtag Inklusiver Mathematikunterricht - Gemeinsam(e) Lernumgebungen schaffen", Universität Vechta
  • 09/2015 Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps, Pre-Confrence zur 4. DZLM-Jahrestagung, Universität Erfurt
  • 03/2015 Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps, Dortmunder Forschungskolloquium, Technische Universität Dortmund
  • 02/2015 Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, FHNW Basel

2014

  • 12/2014 Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps, Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Vechta
  • 11/2014 Wie rechenschwache Kinder Tablet-Apps nutzen, Posterbeitrag, Arbeitskreis Grundschule in der GDM, Tabarz
  • 10/2014 Tablet-Apps in der Grundschule? Über Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht, Vorträge an drei Schulen im Kreis Hamm
  • 03/2014 Einsatz von Tablet-Computern im Mathematikunterricht der Grundschule, Nachwuchstag der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Koblenz-Landau
  • 02/2014 Einsatz von Tablet-Computern im Mathematikunterricht der Grundschule, Dortmunder Forschungskolloquium, Technische Universität Dortmund

2013

  • 09/2013 Über die Eignung der Lernsoftware Scratch zur Aneignung von Programmierungskompetenzen - Eine Studie bei Lehramtsstudierenden, Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM, Saarbrücken
  • 07/2013 Die Programmiersprache Scratch, Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „PC-Vertiefung I“, Universität Vechta