Vorträge auf Tagungen und Kolloquien

Okt 2017
Gießen
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens.
Vortrag im mathedidaktischen Kolloquium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Jul 2017
Singapur
Talking about conceptual knowledge. Case study on challenges for students with low language proficiency.
Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 41)
Mai 2017
Klagenfurt
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens.
Gastvortrag am Institut für Didaktik der Mathematik der AAU Klagenfurt
Apr 2017
Basel
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens.
Forschungskolloquium der Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule
Mär 2017
Potsdam
Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens in unterschiedlichen Mikrokulturen. Rekonstruktive Analyse von Unterrichtsgesprächen.
Vortrag zur Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (zum Vortragsmitschnitt)
Feb 2017
Dublin
Implicit and explicit processes of establishing explaining practices - Ambivalent learning opportunities in classroom discourse.
10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 10)
Jul 2016
Hamburg
How can teachers provide learning opportunities for oral explanations?
13th International Congress on Mathematics Education (ICME 13); Invited speaker in the Topic Study Group “Language and communication in mathematics education”
Jun 2016
Dresden
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens.
Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Dresden
Mär 2016
Heidelberg
Erklären im Klassengespräch des Mathematikunterrichts. Teilhabe an einer mathematisch diskursiven Praktik.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Sep 2015
Dortmund
How can teachers provide learning opportunities for oral explanations?
International Workshop “Fostering Language Learners”
Jul 2015
Hobart
Students’ individual contributions to explaining practices.
Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 39)
Feb 2015
Prag
Diverse epistemic participation profiles in socially established explaining practices.
Ninth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 9)
Jul 2014
Vancouver
Mathematical practices as underdetermined learning goals. The case of explaining diagrams in different classroom microcultures.
Joint meeting of PME 38 and PME-NorthAmerica 36
Mär 2014
Koblenz
Erklären als prozessbezogene Kompetenz. Was wird gelernt?
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Aus- und Fortbildung von Lehrkräften

Sep 2017
Dortmund
Offensiver Umgang mit sprachbedingten Hürden im Mathematikunterricht.
Workshops auf der Fachtagung „Mathe für alle“
Mai 2017
Bonn
Sprachsensibler Mathematikunterricht - Herausforderungen und Ansätze für Unterricht und Forschung.
Workshop auf dem Jahrestreffen der FundaMINT StipendiatInnen und Alumni der Deutschen Telekom Stiftung
Mär 2016
Recklinghausen
Gesprächsführung im Klassengespräch des Mathematikunterrichts.
Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen
Sep 2015
Köln
Partizipationsförderliche Gesprächsführung.
Workshop im Netzwerk Sprachsensible Schulentwicklung
(zusammen mit S. Prediger und A.-M. Vogler)
Jul 2013
Dortmund
Diskurskompetenz und Fachsprache als Herausforderung im Mathematik- und Deutschunterricht.
Workshop für die Erhebungs-Schulen des Projekts InterPass
(zusammen mit S. Prediger, U. Quasthoff und V. Heller)