Vernetzung
Aufgaben und Tätigkeiten
- seit 03/2023 Leitung des Arbeitskreises „Begründen, Argumentieren und Beweisen“ der deutschen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik (zusammen mit Prof. Dr. M. Meyer)
- seit 11/2022 Dozent im Weiterbildungsstudiengang „Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, des IQ.SH, des IPN und des DZLM
- seit 03/2022 assoziiertes Mitglied im DZLM-Netzwerk
- seit 07/2021 assoziiertes Mitglied im Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
- seit 07/2020 eingetragener Prüfer für die Fachdidaktik Mathematik für wissenschaftliche Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen im Rahmen der ersten Staatsprüfung für Lehrämter in Mecklenburg-Vorpommern
- 11/2018 - 05/2021 Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm), Mitlgied der Geschäftsführenden Leitung und des Direktoriums
- 09/2011 - 06/2021 Mitglied im khdm
- internationale Vernetzung durch intensive Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat des khdm in dem Zeitraum 08/2018 – 05/2021 und durch Kooperation des khdm mit der Norwegian University of Science and Technology (Trondheim, Norwegen)
- seit 06/2019 „Premiummitglied“ in dem BMBF-Projekt „WiGeMath Transfer“ als Experte für mathematische Vor- und Brückenkurse
- seit 05/2019 Mitglied im internationalen Programmkomitee der „European Society for Research in Mathematics Education“ („ERME“)
- 2013/14: Mitglied der durch den MNU initiierten Arbeitsgruppe zu der Erörterung „Basiskompetenzen Mathematik Sekundarstufe 2“
Tätigkeiten als Gutachter
- Der Mathematikunterricht
- Educational Studies in Mathematics (ESM)
- For the Learning of Mathematics (FLM)
- Frontiers in Psychology
- International Journal for Research in Undergraduate Mathematics Education (IJRUME)
- Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
- Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
- Learning and Instruction
- Mathematica Didacta
- Teaching and Teacher Education
- Teaching Mathematics and its Applications (TMA)
- ZDM – Mathematics Education (ZDM)
Vorträge und Aktivitäten auf Tagungen
Datum | Titel | Veranstaltung |
20.06.2023 | Was können wir aus der digitalen Lehre lernen? Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung von Mathematikstudierenden | Interdisziplinäres Kolloquium zur Lehrer:innenbildung (Universität Greifswald) |
15.06.2023 | Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik | Mathematikdidaktisches Kolloquium (TU Dortmund) |
23.05.2023 | Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik | Behnke-Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik (WWU Münster) |
17./18.03.2023 | Organisation | Erste Fachtagung des GDM-Arbeitskreises "Argumentieren, Begründen und Beweisen" (TU-Dortmund, online) |
07.12.2022 | Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können. | Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (Universität Osnabrück) |
23.11.2022 | Peer Instruction mit Audience-Response-Systemen in der Hochschullehre Mathematik: Konzepte, Befunde und Implikationen für die Praxis. | Lehre-Lunch (Universität Bochum) |
24.09.2022 | Über Bedeutung sprechen und Funktionen verstehen: Fortbildungsaktivitäten zu Verstehensgrundlagen funktionaler Zusammenhänge in der Sekundarstufe 1 | DZLM-Jahrestagung (Berlin) |
02.09.2022 | Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments | GDM 2022 (Frankfurt a. M.) |
01./02.09.2022 | Leitung des Minisymposiums „Hochschuldidaktik: Mathematik studierenden mit Videos und digitalem Assessment - Impulse für die Hochschullehre auch nach Corona“ | GDM 2022 (Frankfurt a. M.) |
30.08.2022 | Das Streifenmodell: Ein Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungen | GDM 2022 (Frankfurt a. M.) |
12.07.2022 | "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens | Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (Universität Freiburg) |
31.05.2022 | "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens | Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (Universität zu Köln) |
16.-18.05. 2022 | Teilnahme | 3. Fachtagung der Kommission Schule-Hochschule (Münster) |
11.02.2022 | "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens | 1. Karlsruher Didaktik Workshop |
09.02.2022 | University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics | Online Workshop der Teitschrift "Teaching Mathematics and its Applications" zum Thema "Restarting the New Normal" |
05.02.2022 | Using the bar model to ease the transition from transforming arithmetic-numerical to algebraic equations: theoretical considerations and possible obstacles | CERME 12 (Bozen) |
04.02.2022 | Toulmin and beyond: structuring and analyzing argumentation | CERME 12 (Bozen) |
19.01.2022 | Mathematikstudieren in der Corona-Pandemie: Qualitative und quantitative Einsichten in studentische Lehr- und Arbeitweisen im digitalen Mathematikstudium | khdm-webseminar zur Hochschuldidaktik der Mathematik |
17.01.2022 | Beweisen mit (generischen) Beispielen? Konzeptuelle Genese, didaktische Intention und empirisch-begründete Diskussion des didaktisch-orientierten Beweiskonzepts "generischer Beweis" | Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (WWU Münster) |
12.11.2021 | Zu digital - zu schwer - zu viel? Qualitative Einsichten in die Motivationsverläufe von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Mathematik während der Corona-Pandemie | Hanse-Kolloquium 2021 |
22.07.2021 | Detecting the enculturation function of proof in high school students’ proof constructions | PME 44 |
14.07.2021 | Investigating the difference between generic proof and purely empirical verifications | ICME 14 (Shanghai) |
15.06.2021 | Was verstehen Abiturientinnen und Abiturienten unter Beweis? | Kolloquium zur Didaktik der Mathematik |
17.03.2021 | Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien | GDM 2021 |
17.03.2021 | Leitung des Minisymposiums „Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien“ | GDM 2021 |
01.02 – 05.02.2021 | Teilnahme | Virtual Pre-CERME 12 |
30.11.2020 | Über die Vorerfahrungen und Nutzungsweisen verschiedener Mathematikvideos von Studienanfänger*innen – Quantitative Ergebnisse aus den Paderborner Mathematikvorkursen | „Tag des khdm“ |
30.11.2020 | Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik | Oberseminar zur Didaktik der Mathematik |
02.10.2020 | Leitung des Minisymposiums „Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien“ | GDM 2020 |
29.09.2020 | Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie | GDM 2020 |
02.12.2019 | Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik | Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (Universität Duisburg-Essen) |
04.09.2019 | Teilnahme | MNU-Landestagung Hessen (Kassel) |
22.03.2019 | Mathematical practice at school: Forms of proof in school mathematics considered as ‚diagrammatic reasoning‘ | Mathematics and Practice: Historical, philosophical & educational perspectives (Interdisciplinary Symposium, Universität Rostock) |
07.03.2019 | Beweiskonstruktionen zu verschiedenen Beweisformen vergleichend bewerten? Das geht! | GDM 2019 (Regensburg) |
07.02.2019 | On the effect of using different phrasings in proving tasks | CERME 11 (Utrecht) |
15.01.2019 | Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten: | Tag der Lehre 2019 |
13.02.2018 | „Einführung in die Kultur der Mathematik“ - Theoretische Begründung, (Weiter-) Entwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung zur Thematik ‚Begründen und Beweisen‘ […] | Disputation (Paderborn) |
17.03.2017 | Generic proofs at tertiary level | Symposium „Mathematical evidence and argument: Historical, philosophical and educational perspectives“ (Bremen) |
03.03.2017 | Teilnahme | „Lambacher Schweizer für die Orientierungsstufe: Qualitätsmerkmale, Tipps und Tricks“ (Paderborn) |
29.07.2016 | How do pre-service teachers rate the conviction, verification and explanatory power of different kinds of proofs | ICME 13 (Hamburg) |
25.05.2016 | Beweisformen und Beweisakzeptanz – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen mit Studienanfängern | Gastvortrag an der Universität Münster |
20.05.2016 | Literatur in der Hochschuldidaktik Mathematik: Ein Workshop-Vortrag | Tag des khdm (Paderborn)
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10.03.2016 | Über die Auswirkungen von Operatoren in Beweisaufgaben | GDM 2016 (Heidelberg) |
09.03.2016 | Beweisakzeptanz bei Studienanfängern: Eine empirische Untersuchung | GDM 2016 (Heidelberg) |
16.02.2016 | Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. Ein produktiver Umgang mit der Doppelten Diskontinuität in der Lehramtsausbildung Mathematik (HRG) | Tag der Lehre 2016 (Paderborn) |
02.12.2015 | Pre-service teachers’ benefits from an | khdm Konferenz „Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline” (Hannover) |
05.03.2015 | VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien | dghd Tagung 2015 (Paderborn) |
04.02.2015 | Pre-service teachers‘ perceptions of generic proofs in elementary number theory | CERME 9 (Prag) |
11.12.2014 | Using Generic Proofs as an Element for Developing Proof Competencies in the course “Introduction into the culture of mathematics” | MFO Workshop: Mathematics in Undergraduate Study Programs (Oberwolfach) |
30.09.2014 – 01.10.2014 | Teilnahme | „Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Mathematik“ (zweite Fachtagung der Verbände DMV, GDM und MNU, Paderborn) |
16.07.2014 | The quality of argumentations of first-year pre-service teachers | PME 38 (Vancouver) |
09.05.2014 | Begründen und Beweisen im Übergang Schule/Hochschule | Veranstaltung um die konstituierende Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates des khdm (Kassel) |
13.03.2014 | Sind das jetzt schon „richtige“ Beweise? Ausführungen zu Grundfragen der Beweisdidaktik | GDM 2014 (Koblenz) |
16.09.2013 – 20.09.2013 | Teilnahme | GDM Summerschool 2013 (Ossiach) |
08.03.2013 | Generische Beweise in der Hochschullehre | GDM 2013 (Münster) |
22.02.2013 | Das social network Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/ Hochschule | 2. Arbeitstagung des khdm (Paderborn) |
08.02.2013 | Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof | CERME 8 (Antalya) |
09.11.2012 | Facebook in der Hochschullehre | khdm-Tagesseminar (Kassel) |
18.09.2012 – 21.09.2012 | Teilnahme | 7th Conference of Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012, Saarbrücken) |
14.06.2012 | Alternative Beweismethoden | khdm-Tagesseminar (Lüneburg) |
01.12.2011 | Testen in moodle – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven | khdm-Tagesseminar (Paderborn) |
30.08.2011 – 01.09.2011 | Teilnahme | Source Talk Tage (Göttigen) |