Vernetzung 

Aufgaben und Tätigkeiten

  • seit 03/2023 Leitung des Arbeitskreises „Begründen, Argumentieren und Beweisen“ der deutschen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik (zusammen mit Prof. Dr. M. Meyer)
  • seit 11/2022 Dozent im Weiterbildungsstudiengang „Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, des IQ.SH, des IPN und des DZLM
  • seit 03/2022 assoziiertes Mitglied im DZLM-Netzwerk
  • seit 07/2021 assoziiertes Mitglied im Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  • seit 07/2020 eingetragener Prüfer für die Fachdidaktik Mathematik für wissenschaftliche Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen im Rahmen der ersten Staatsprüfung für Lehrämter in Mecklenburg-Vorpommern
  • 11/2018 - 05/2021 Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm), Mitlgied der Geschäftsführenden Leitung und des Direktoriums
  • 09/2011 - 06/2021 Mitglied im khdm
  • internationale Vernetzung durch intensive Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat des khdm in dem Zeitraum 08/2018 – 05/2021 und durch Kooperation des khdm mit der Norwegian University of Science and Technology (Trondheim, Norwegen)
  • seit 06/2019 „Premiummitglied“ in dem BMBF-Projekt „WiGeMath Transfer“ als Experte für mathematische Vor- und Brückenkurse
  • seit 05/2019 Mitglied im internationalen Programmkomitee der „European Society for Research in Mathematics Education“ („ERME“)
  • 2013/14: Mitglied der durch den MNU initiierten Arbeitsgruppe zu der Erörterung „Basiskompetenzen Mathematik Sekundarstufe 2“

Tätigkeiten als Gutachter

  • Der Mathematikunterricht
  • Educational Studies in Mathematics (ESM)
  • For the Learning of Mathematics (FLM)
  • Frontiers in Psychology
  • International Journal for Research in Undergraduate Mathematics Education (IJRUME)
  • Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
  • Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
  • Learning and Instruction
  • Mathematica Didacta
  • Teaching and Teacher Education
  • Teaching Mathematics and its Applications (TMA)
  • ZDM – Mathematics Education (ZDM)

Vorträge und Aktivitäten auf Tagungen

Datum Titel Veranstaltung
20.06.2023 Was können wir aus der digitalen Lehre lernen? Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung von Mathematikstudierenden Interdisziplinäres Kolloquium zur Lehrer:innenbildung (Universität Greifswald)
15.06.2023 Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik Mathematikdidaktisches Kolloquium (TU Dortmund)
23.05.2023

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik

Behnke-Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik (WWU Münster)
17./18.03.2023 Organisation Erste Fachtagung des GDM-Arbeitskreises "Argumentieren, Begründen und Beweisen" (TU-Dortmund, online)
07.12.2022

Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können.

Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
(Universität Osnabrück)
23.11.2022 Peer Instruction mit Audience-Response-Systemen in der Hochschullehre Mathematik: Konzepte, Befunde und Implikationen für die Praxis. Lehre-Lunch
(Universität Bochum)
24.09.2022 Über Bedeutung sprechen und Funktionen verstehen: Fortbildungsaktivitäten zu Verstehensgrundlagen funktionaler Zusammenhänge in der Sekundarstufe 1 DZLM-Jahrestagung
(Berlin)
02.09.2022 Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments GDM 2022
(Frankfurt a. M.)
01./02.09.2022 Leitung des Minisymposiums „Hochschuldidaktik: Mathematik studierenden mit Videos und digitalem Assessment - Impulse für die Hochschullehre auch nach Corona“ GDM 2022
(Frankfurt a. M.)
30.08.2022 Das Streifenmodell: Ein Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungen GDM 2022
(Frankfurt a. M.)
12.07.2022 "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
(Universität Freiburg)
31.05.2022 "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
(Universität zu Köln)
16.-18.05. 2022 Teilnahme 3. Fachtagung der Kommission Schule-Hochschule (Münster)
11.02.2022 "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens 1. Karlsruher Didaktik Workshop
09.02.2022 University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics Online Workshop der Teitschrift "Teaching Mathematics and its Applications" zum Thema "Restarting the New Normal"
05.02.2022 Using the bar model to ease the transition from transforming arithmetic-numerical to algebraic equations: theoretical considerations and possible obstacles CERME 12 (Bozen)
04.02.2022 Toulmin and beyond: structuring and analyzing argumentation CERME 12 (Bozen)
19.01.2022 Mathematikstudieren in der Corona-Pandemie: Qualitative und quantitative Einsichten in studentische Lehr- und Arbeitweisen im digitalen Mathematikstudium khdm-webseminar zur Hochschuldidaktik der Mathematik
17.01.2022 Beweisen mit (generischen) Beispielen? Konzeptuelle Genese, didaktische Intention und empirisch-begründete Diskussion des didaktisch-orientierten Beweiskonzepts "generischer Beweis" Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
(WWU Münster)
12.11.2021 Zu digital - zu schwer - zu viel? Qualitative Einsichten in die Motivationsverläufe von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Mathematik während der Corona-Pandemie Hanse-Kolloquium 2021

22.07.2021

Detecting the enculturation function of proof in high school students’ proof constructions

PME 44
(Khon Kaen)

14.07.2021

Investigating the difference between generic proof and purely empirical verifications

ICME 14 (Shanghai)

15.06.2021

Was verstehen Abiturientinnen und Abiturienten unter Beweis?

Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
(Universität Bremen)

17.03.2021

Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien

GDM 2021
(online Tagung)

17.03.2021

Leitung des Minisymposiums „Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien“

GDM 2021
(online Tagung)

01.02 – 05.02.2021

Teilnahme

Virtual Pre-CERME 12

30.11.2020

Über die Vorerfahrungen und Nutzungsweisen verschiedener Mathematikvideos von Studienanfänger*innen – Quantitative Ergebnisse aus den Paderborner Mathematikvorkursen

„Tag des khdm“
(Leibniz Universität Hannover)

30.11.2020

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik

Oberseminar zur Didaktik der Mathematik
(Universität Augsburg)

02.10.2020

Leitung des Minisymposiums „Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien“

GDM 2020
(online Tagung)

29.09.2020

Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie

GDM 2020
(online Tagung)

02.12.2019

Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik

Kolloquium zur Didaktik der Mathematik (Universität Duisburg-Essen)

04.09.2019

Teilnahme

MNU-Landestagung Hessen (Kassel)

22.03.2019

Mathematical practice at school: Forms of proof in school mathematics considered as ‚diagrammatic reasoning‘

Mathematics and Practice: Historical, philosophical & educational perspectives (Interdisciplinary Symposium, Universität Rostock)

07.03.2019

Beweiskonstruktionen zu verschiedenen Beweisformen vergleichend bewerten? Das geht!

GDM 2019 (Regensburg)

07.02.2019

On the effect of using different phrasings in proving tasks

CERME 11 (Utrecht)

15.01.2019

Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten:
Die Projekte studiVEMINT und WiGeMath

Tag der Lehre 2019
(Paderborn)

13.02.2018

„Einführung in die Kultur der Mathematik“ - Theoretische Begründung, (Weiter-) Entwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung zur Thematik ‚Begründen und Beweisen‘ […]

Disputation (Paderborn)

17.03.2017

Generic proofs at tertiary level

Symposium „Mathematical evidence and argument: Historical, philosophical and educational perspectives“ (Bremen)

03.03.2017

Teilnahme

„Lambacher Schweizer für die Orientierungsstufe: Qualitätsmerkmale, Tipps und Tricks“ (Paderborn)

29.07.2016

How do pre-service teachers rate the conviction, verification and explanatory power of different kinds of proofs

ICME 13 (Hamburg)

25.05.2016

Beweisformen und Beweisakzeptanz – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen mit Studienanfängern

Gastvortrag an der Universität Münster

20.05.2016

Literatur in der Hochschuldidaktik Mathematik: Ein Workshop-Vortrag

Tag des khdm (Paderborn)

 

10.03.2016

Über die Auswirkungen von Operatoren in Beweisaufgaben

GDM 2016 (Heidelberg)

09.03.2016

Beweisakzeptanz bei Studienanfängern: Eine empirische Untersuchung

GDM 2016 (Heidelberg)

16.02.2016

Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. Ein produktiver Umgang mit der Doppelten Diskontinuität in der Lehramtsausbildung Mathematik (HRG)

Tag der Lehre 2016 (Paderborn)

02.12.2015

Pre-service teachers’ benefits from an
inquiry-based transition-to-proof course
with a focus on generic proofs

khdm Konferenz „Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline” (Hannover)

05.03.2015

VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem

Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien

dghd Tagung 2015 (Paderborn)

04.02.2015

Pre-service teachers‘ perceptions of generic proofs in elementary number theory

CERME 9 (Prag)

11.12.2014

Using Generic Proofs as an Element for Developing Proof Competencies in the course “Introduction into the culture of mathematics”

MFO Workshop: Mathematics in Undergraduate Study Programs (Oberwolfach)

30.09.2014 – 01.10.2014

Teilnahme

„Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Mathematik“ (zweite Fachtagung der Verbände DMV, GDM und MNU, Paderborn)

16.07.2014

The quality of argumentations of first-year pre-service teachers

PME 38 (Vancouver)

09.05.2014

Begründen und Beweisen im Übergang Schule/Hochschule

Veranstaltung um die konstituierende Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates des khdm (Kassel)

13.03.2014

Sind das jetzt schon „richtige“ Beweise? Ausführungen zu Grundfragen der Beweisdidaktik

GDM 2014 (Koblenz)

16.09.2013 – 20.09.2013

Teilnahme

GDM Summerschool 2013 (Ossiach)

08.03.2013

Generische Beweise in der Hochschullehre

GDM 2013 (Münster)

22.02.2013

Das social network Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/ Hochschule

2. Arbeitstagung des khdm (Paderborn)

08.02.2013

Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof

CERME 8 (Antalya)

09.11.2012

Facebook in der Hochschullehre

khdm-Tagesseminar (Kassel)

18.09.2012 – 21.09.2012

Teilnahme

7th Conference of Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2012, Saarbrücken)

14.06.2012

Alternative Beweismethoden

khdm-Tagesseminar (Lüneburg)

01.12.2011

Testen in moodle – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven

khdm-Tagesseminar (Paderborn)

30.08.2011 – 01.09.2011

Teilnahme

Source Talk Tage (Göttigen)