Dissertationen 

Dissertationen (Erstgutachter)

2005 Christiane Benz Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
2011 Theresa Deutscher Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen
2011 Julia Voßmeier Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht der Grundschule - eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen
2011 Michael Link Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster -
Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung
2012 Kathrin Akinwunmi Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster in der Grundschule
2012 Sabrina Hunke Lösungsverhalten von Kindern des vierten Schuljahres bei direkten und indirekten Überschlagsfragen
2012 Katharina Kuhnke Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel. Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation
2013 Ulrich Schwätzer Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion. Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im 3. Schuljahr
2014 Karina Höveler Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme - Eine Untersuchung zu den Strukturierungs- und Zählstrategien von Drittklässlern
2014 Jan Wessel Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion von Schülerinnen und Schülern des ersten Schuljahres. Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde
2015 Martin Reinold Effekte von Lehrerfortbildungen zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht. Eine Analyse der Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
2017 Daniel Walter Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps – Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres
2017 Luise Eichholz Mathe kompakt - Entwicklung und Erforschung eines Fortbildungskurses für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen in der Grundschule
2017 Annabell Gutscher (geb. Ocken) Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung. Eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz von Lehramtsstudierenden
2019 Laura Korten Interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule
Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in interaktiv-kooperativen Lernsituationen 
2021 Johanna Brandt Diagnose und Förderung erlernen – Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung
2022 Lara Huethorst Zur Entwicklung der Überzeugungen und Begründungen Mathematik fachfremd Unterrichtender im Kontext einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen in der Grundschule

Dissertationen (Weiterer Gutachter)

1998 Anton S. Klein, Leiden (NL) Flexibilization of mental arithmetic skills on a different knowledge base
2001 Julie Menne, Utrecht (NL) Met sprongen vooruit: een productief oefenprogramma voor zwakke rekenaars in het getallengebied tot 100- een onderwijsexperiment
2008 Kees Buijs, Utrecht (NL) Leren vermenigvuldigen met meercijferige getallen
2011 Dorothea Doschko, Karlsruhe Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig
2011 Juliane Leuders, Dortmund Lernmaterialien für den Arithmetikunterricht mit blinden Kindern - Theoretische Grundlagen, Auswahlkriterien und praktische Beispiele für den integrativen Unterricht
2011 Jean-Marie Kraemer, Eindhoven (NL) Oplossingsmethoden voor aftrekken tot 100
2017 Olivia Mitas, Münster Strukturen der Unterrichtsentwicklung. Vergleichende Fallstudien zur Entwicklung von Lehrerkooperation an Grundschulen