Buchbeiträge 

Selter, Ch., Walter, D., Heinze, A., Brandt, J. & Jentsch, A. (2020). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C.

Korten, L., Wollenweber, T., Herold-Blasius, R., Nührenbörger, M., Selter, Ch. & Wember, F. (2020). Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie. In H.S. Siller, W. Weigel & J.S. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 537-540). Münster: WTM-Verlag.

Selter, M. Steffensky & H. Wendt (Hrsg.). (2020). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 57-114). Münster: Waxmann.

Gutscher, A., Huethorst, L., Selter, Ch., Schlösser, Ch, Kienle, A. & Walter, D. (2020). FALEDIA – Fallbasierte, digitale Lernplattform zur Steigerung der Diagnosekompetenz. In H.-St. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 377–380). Münster: WTM-Verlag.

Selter, Ch. & Walter, D. (2019). Supporting the mathematical learning processes by means of maths conferences and maths language tools. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.): International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics. Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education. ICME-13 Monographs. (S. 229-254). Springer Open. doi.org/10.1007/978-3-030-20223-1 

Huethorst, L. & Selter, Ch. (2019). Mathematik selbst entdecken – ein Fortbildungskurs zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht (S. 169-193). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Selter, Ch., Vogell, L. & Wember, F. (2019). Diagnosegeleitete Förderung im Mathematikunterricht. In A. Schumacher & E. Adelt (Hrsg.), Lern- und Entwicklungsplanung Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung (S. 53 - 68). Münster: Waxmann.

Schlund, K., Kortmann, M. & Selter, Ch. (2018). Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Projekt DoProfiL. In St.Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 109-124). Münster: Waxmann.

Gutscher, A., Höveler, K. & Selter, Ch. (2018). dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In R. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 153-176). Wiesbaden: Springer.

Selter, C. & Bonsen, M. (2018). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 143-164). Wiesbaden: Springer. 

Höveler, K., Laferi, M. & Selter, Ch. (2018). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. In In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 165-187). Wiesbaden: Springer.

Eichholz, L. & Selter, Ch. (2018). Mathe kompakt. In In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 299-317). Wiesbaden: Springer. 

Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, Ch., Kortenkamp, U., Lange, Th., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, Ch. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 7-39). Wiesbaden: Springer.

Selter, Ch., Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Ch., Lengnink, K. & Michaelis, J. (2017). Konzeption des Entwicklungsverbundes ‚Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. In Ch. Selter, St. Hußmann, C. Hößle, Ch.

Knipping, K. Lengnink & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 11-18). Münster: Waxmann. 

Brandt, J., Gutscher, A. & Selter, Ch. (2017). Nutzung von Vignetten in einer Großveranstaltung für Mathematikstudierende der Primarstufe. In Ch. Selter, St. Hußmann, C. Hößle, Ch. Knipping, K. Lengnink & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 235-256). Münster: Waxmann.

Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Ch., Lengnink, K., Michaelis, J. & Selter, Ch. (2017). Ausblick. In Ch. Selter, St. Hußmann, C. Hößle, Ch. Knipping, K. Lengnink & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 277-279). Münster: Waxmann. 

Brandt, J., Ocken, A. & Selter, Ch. (2017). Diagnose und Förderung erleben und erlernen imRahmen einer Großveranstaltung für Primarstufenstudierende. In J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 53-64). Wiesbaden: Springer.

Kramer, J., Selter, Ch. & Warmuth, E. (2017). Zahlen, Variable und Operationen. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, Th. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & Ch. Selter, Ch. (Hg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 59-77). Seelze: Kallmeyer.

Selter, Ch. (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. In: A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hg.), Handbuch Rechenschwäche (s. 375-393). Weinheim: Beltz. 

Selter, Ch. (2016). Kinder denken anders. In. Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher (Hg.), Zahlen, Zähöen, Rechnen – Mathematik entdecken. Berlin: HdkF, S. 16-20

Selter, Ch., Walter, D., Walter, G. & Wendt, H. (2016). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In H. Wendt, W. Bos, Ch. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 79-136). Münster: Waxmann. 

Bos, W., Wendt, H., Köller, O., Selter, Ch., Schwippert, K. & Kasper, D. (2016). TIMSS 2015: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In H. Wendt, W. Bos, Ch. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 13-30). Münster: Waxmann. 

Selter, Ch., Pliquet, V. & Korten, L. (2016). Aufgaben adaptieren. In IDMI der PH Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 903-906). Münster: WTM. 

Zannetin, E., Rink, R., Binner, E. & Selter, Ch. (2016). Primarstufe Mathematik kompakt: PriMakom - Eine webbasierte Selbstlernplattform mit praktischen Impulsen für guten Mathematikunterricht. In IDMI der PH Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1081-1084). Münster: WTM. 

Lübke, S. & Selter, Ch. (2015). Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht. In B. Behrensen, E. Gläser & C. Solzbacher (Hrsg.), Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen (S. 33–41). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 

Lübke, S. & Selter, Ch. (2015). So wichtig ist das genau auch nicht. Überlegungen zum Überschlagsrechnen. In R. Rink (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 155–166). Baltmannsweiler: Schneider. 

Prediger, S. & Selter, Ch. (2014). Mathematikdidaktisches Update in der Ausbildung zum Fachunterrichtscoach. Konzeptioneller Rahmen, Inhalte und Gestaltungsprinzipien. In U. Hirt & K. Mattern (Hrsg.), Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt (S. 107–118). Weinheim und Basel: Beltz. 

Selter, Ch. (2014). Bildungsstandards und Unterrichtspraxis. Konzeptionen, Materialien und Erfahrungen aus fünf Jahren PIKAS. In A. S. Steinweg (Hrsg.), 10 Jahre Bildungsstandards (S. 37–50). Bamberg: University Press. 

Deutscher, T., Prediger, S. & Selter, Ch. (2013). Mathe sicher können. Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 252–255). Münster: WTM. 

Deutscher, T. & Selter, Ch. (2013). Frühe mathematische Bildung. Forschungsbefunde und Förderkonzepte. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindlicher Bildungsforschung (S. 543–556). Heidelberg: Springer. 

Götze, D. & Selter, Ch. (2013). Die Grundschulprojekte Kira und PIK AS. Konzeptionelles und Beispiele. In H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns & G. Wickel (Hrsg.), Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung (S. 169–187). Wiesbaden: Springer. 

Hußmann, S. & Selter, Ch. (2013). Das Projekt dortMINT. In S. Hußmann & Ch. Selter (Hrsg.), Diagnose und individuelle Förderung in der Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (S. 15–25). Münster: Waxmann. 

Hußmann, S., Melle, I., Theyssen, H. & Selter, Ch. (2012). Diagnose und individuelle Förderung in der Lehrerbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 431–433). Berlin: LIT. 

Reinold, M., Hunke, S. & Selter, Ch. (2012). Die KIRA-DVD. Einsatzmöglichkeiten in der Lehreraus- und -fortbildung. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 689–692). Münster: WTM. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2012). Halbschriftliches Subtrahieren auf eigenen Wegen. In G. Müller, E. Ch. Wittmann & Ch. Selter (Hrsg.), Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben (S. 201–208). Stuttgart: Klett. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2012a). Individuelle Denkwege weiter entwickeln. In G. Müller, E. Ch. Wittmann & Ch. Selter (Hrsg.), Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben (S. 22–40). Stuttgart: Klett. 

Selter, Ch., Wessel, J., Walther, G.,  & Wendt, H. (2012). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich. Testkonzeption und Ergebnisse. In W. Bos, H. Wendt, O. Köller & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 69–122). Münster: Waxmann. 

Wendt, H., Bos, W., Köller, O. & Selter, Ch. (2012). TIMSS 2011. Wichtige Ergebnisse im Überblick. In W. Bos, H. Wendt, O. Köller & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 13–26). Münster: Waxmann. 

Götze, D. & Selter, Ch. (2011). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (S. 307–321). Münster: LIT. 

Selter, Ch. (2011). „Ich mark Mate“. Leitideen und Beispiele für interesseförderlichen Unterricht. In R. Demuth, G. Walther & M. Prenzel (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS (S. 131–139). Seelze: Klett-Kallmeyer. 

Selter, Ch. (2011). Mathematikunterricht. Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten. In R. Demuth, G. Walther & M. Prenzel (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS (S. 35–43). Seelze: Klett-Kallmeyer. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2011). Mathematikleistungen feststellen, fördern und beurteilen. In R. Demuth, G. Walther & M. Prenzel (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS (S. 167–175). Seelze: Klett-Kallmeyer. 

Marx, A. & Selter, Ch. (2010). PIK AS. Ein Projekt zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 585–588). Münster: WTM. 
Akinwunmi, K. & Selter, Ch. (2009). Mathematik. In Bartnitzky, Horst et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 532–597). Frankfurt: Grundschulverband. 

Selter, Ch. (2009). Der Mathebriefkasten. Ein Instrument zur alltäglichen Leistungsfeststellung. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 212–225). Offenburg: Mildenberger. 

Selter, Ch. (2009). Jedes Kind kann mathematisch forschen. Grundschulkinder erforschen, entdecken und erklären MIMI-Zahlen. In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathemagische Momente (S. 176–189). Berlin: Cornelsen. 

Selter, Ch. (2009). Stimulating reflection on word problems by means of own productions. In L. Verschaffel, B. Greer, W. van Dooren & S. Mukhopadhyay (Hrsg.), Words and worlds. Modelling verbal descriptions of situations (S. 315–331). Lisse: Swets & Zeitlinger.

Bos, W., Bonsen, M., Baumert, J., Prenzel, M., Walther, G. & Selter, Ch. (2008). TIMSS 2007 Grundschule. wichtige Ergebnisse im Überblick. In W. Bos, M. Bonsen, J. Baumert, M. Prenzel, G. Walther & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 9–17). Münster: Waxmann. 

Poelstra, B. & Selter, Ch. (2008). Ein Diagnosebogen zur flexiblen Subtraktion. In J. Schönbeck (Hrsg.), Mosaiksteine moderner Schulmathematik (S. 63–75). Heidelberg: Mattes. 

Selter, Ch. (2008). Arithmetik und Sachrechnen. In J. Standop & E. Jürgens (Hrsg.), Taschenbuch Grundschule, Band IV. Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (S. 85–98). Hohengehren: Schneider. 

Selter, Ch. (2008). Wie junge Kinder rechnen lernen. In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik (S. 37–55). Weinheim: Juventa. 

Walther, G., Bonsen, M., Bos, W. & Selter, Ch. (2008). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In W. Bos, M. Bonsen, J. Baumert, M. Prenzel, G. Walther & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 49–85). Münster: Waxmann. 

Walther, G., Neubrand, J. & Selter, Ch. (2008). Die Bildungsstandards Mathematik. In Walther, Gerd et al. (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule. Mathematik konkret (S. 16–41). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Deutscher, T. & Selter, Ch. (2007). Eine Standortbestimmung zur Subtraktion im Hunderterraum. In J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz. Impulse für den Mathematikunterricht (S. 19–27). Hannover: Schroedel.

Selter, Ch. (2007). Quadratzahlen im Mathematikunterricht der Grundschule. In Büchter, Andreas et al. (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht. Vom Fach aus und für die Praxis (S. 149–157). Hildesheim: Franzbecker.

Selter, Ch. (2007). Runden – Schätzen – Überschlagen. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern (S. 151–160). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (2006). Eigene Lernwege im Mathematikunterricht. In G. Büttner (Hrsg.), Lernwege im Religionsunterricht. Konstruktivistische Perspektiven (S. 58–70). Stuttgart: Calwer. 

Selter, Ch. (2006). Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern. Was heißt das konkret für den Mathematikunterricht? In P. Freese & P. A. Kalb (Hrsg.), Beiträge auf dem ‚Forum Bildung' (S. 38–43). Frankfurt: VdS.

Selter, Ch. (2006). Mathematik Lernen in heterogenen Lerngruppen. In P. Hanke (Hrsg.), Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute (S. 128–144). Münster: Waxmann. 

Selter, Ch. (2006). Veränderte Sichtweisen auf Kinder, auf Mathematik und auf Lernen. In A. Fritz-Stratmann, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Veränderte Kindheit - zu pessimistisch in die Zukunft (S. 251–262). Weinheim und Basel: Beltz. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2006). Pädagogische Leistungskultur: Materialien für die Klasse 3 und 4. Mathematik. In Bartnitzky, Horst et al. (Hrsg.), Pädagogische Leistungskultur. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt: Grundschulverband. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2006). Probearbeiten. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht (S. 225–234). München: Oldenbourg. 

Selter, Ch. (2005). Bildungsstandards, Lernstandserhebungen und Unterrichtsqualität. In J. Engel et al. (Hrsg.), Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatorischer Aktivitäten (S. 361–371). Hildesheim: Franzbecker.

Selter, Ch. (2005). Unterrichtsentwicklung: durch Orientierung an Vorgaben und Ergebnissen, aber primär durch qualitätvolle Lehr-/Lernprozesse. In A. Hund (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht – quo vadis? (S. 5–13). Heidelberg: Informationsschrift 68 der Pädagogischen Hochschule. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2005). Individualisierung mit Hilfe von Eigenproduktionen. In R. Christiani (Hrsg.), Jahrgangsübergreifend unterrichten (S. 125–136). Berlin: Cornelsen Scriptor. 

Selter, Ch. (2004). Mathematikunterricht zwischen Offenheit und Struktur. In Ch. Mika (Hrsg.), Bausteine der Schuleingangsphase: 2. Fachtagung des Modellvorhabens FiLiS. Förderung innovativer Lernkultur in der Schuleingangsphase (S. 22–30). Dortmund. 

Selter, Ch. (2004). On the Arithmetical Flexibility of Primary School Children. Analyses Based on the Example Task 701-698. In G. Törner et al. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg, 2001 (S. 127–136). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (2004). Üben und Entdecken im Arithmetikunterricht. In Ministère de l’Éducation nationale Luxembourg (Hrsg.), Didaktik der Mathematik in der Primärschule (S. 37–64). 

Spiegel, H. & Selter, C.h (2004). Elemente der Kombinatorik. In G. N. Müller, H. Steinbring & E. Ch. Wittmann (Hrsg.), Arithmetik als Prozess (S. 291–310). Seelze: Kallmeyer. 

Spiegel, H. & Selter, Ch. (2004). Zählen, ohne zu zählen. In G. N. Müller, H. Steinbring & E. Ch. Wittmann (Hrsg.), Arithmetik als Prozess (S. 81–90). Seelze: Kallmeyer.

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2004). Erfahrungen mit Aufgaben zur Ermittlung arithmetischer Vorkenntnisse von Schulanfängern in der Lehrerbildung. In G. Krauthausen & P. Scherer (Hrsg.), Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik (S. 144–152). Donauwörth: Auer. 

Cottmann, K., Forthaus, R., Körber, D., Röhr, M., Szacknys-Kurhofer, S., Wielpütz, H. & Selter, Ch. (2003). Ein Rahmenentwurf zum Mathematiklernen in der Grundschule. In M. Baum & H. Wielpütz (Hrsg.), Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch (S. 249–266). Seelze: Kallmeyer. 

Selter, Ch. (2003). Andersartigkeit erfahren – Produktivität ermöglichen! Für einen Perspektivwechsel im Mathematikunterricht. In T. Rihm (Hrsg.), Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen (S. 315–333). Opladen: Leske und Budrich.

Selter, Ch. (2003). Einmaleins und Computer. In E. Brinkmann, H. Brügelmann & A. Backhaus (Hrsg.), Selbstständiges Lernen und Individualisierung ‚von unten‘. Alte und neue Medien als Herausforderung und Hilfe für die Grundschule (S. 143–157). Siegen: DEP.

Selter, Ch. (2003). Fachdidaktische Kriterien zur Analyse von Arithmetik-Software. In E. Brinkmann, H. Brügelmann & A. Backhaus (Hrsg.), Selbstständiges Lernen und Individualisierung ‚von unten‘. Alte und neue Medien als Herausforderung und Hilfe für die Grundschule (S. 131–136). Siegen: DEP. 

Selter, Ch. (2003). Rechnen – im Kopf und mit Köpfchen. In H.-W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 33–40). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (2003). Was sollen Kinder im Arithmetikunterricht der Grundschule lernen können? In E. Waldmann (Hrsg.), Leistungsförderung in der sechsjährigen Grundschule (S. 24–30). Ludwigsfelde: Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg. 

Spiegel, H. & Selter, Ch. (2003). Wie Kinder Mathematik lernen. In M. Baum & H. Wielpütz (Hrsg.), Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch (S. 47–65). Seelze: Kallmeyer. 
Sundermann, B. & Selter, Ch. (2003). Leitideen zu ‚Leistung im Mathematikunterricht'. In M. Baum & H. Wielpütz (Hrsg.), Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch (S. 121–136). Seelze: Kallmeyer. 

Selter, Ch. (2002). Eine Studie zum additiven Rechnen im Tausenderraum. In H. Petillon (Hrsg.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung 5 (S. 126–134). Opladen: Leske und Budrich. 

Selter, Ch. (2002). Was heißt eigentlich 'rechnen lernen'? Ein Diskussionsbeitrag zum Thema 'Tragfähige Grundlagen Arithmetik'. In W. Böttcher & P. E. Kalb (Hrsg.), Kerncurriculum. Was Kinder in der Grundschule lernen sollen (S. 169–197). Weinheim: Beltz. 

Selter, Ch. (2002). How German Elementary Children Solved Addition and Subtraction Problems with Three-Digit Numbers. In Weigand, Hans-Georg et al. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000 (S. 129–140). Hildesheim: Franzbecker. webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/2000/selter_2000.pdf. Zugegriffen 26.10.2015. 

Selter, Ch. (2002). On German Primary Children’s Solutions to Addition and Subtraction. Problems with Three-Digit Numbers. In R. Keijzer & W. Uittenbogaard (Hrsg.), Interactie in het reken-wiskundeonderwijs (S. 163–173). Utrecht: Freudenthal-Institut. 

Selter, Ch. (2002). Operatives Üben: Tradition und Innovation. In A. Abele & C. Selter (Hrsg.), Mathematikunterricht zwischen Tradition und Innovation (S. 229–241). Weinheim: Beltz. 

Selter, Ch. (2002). Taking into account different perspectives. Three brief comments on papers by Gravemeijer & Stephan, Cobb and Thompson. In K. Gravemeijer, R. Lehrer, B. van Oers & L. Verschaffel (Hrsg.), Symbolizing, Modeling and Tool Use in Mathematics Education (S. 221–227). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. 

Selter, Ch. (2001). Ein 1/2 Bus heisst: ein halbvoller Bus. Zu Vorgehensweisen von Grundschülern bei einer Textaufgabe zur Division mit Rest. In G. Walther & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller (S. 162–173). Leipzig: Klett. 

Selter, Ch. (2001). Understanding – The Underlying Goal of Teacher Education. In M. van den Heuvel (Hrsg.), Proceedings of the 25th Conference of the Group for the Psychology of Mathematics Education Volume 1 (Bd. 1, S. 198–202). Utrecht: Freudenthal-Institut.

Selter, Ch. (2001). Vorgehensweisen von Grundschülern bei der Aufgabe 701–698. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 576–579). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (2001). Zur rechnerischen Flexibilität von Grundschülern. Analysen am Beispiel der Aufgabe 701-698. In W. Weiser & B. Wollring (Hrsg.), Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt (S. 217–231). Hamburg: Dr. Kovac. 

Sundermann, B., Zerr, M. & Selter, Ch. (2001). Geschichte der Zeitmessung. Ein lohnendes Thema für den Unterricht und die Lehrerausbildung. In G. Walther & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller (S. 193–202). Leipzig: Klett. 

Walther, G. & Selter, Ch. (2001). Gerhard Norbert Müller zum 60. Geburtstag. In G. Walther & C. Selter (Hrsg.), Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller (S. 9–18). Leipzig: Klett. 

Selter, Ch. (2000). Vorgehensweisen von Grundschülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2000 (S. 603–606). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (2000). Zwischen Offenheit und Struktur. Überlegungen anläßlich der Frage ‘Was ist guter Mathematikunterricht’. In W. Renz et al. (Hrsg.), Wie weiter mit dem Mathematikunterricht? (S. 9–13). Hamburg: IfL. 

Selter, Ch. (1999). Allgemeine Lernziele in der Lehrerbildung. In G. Walther & C. Selter (Hrsg.), Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann (S. 206–216). Leipzig: Klett.

Selter, Ch. (1999). AMI – Eine Pilotstudie zum Anwenden von Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1999 (S. 481–484). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (1999). Mathematik-Erwerb und Anfangsunterricht. In Ch. Kuhle (Hrsg.), Arbeitsfeld Schulanfang (S. 36–40). Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. 

Selter, Ch. (1999). Offenheit mit Konzept. In Ch. Kuhle (Hrsg.), Wie lernen Kinder Mathematik und was ist guter Mathematikunterricht? (S. 70–72). Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (1999). Vielfalt und Gemeinsamkeit – zur sozialen Dimension von Eigenproduktionen. In E. Hengartner (Hrsg.), Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht (S. 60–65). Zug: Klett und Balmer. 

Walther, G. & Selter, Ch. (1999). Erich Christian Wittmann zum 60. Geburtstag. In G. Walther & Ch. Selter (Hrsg.), Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann (S. 9–28). Leipzig: Klett. 

Selter, Ch. (1998). Ein Überblick über grundschulrelevante mathematikdidaktische Forschung. In H. Brügelmann, M. Fölling-Albers & S. Richter (Hrsg.), Jahrbuch Grundschule (S. 80–111). Velber: Friedrich. 

Selter, Ch. (1998). Instructional Design for Teacher Education. In M. Beishuizen, K. Gravemeijer & E. van Lieshout (Hrsg.), The role of contexts and models in the development of mathematical strategies and procedures (S. 55–77). Utrecht: Freudenthal-Institut. 

Selter, Ch. (1998). Mathematiklernen innerhalb und außerhalb der Schule. In R. Voß (Hrsg.), Fremde Blicke und eigene Versionen (S. 263–279). Heidelberg: Auer. 

Selter, Ch. (1998). Schülerdokumente als Bezugspunkte der mathematischen Ausbildung von Grundschullehrerinnen. In P. Bardy (Hrsg.), Mathematische und mathematikdidaktische Ausbildung von Grundschullehrerinnen (S. 192–203). Weinheim: Deutscher Studienverlag. 

Selter, Ch. (1997). Mit den Augen der Kinder. Für eine Erweiterung des Blickwinkels im Mathematikunterricht. In W. Wölfing & M. Neumann (Hrsg.), Schriftenreihe Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Bd. 53, S. 6–17). Heidelberg: Pädagogische Hochschule. 

Becker, J. & Selter, Ch. (1996). Elementary School Practices. In A. Bishop, K. Clements, C. Keitel, J. Kilpatrick & C. Laborde (Hrsg.), International Handbook of Mathematics Education (S. 511–564). Dordrecht: Kluwer. 

Selter, Ch. (1996). ‚Einmaleinslernen‘ mit Eigenproduktionen. In Kadunz, Gert et al. (Hrsg.), 20 Jahre Mathematikdidaktik. Trends und Perspektiven (S. 319–326). Wien und Stuttgart: Hölder-Pichler-Tempsky, Teubner. 

Selter, Ch. (1996). Doing mathematics while practicing skills. In Van der Boer, Corine & M. Dolk (Hrsg.), Modellen, meten en meetkunde. Paradigma´s van adaptief onderwijs (S. 31–43). Utrecht: Panama/HvU & Freudenthal institute. 

Selter, Ch. (1996). Going one´s own way. A teaching experiment in grade 3. In Van der Boer, Corine & M. Dolk (Hrsg.), Modellen, meten en meetkunde. Paradigma´s van adaptief onderwijs (S. 87–99). Utrecht: Panama/HvU & Freudenthal institute. 

Höhtker, B. & Selter, Ch. (1995). Von der Hunderterkette zum leeren Zahlenstrahl. In E. Ch. Wittmann & G. N. Müller (Hrsg.), Mit Kindern rechnen (S. 122–137). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule. 

Selter, Ch. (1995). Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht. In E. C. Wittmann & G. N. Müller (Hrsg.), Mit Kindern rechnen (S. 138–150). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule. 

Selter, Ch. (1995). Entwicklungsforschung zum ‚Einmaleins‘. In H. G. Steiner & H. J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (S. 128–136). Köln: Aulis. 

Selter, Ch. (1995). Mathematiklernen innerhalb und außerhalb der Schule. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1995 (S. 436–439). Hildesheim: Franzbecker. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (1995). Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen. In E. Ch. Wittmann & G. N. Müller (Hrsg.), Mit Kindern rechnen (S. 165–178). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule. 

Selter, Ch. (1994). Rechnen auf eigenen Wegen: Multiplikation und Division im zweiten Schuljahr. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1994 (S. 350–353). Hildesheim: Franzbecker.

Selter, Ch. (1993). Aktivitäten mit dem Tausenderbuch für Schüler und Studenten. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1992 (S. 435–438). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (1993). Die Kluft zwischen den arithmetischen Kompetenzen von Erstkläßlern und dem Pessimismus der Experten. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1993 (S. 350–353). Hildesheim: Franzbecker. 

Selter, Ch. (1993). Lehrerstudenten als ‚Forscher‘. In H. G. Steiner & H. J. Vollrath (Hrsg.), Der Zusammenhang zwischen Forschung und Lehre in der Ausbildung der Mathematiklehrerinnen und -lehrer (S. 87–95). Köln: Aulis. 

Selter, Ch. (1993). Produktives Üben im Arithmetikunterricht. In R. Borns, H. Kaufung & E. Kehl (Hg.), Raum zum Leben – Zeit zum Lernen (S. 49–53). Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft. 

Selter, Ch. (1991). Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule und in der Lehrerbildung. In  Proceedings of the International Symposium Elementary Math Teaching ‚SEMT‘ 1991 (S. 95–97). Prague: Charles University. 

Selter, Ch. (1991). Klinische Interviews in der Lehrerausbildung. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1990 (S. 261–264). Bad Salzdetfurth: Franzbecker. Selter, Ch. (1991). Kühnels Forderung nach ‚Organisation und Aktivität‘. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1991 (S. 445–448). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.