Halbzeit 2023/2024: Informationsveranstaltung für Studierende im 1. Fachsemester Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 05.12.2023

Es ist Halbzeit (ungefähr ...)

Nach dem Einleben ins Studium: Informationen der Prüfungsausschüsse und Studienfachberatung

Eine Informationsveranstaltung für die Erstsemester findet am 15. Januar 2024 (Montag) am späten Nachmittag in digitaler Form statt.

Der Zoom-Link ist unten angegeben.

Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge erhalten hier Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Prüfungsprocedere u.v.m.

Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge erhalten in der "Halbzeit-Veranstaltung" Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Nebenfach (Mathematik / Technomathematik) resp. zu den Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsmathematik), zum Prüfungsprocedere; außerdem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Wir stellen die Prüfungsausschüsse und die Studienfachberatungen vor, informieren rund um das Studium und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Prüfungsordnungen regeln das Studium und vor allem die Prüfungen: Im ersten Semester sind die Regelungen zur möglichen Wiederholung der Klausuren Analysis I und Lineare Algebra I etwas anders als in den anderen Modulen (Freiversuche nur im ERSTEN Studienjahr; vgl. § 11).

100 Tage TU Dortmund (zentral)

Die Zentrale Studienberatung bietet unter dem Titel "100 Tage TU" eine Veranstaltung an, in der auch allgemeinere Themen noch behandelt werden (Hochschulsport, Bibliothek etc.). Viele der dortigen Themen behandelt unsere Veranstaltung ebenfalls.

• 100 Tage TU (ZSB)
  • Mittwoch, 24. Januar 2024, 16.00 bis 17.00 Uhr
  • Hörsaalgebäude II, Hörsaal 5

Studienzweifel / die zweite Entscheidung (zentral)

In einer weiteren Veranstaltung der Zentralen Studienberatung geht es um den Umgang mit Studienzweifeln, die bei vielen Studierenden an der einen oder anderen Stelle mal auftauchen. Hier geht es unter anderem darum, die Studienwahl zu bestätigen oder alternative Perspektiven zu finden.