Dissertationen
Dissertationen (Erstgutachter)
2005 | Christiane Benz | Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 |
2011 | Theresa Deutscher | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen |
2011 | Julia Voßmeier | Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht der Grundschule - eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen |
2011 | Michael Link | Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster - Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung |
2012 | Kathrin Akinwunmi | Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster in der Grundschule |
2012 | Sabrina Hunke | Lösungsverhalten von Kindern des vierten Schuljahres bei direkten und indirekten Überschlagsfragen |
2012 | Katharina Kuhnke | Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel. Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation |
2013 | Ulrich Schwätzer | Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion. Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im 3. Schuljahr |
2014 | Karina Höveler | Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme - Eine Untersuchung zu den Strukturierungs- und Zählstrategien von Drittklässlern |
2014 | Jan Wessel | Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion von Schülerinnen und Schülern des ersten Schuljahres. Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde |
2015 | Martin Reinold | Effekte von Lehrerfortbildungen zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht. Eine Analyse der Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen |
2017 | Daniel Walter | Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps – Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres |
2017 | Luise Eichholz | Mathe kompakt - Entwicklung und Erforschung eines Fortbildungskurses für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen in der Grundschule |
2017 | Annabell Gutscher (geb. Ocken) | Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung. Eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz von Lehramtsstudierenden |
2019 | Laura Korten | Interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in interaktiv-kooperativen Lernsituationen |
2021 | Johanna Brandt | Diagnose und Förderung erlernen – Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung |
2022 | Lara Huethorst | Zur Entwicklung der Überzeugungen und Begründungen Mathematik fachfremd Unterrichtender im Kontext einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen in der Grundschule |
Dissertationen (Weiterer Gutachter)
1998 | Anton S. Klein, Leiden (NL) | Flexibilization of mental arithmetic skills on a different knowledge base |
2001 | Julie Menne, Utrecht (NL) | Met sprongen vooruit: een productief oefenprogramma voor zwakke rekenaars in het getallengebied tot 100- een onderwijsexperiment |
2008 | Kees Buijs, Utrecht (NL) | Leren vermenigvuldigen met meercijferige getallen |
2011 | Dorothea Doschko, Karlsruhe | Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig |
2011 | Juliane Leuders, Dortmund | Lernmaterialien für den Arithmetikunterricht mit blinden Kindern - Theoretische Grundlagen, Auswahlkriterien und praktische Beispiele für den integrativen Unterricht |
2011 | Jean-Marie Kraemer, Eindhoven (NL) | Oplossingsmethoden voor aftrekken tot 100 |
2017 | Olivia Mitas, Münster | Strukturen der Unterrichtsentwicklung. Vergleichende Fallstudien zur Entwicklung von Lehrerkooperation an Grundschulen |