Sommersemester 2023: Ausblick, Vorbereitung, Übersicht, Termine, ...

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 22.02.2023, hervorzuheben bis: 06.12.2023 (234 von 287 Tagen verbleibend)

Start der Lehrveranstaltungen am 03. April 2023

Wir bereiten uns auf das Sommersemester 2023 vor und freuen uns, wieder alle auf dem Campus zu begrüßen.

Die Vorlesungszeit geht vom 03. April 2023 bis zum 14. Juli 2023. Im Sommer gibt es ein paar Feiertage, aber ansonsten keine "Pause" zwischendurch.

Ab dem 17. Juli 2023 starten die Prüfungen.

Studienbeginn an der Fakultät für Mathematik

Besonders begrüßen wir alle neuen Studierenden in der Fakultät für Mathematik: im Bachelorstudium (*), im Masterstudium oder im Promotionsstudium.

Lehrveranstaltungen
  • Vorschau auf das Sommersemester (Übersicht)
  • Veranstaltungen im System LSF: Hier erfolgt in den meisten Fällen die Anmeldung zu den Vorlesungen; die Anmeldungen zu den Übungen in Kleingruppen wird vielfach im zweiten Schritt z.B. via Moodle organisiert.
    Die Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) sind hier zu finden (Lehramtsstudium, Mathematikdidaktik).
  • [[vorlesungen|Vorlesungsverzeichnis]] der Fakultät für Mathematik: Hier gibt es weitere Angaben zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen ("Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis") (Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Gymnasium / Berufskolleg (Fachstudium), Service).
  • Link zur Lernplattform Moodle

Überschneidungsfreiheit

Bei den "großen" Veranstaltungen und bei den Veranstaltungen im Pflichtbereich wird möglichst überschneidungsfrei geplant. Daher gibt es hier auch seit vielen Jahren feste Termine und Absprachen zwischen den Fakultäten.

An einigen Stellen lassen sich Überschneidungen leider nicht immer vermeiden.

Wenn Sie Überschneidungen im Pflichtbereich (im gleichen "Plansemester") feststellen, melden Sie sich bitte frühzeitig beim Dekanat, damit wir schauen können, ob noch etwas machbar ist.

Bei Überschneidungen im Wahlpflichtbereich (bei kleineren Veranstaltungen) kann ggf. zu Beginn des Semesters noch reagiert werden, wenn klar ist, wieviele Studierende betroffen sind etc.

Für die Lehramtsstudiengänge gibt es bei fächerübergreifenden Überschneidungen ein Formular beim Dokoll zur Meldung von Überschneidungen.

Veranstaltungen, Termine
  • Vortrag: Digitale Zwillinge und KI: Wie neue Technologien die Industrie nachhaltiger gestalten, Mittwoch, 22. März 2023
  • Jahresfeier, Abschlussfeier: Freitag, 21. April 2023
  • Audit im Rahmen der Akkreditierung der Lehramtsstudiengänge: Montag, 24. April 2023
  • Nacht der Beratung, Langer Abend der Studienberatung: Donnerstag, 15. Juni 2023
  • Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild (Mathematik bei der Signal Iduna Versicherung): Montag, 19. Juni 2023
  • TU-Sommerfest: Donnerstag, 29. Juni 2023
  • Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild (Mathematik bei der ISD Group): Montag, 03. Juli 2023
  • Sommerfeier der Fakultät für Mathematik: Mittwoch, 12. Juli 2023
  • SchnupperUni: 31. Juli bis 03. August 2023
  • [[vorkurs|Vorkurs Mathematik]]: 04. bis 22. September 2023
  • [[veranstaltungen|Veranstaltungskalender der Fakultät]]

Prüfungen, Klausurtermine

Mit dem Ende der Vorlesungszeit startet ab Mitte Juli 2023 die nächste Prüfungszeit. Vorlesungsmodule werden mit einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfungsanmeldungen erfolgen im Prüfungsverwaltungssystem BOSS.

Auch die rechtzeitige Abmeldung von einer Prüfung erfolgt in BOSS; bei Klausuren können die Studierenden sich - ohne Angabe von Gründen - bis zum Vortag vor der Klausur wieder abmelden. Bei mündlichen Prüfungen beträgt diese Frist eine Woche.

Bei mündlichen Prüfungen werden die Dozentinnen und Dozenten rechtzeitig in den Veranstaltungen (Moodle, Vorlesung, ...) bekanntgeben, wie die konkrete Terminvergabe bzw. Anmeldung zu Terminen erfolgt und welche Termine / Zeitfenster für Prüfungen angeboten werden.

Eine Übersicht über die "großen" Klausuren ist nachfolgend dargestellt. Die weiteren Details werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekanntgegeben (Moodle etc.).

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Änderungen sind weiterhin möglich!

Die Angaben werden weiter ergänzt und laufend aktualisiert.

... übrigens: Die Fakultät für Mathematik hat seit dem Sommer 2022 auch einen Instagram-Kanal.

Instagram-Kanäle