Schulpraktikum 

Schulpraktikum (jeweils im Winter) und Kurzpraktikum (im Sommer)

Nachdem es immer mal wieder Anfragen zu Schulpraktika an der Fakultät für Mathematik gab, wurde im Winter 2014 ein Praktikum für eine Gruppe von acht Schüler*innen durchgeführt. Das zweite Schulpraktikum fand im Januar / Februar 2015 statt; in dieser Gruppe waren elf Schüler*innen aktiv. Seit Jahr 2016 waren es in jedem Jahr ca. 20-25 Teilnehmende.

Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie fand 2021 kein Praktikum statt. Auch für das Frühjahr 2022 mussten wir das Praktikum leider absagen.

Das Winter-Praktikum richtet sich an Schüler*innen (ungefähr) in der zehnten Klasse; aber auch Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 und besonders leistungsstarke Schüler*innen der 9. Klasse können teilnehmen. Das Schulpraktikum/Berufspraktikum findet an einigen Schulen ja etwas eher oder etwas später statt; einige wenige der bisherigen Teilnehmer*innen waren in der 9. Klasse oder bereits in der Jahrgangsstufe 11.

Ein Kurz-Praktikum im Sommer (direkt vor den schulischen Sommerferien) richtet sich an Schüler*innen, die im letzten Jahr vor dem Abitur sind und einen Eindruck von der Mathematik an der Universität und der Arbeit der Mathematik-Studierenden bekommen möchten.

Eindrücke, weitere Informationen

Das Praktikum will einen Eindruck vermitteln, womit sich Mathematiker*innen (und "Verwandte") im Studium und im späteren Beruf beschäftigen können, um das breite Einsatzgebiet und die vielfältigen Bereiche anzudeuten, in denen Mathematik eine Rolle spielt.

Wenn es zeitlich passt, nehmen wir im Praktikum auch an einer "echten Mathematik-Vorlesung" teil, um zu vermitteln, wie dieser Teil der Arbeit - nämlich das Studium als "Vollzeitjob" - abläuft.

Auch ein Besuch des DLR_School_Labs (Link TU Dortmund, Link beim DLR) mit entsprechenden naturwissenschaftlichen Experimenten war schon mehrfach Bestandteil des Praktikums.

Falls ausreichend Interesse besteht und die Rahmenbedingungen es zulassen, soll in Zukunft erneut ein Praktikum für eine Gruppe von Schüler*innen angeboten werden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit hier zusammengestellt.


Schulpraktikum 2024

Das Praktikum für Schüler*nnen der 10. Klasse findet in der Regel in der Woche vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse und der Folgewoche statt.

Das nächste Praktikum findet voraussichtlich vom 22. Januar bis 02. Februar 2024 (zwei Wochen, Montag bis Freitag) statt (falls ausreichend viele passende Bewerbungen vorliegen).

Individuelle Praktika zu anderen Terminen können leider nicht durchgeführt werden.

  • Ankündigung und Einladung zum Schulpraktikum 2024 (Brief vom Herbst 2023).
  • Der Brief wird auch an Schulen in der Region verschickt.
  • In der Regel findet das Praktikum Montag bis Freitag jeweils von 10.00 bis ca. 15.30 Uhr statt, so dass auch Schüler*innen teilnehmen können, die etwas weiter entfernt wohnen.
  • Bewerbungsschluss: 17. November 2023 (Freitag)
  • Schulpraktikum Januar 2024


    Hinweis für alle Besucherinnen und Besucher auf dem Campus: Wer sich zwischendurch in der Mensa oder in einer der Cafeterien mit Getränken und Speisen versorgen möchte, kann nur bargeldlos bezahlen!



Kurz-Praktikum im Sommer (11./12. Klasse)

Nachdem im Winter 2021 und im Winter 2022 pandemiebedingt kein Praktikum stattfinden konnte, gab es im Sommer 2022 und im Sommer 2023 ein Kurzpraktikum (jeweils vier Tage, direkt vor den schulischen Sommerferien).

Praktikum Sommer 2024

Auch im Jahr 2024 soll es - bei entsprechender Nachfrage - wieder ein Kurzpraktikum kurz von den schulischen Sommerferien (Zielgruppe: ca. 11./12. Klasse; Schüler*innen, die im Folgejahr ihr Abitur machen).

Zeitraum: 01. bis 04. Juli 2024 (Montag bis Donnerstag, jeweils ca. 10 bis 16 Uhr)

Individuelle Praktika zu anderen Terminen können leider nicht durchgeführt werden.



Hinweis

Als Alternative und / oder Ergänzung bietet sich die SchupperUni am Ende der Sommerferien an; außerdem gibt es im Oktober / November den Tag der Offenen Tür an der TU Dortmund.

Im Juni findet die Nacht der Beratung (= Langer Abend der Studienberatung, ca. 17 - 22 Uhr) statt.

Weitere Informationen und Angebote der Fakultät für Mathematik für Schüler*innen und Studieninteressierte:


Stand: 04. April 2024