Zeitschriftenaufsätze 

Öttl, B., Lange, Th., Thurm, D., Selter. Ch. & Barzel, B. (2020). Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 109, 51-55.

Wilhelm, N., Zwetzschler, L., Selter, Ch. & Barzel, B. (2019). Vertiefung, Erweiterung und Verbindung von Wissensbereichen im Kontext der Planung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Rechenschwierigkeiten. Journal für Mathematikdidaktik. 40(2), 227-253. doi.org/10.1007/s13138-019-00143-1. 

Selter, Ch. & Rösken-Winter, B. (2019). Erfordernisse, Konzepte, Erfahrungen. Fortbildungen für fachfremd Mathematik Unterrichtende. Lernende Schule. (85), S. 30-34.

Prediger, S., Fischer, C., Selter, C. & Schöber, C. (2019). Combining material- and community-based implementation strategies for scaling up: The case of supporting low-achieving middle school students. Educational Studies in Mathematics 102(3), 361-378. doi.org/10.1007/s10649-018-9835-2.

Selter, Ch. (2017). Mathematik lernen – individuell und gemeinsam. Lernende Schule 80, 30-33.

Selter, Ch. (2016). Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe. Schule NRW (11), 19-21. 

Samsen, Ch. & Selter, Ch. (2016). PIK und AS. Ein neues Kooperationsprojekt fördert den Mathematikunterricht an Niedersachsens Grundschulen. SchulVerwaltung 12, 334-336. 

Barzel, B. & Selter, Ch. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Lehrerfortbildung. Journal für Mathematikdidaktik 36(2), 259-284.

Selter, Ch., Gräsel, C., Reinold, M. & Trempler, K. (2015). Variations of in-service training for primary mathematics teachers. An empirical study. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 47 (1), 65–77. 

Götze, D., Verboom, L. & Selter, Ch. (2014). Kira – eine Lernplattform für Lehrer. Medienbrief (2), 22–23. 

Hußmann, S., Nührenbörger, M., Prediger, S., Drücke-Noé, C. & Selter, Ch. (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. Praxis der Mathematik in der Schule (56), 2–8. 

Selter, Ch., Prediger, S., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2012). Taking away and determining the difference. A longitudinal perspective on two models of subtraction and the inverse relation to addition. Educational Studies in Mathematics (3), 398–408. 

Selter, Ch., Bonsen, M., Verboom, L., & Westermann, A. (2011). Matheunterricht weiter entwickeln mit PIK AS. Schule NRW (9), 467–471. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2009). Auf Entdeckungsreise in das Reich der Zahlen. Expertenarbeiten im Mathematikunterricht. Grundschulunterricht (2), 8–11. 

Selter, Ch. (2009). Creativity, flexibility, adaptivity, and strategy use in mathematics. ZDM – The International Journal on Mathematics Education (5), 619–625. 

Selter, Ch. (2009). PIK AS. Mathematik ist Trumpf. Schule NRW (10), 12–14. 

Prediger, S. & Selter, Ch. (2008). Die Kinder da abholen, wo sie stehen. Diagnose als Grundlage für individuelle Förderung im Mathematikunterricht. Schule NRW (3), 113–116. 

Selter, Ch. (2008). Denken, rechnen, reden. Allgemeine mathematische Kompetenzen. Grundschule (4), 16–19. 

Selter, Ch. (2008). Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule. daktylos (2), 6–7. 

Selter, Ch. (2008). Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schule NRW (9), 439–442. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2008). Lernstände feststellen, um individuell fördern zu können. ELAAN (36), 3–9. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2008). Mit dem Arbeitsplan zum Einmaleinspass. Grundschulunterricht (1), 13–18. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2008). Standortbestimmungen und Diagnoseaufgaben als Grundlagen individueller Förderung. IMST-Newsletter 7 (25), 4–7. 

Selter, C. (2007). Leistungsfeststellung als Grundlage individueller Förderung. Grundschulunterricht (7/8), 3–8. 

Selter, Ch. (2007). Standortbestimmungen. Praxis Mathematik (15), 9–13. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2007). Kinder an der Beurteilung ihrer Leistungen beteiligen. Grundschulmagazin (4), 29–33. 

Selter, Ch. (2006). Adressaten- und Berufsbezug in der Lehrerbildung. Konzeptionelles und Beispiele aus der Mathematik. Journal für Lehrerbildung (2), 57–64. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2006). ‚Das zählt in Mathe’. Transparente Anforderungen, aussagekräftige Rückmeldungen. Grundschule aktuell (95), 9–12. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2006). Die Würfelbaumeister-Urkunde. Mathematik: Grundschule (10), 36–39. 

Pregler, N. & Selter, Ch. (2005). Flexibles Rechnen. Ungeeignet oder ungewohnt? Grundschulunterricht (7/8), 2–4. 

Selter, Ch. (2005). Geschichte der Mathematik. Schon in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift (187), 6–7. 

Selter, Ch. (2005). Kompetenz-, Prozess- und Subjektorientierung als Leitideen des Mathematikunterrichts. Forum E (3), 8–12. 

Selter, Ch. (2005). SMS-Mathematik? Zur Stellungnahme der VERA-Gruppe zur Kritik an VERA. Grundschule aktuell (2), 7. 

Selter, Ch. (2005). VERA Mathematik 2004. VERbesserungsbedürftige Aufgaben! - VERkapptes Ausleseinstrument? Grundschule aktuell (1), 17–20. 

Selter, Ch. (2004). Der neue Grundschul-Lehrplan Mathematik. Schulverwaltung NRW (7/8), 203–206. 

Selter, Ch. (2004). Lehrpläne, Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung. Seminar – Lehrerbildung und Schule (2), 113–121. 

Selter, Ch. (2004). Rechnen auf eigenen Wegen. Schule heute (4), 9–11. 

Selter, Ch. (2004). Zahlengitter. Eine Aufgabe, viele Variationen. Die Grundschulzeitschrift (177), 42–45. 

Spiegel, H. & Selter, Ch. (2004). Kinder können rechnen! Mathematische Fähigkeiten bei Grundschulkindern. Friedrich Jahresheft Schüler: Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, 82–85. 

Selter, Ch. (2003). Flexibles Rechnen. Forschungsergebnisse, Leitideen, Unterrichtsbeispiele. Sache-Wort-Zahl (57), 45–50. 

Selter, Ch. (2003). Mit den Augen der Kinder. Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht. Klett-Themendienst (18), 7–10. 

Spiegel, H. & Selter, Ch. (2003). Besser verstehen statt besser wissen. Wie Erwachsene Kinder beim Mathematiklernen unterstützen können. Theorie und Praxis der Sozialerziehung (10), 9–12. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2003). Hfifjn. Botschaften verschlüsseln wie Julius Caesar. Die Grundschulzeitschrift (163), 41–43. 

Meseth, V. & Selter, Ch. (2002). Zu Schülerfehlern bei der nicht-schriftlichen Addition und Subtraktion im Tausenderraum. Sache-Wort-Zahl (45), 51–58. 

Neuhäusler, E., Kornmann, R. & Selter, Ch. (2002). Eigenes Denken der Kinder verstehen und ermöglichen. Grundsätzliche Überlegungen, konkretisiert am Beispiel der Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 bei zwei leistungsschwachen Schülern. Zeitschrift für Heilpädagogik (10), 404–411. 

Scherer, P. & Selter, Ch. (2002). Tragfähige Grundlagen Mathematik. Bildungsansprüche von Grundschulkindern – Standards zeitgemäßer Grundschularbeit. GSV aktuell (81), 13–16. 

Selter, Ch. (2002). 'Einführung' des Einmaleins durch Umweltbezüge. Die Grundschulzeitschrift (152), 12–15. 

Selter, Ch. (2002). Flexibilität oder AutoMathik? Grundschulunterricht (10), 12–16. 

Selter, Ch. (2002). Malhäuser. Eine Übungsform zur Zahlzerlegung. Die Grundschulzeitschrift (152), 44–46. 

Selter, Ch. (2001). Addition and Subtraction of Three-digit Numbers. German Elementary Children's Methods, Success and Strategies. Educational Studies in Mathematics 47 (2), 145–173. 

Schipper, W. & Selter, Ch. (2001). Arithmetik. Offener Mathematikunterricht, Band 4 (Sonderband der Grundschulzeitschrift), 2–3. 

Selter, Ch. & Schipper, W. (2001). Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Offener Mathematikunterricht, Band 3 (Sonderband der Grundschulzeitschrift), 2–3. 

Selter, Ch. (2001). Leistung im Mathematikunterricht – Leistung des Mathematikunterrichts. Die Grundschulzeitschrift (147), 6–10. Basisartikel. 

Selter, Ch. (2001). Mit Zuckerstückchen und Törööö! Benjamin Blümchen als Mathelehrer. Die Grundschulzeitschrift (146), 52–55. 

Spiegel, H. & Selter, Ch. (2001). Der kompetenzorientierte Blick auf Leistungen. Die Grundschulzeitschrift (147), 20–21. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2001). Der Riesenfuß im Rasen. Die Grundschulzeitschrift (141), 12–15. 

Schwätzer, U. & Selter, Ch. (2000). Plusaufgaben mit Reihenfolgezahlen. Eine Unterrichtsreihe für das 4. bis 6. Schuljahr. Mathematische Unterrichtspraxis (2), 28–37. 

Selter, Ch. (2000). Informative Aufgaben zur Leistungsfeststellung. Die Grundschulzeitschrift (135/136), 26–29. 

Selter, Ch. (2000). Vorgehensweisen von Grundschüler(inne)n bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000. Journal für Mathematik-Didaktik (3/4), 227–258. 

Selter, Ch. (2000). Wie lösen Viertkläßler Plus- und Minusaufgaben im Tausenderraum? Ergebnisse einer Pilotstudie. Sache-Wort-Zahl (29), 54–58. 

Selter, Ch. (2000). Zur Diskussion: Unterricht als Unterhaltung? Die Grundschulzeitschrift (134), 4. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2000). Mehr Authentizität im Geometrieunterricht. Die Grundschulzeitschrift (138), 22–25. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (2000). Quattro Stagioni. Nachdenkliches zum Stationenlernen aus mathematikdidaktischer Perspektive. Friedrich Jahresheft: Üben und Wiederholen, 110–113. 

Höhtker, B. & Selter, Ch. (1999). Normal verfahren? Die Grundschulzeitschrift (125), 19–21. 

Selter, Ch. (1999). Flexibles Rechnen statt Normierung auf Normalverfahren. Die Grundschulzeitschrift (125), 6–11. Basisartikel. 

Selter, Ch. (1999). Folgen - bereits in der Grundschule. Mathematik lehren (96), 10–14. 

Selter, Ch. (1999). Mathematikunterricht in England und den Niederlanden. Ein aufschlussreicher Ländervergleich. Die Grundschulzeitschrift (129), 48–52. 

Selter, Ch. (1999). Mehr Offenheit bei schriftlichen Tests. Sache-Wort-Zahl (25), 41–46.

Höhtker, B. & Selter, Ch. (1998). Von der halbschriftlichen zur schriftlichen Multiplikation? Die Grundschulzeitschrift (119), 17–19. 

Schwätzer, U. & Selter, Ch. (1998). Summen von Reihenfolgezahlen. Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung. Journal für Mathematik-Didaktik (2/3), 123–148. 

Selter, Ch. (1998). Building on Children´s Mathematics. A Teaching Experiment in Grade 3. Educational Studies in Mathematics 36 (1), 1–27. 

Selter, Ch. (1998). Mathematik Mittelmaß. TIMSS und die Folgen für die Grundschule. Die Grundschulzeitschrift (113), 50–54. 

Selter, Ch. (1997). Argumente für das Rechnen auf eigenen Wegen. Die Grundschulzeitschrift (110), 54–55. 

Selter, Ch. (1997). Das genetische Prinzip. Offenheit mit Konzept. Mathematik lehren (83), 4–8. Basisartikel. 

Selter, Ch. (1997). Eigenproduktionen statt Fertigprodukt Mathematik. Die Grundschulzeitschrift (110), 6–11. Basisartikel. 

Selter, Ch. (1997). Entdecken und Üben mit Rechendreiecken. Friedrich Jahresheft ‚Lehrmethoden - Lernmethoden‘, 88–91. 

Spiegel, H. & Selter, Ch. (1997). Offenheit gegenüber dem Denken der Kinder. Grundschule (3), 12–14. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (1997). Eigenproduktionen von Anfang an. Die Grundschulzeitschrift (110), 12–15. 

Scherer, P. & Selter, Ch. (1996). Zahlenketten. Ein Unterrichtsbeispiel für Grundschüler und für Lehrerstudenten. mathematica didactica (1), 54–66. 

Scherer, P. & Selter, Ch. (1996). Zahlenketten. Ein Unterrichtsbeispiel für natürliche Differenzierung. Mathematische Unterrichtspraxis (2), 21–28. 

Selter, Ch. (1996). Grundschüler-Vorstellungen zum multiplikativen Rechnen. Mathematik lehren (78), 10–14. 

Selter, Ch. (1996). Schreiben im Mathematikunterricht. Die Grundschulzeitschrift (92), 16–19. 

Selter, Ch. (1995). Eigene Wege zum Einmaleins. Grundschule (5), 10–13. 

Selter, Ch. (1995). Entdeckend üben – übend entdecken. Grundschule (5), 30-34 & 39. 

Selter, Ch. (1995). Entdeckung der Langsamkeit. Grundschulunterricht (2), 26–29. 

Selter, Ch. (1995). Entwicklung von Bewußtheit als eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. Journal für Mathematik-Didaktik (1/2), 115–144. 

Selter, Ch. (1995). How old is the captain? Strategies (1), 34–37. 

Selter, Ch. (1995). The power of children´s strategies. Strategies (4), 35–37. 

Selter, Ch. (1995). Zur Fiktivität der Stunde Null im arithmetischen Anfangsunterricht. Mathematische Unterrichtspraxis (2), 11–19. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (1995). Halbschriftliche Addition und Subtraktion im Tausenderraum. Die informellen Rechenmethoden der Schüler. Grundschulunterricht (1), 22–25. 

Sundermann, B. & Selter, Ch. (1995). Halbschriftliche Addition und Subtraktion im Tausenderraum. Auf dem Weg vom ‚Singulären‘ zum ‚Regulären‘. Grundschulunterricht (2), 30–32. 

Selter, Ch. (1994). ‚Jede Aufgabe hat eine Lösung!‘. oder: Vom rationalen Kern irrationalen Vorgehens. Grundschule (3), 20–22. 

Selter, Ch. (1994). Einundzwanzig Schüler – neunzehn Rechenwege. mathejournal (1), 1–2. 

Selter, Ch. (1994). Rechnen auf eigenen Wegen. Division im zweiten Schuljahr. Grundschulunterricht (11), 24–26. 

Selter, Ch. (1993). Das Tausenderbuch. Struktur und Einsatzmöglichkeiten. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe (9), 414–418. Teil I. 

Selter, Ch. (1993). Das Tausenderbuch. Struktur und Einsatzmöglichkeiten. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe (10), 458–461. Teil II. 

Selter, Ch. (1992). Aktiv-entdeckendes Mathematiklernen in der Lehrerausbildung. Grundschule (10), 27–30. 

Selter, Ch. (1992). From dogs to amphibians. Strategies (3), 35–37.

Selter, Ch. (1992). Johannes Kühnels zentrale Forderung nach Organisation und Aktivität. mathematica didactica (2), 106–124. 

Selter, Ch. (1985). Warum wird die Mitte bevorzugt? Ein Unterrichtsversuch mit dem Galton-Brett im 4. Schuljahr. Mathematik lehren (12), 10–11. 

Selter, Ch. (1984). Geometrie und Völkerball. Bericht über ein Projekt in einem 4. Schuljahr. Mathematik lehren (4), 16–18.