Informationen zum Studium in anderen Fächern

Die Studierenden der Fakultät für Mathematik belegen in den meisten Fällen auch noch Lehrveranstaltungen in anderen Fächern (z.B. Nebenfach, anderes Unterrichtsfach etc.).

Die Informationen in anderen Fächern sind oft anders dargestellt als innerhalb der Fakultät für Mathematik, so dass an dieser Stelle eine Sammlung von Tipps, Hinweisen und Links zusammengestellt werden soll, die bei der Suche nach Vorlesungsterminen, Klausurterminen etc. hilfreich sein können.

Die Vorlesungsverzeichnisse aller Fakultäten werden (auch) im System LSF (Lehre Studium Forschung) dargestellt; vielfach sind auf den Seiten der Fakultäten später noch aktuellere oder detailliertere Informationen zu finden. Das LSF-System ist auch die Grundlage für die Erstellung des gedruckten Vorlesungsverzeichnisses.

Hinweise auf Prüfungstermine finden sich für viele Fächern auch auf den Seiten der für die Hauptfächer zuständigen Prüfungsverwaltungen (Prüfungsverwaltung im Dezernat 4) oder bei den Studienkoordinationsstellen (Liste der Studienkoordinator/inn/en). In den meisten Fakultäten gibt es im Internet eine Rubrik "Studium".

Bemerkung: Durch die breite Palette an Nebenfächern kann es vereinzelt zu Überschneidungen von Veranstaltungen im Hauptfach Mathematik und im jeweiligen Nebenfach kommen. Bei häufig gewählten Nebenfächern bzw. Nebenfachvarianten ist dies seltener der Fall (z.B. durch feste Termine für Grundvorlesungen). Bei Bedarf können häufig Absprachen getroffen werden, um die jeweiligen Inhalte der "verpassten" Vorlesungen untereinander bzw. mit den jeweiligen Lehrenden zu klären.

Nebenfächer

Physik (Fakultät 2)

Das Nebenfach Physik in den Mathematik- und Technomathematik-Studiengängen wird in der Fakultät Physik belegt.

Chemie und Chemische Biologie (Fakultät 3)

Das Nebenfach Chemie in den Mathematik- und Technomathematik-Studiengängen wird in der Fakultät Chemie und Chemische Biologie belegt.

Informatik (Fakultät 4)

Das Nebenfach Informatik in den Mathematik-Studiengängen wird in der Fakultät für Informatik belegt. Außerdem ist die Fakultät an den Studiengängen Data Science beteiligt. Auch die Studierenden der Technomathematik und der Wirtschaftsmathematik belegen einige Veranstaltungen aus der Informatik. Im Masterstudium Technomathematik ist Informatik ebenfalls als Nebenfach wählbar.

Statistik (Fakultät 5)

Das Nebenfach Statistik in den Mathematik-Studiengängen wird in der Fakultät Statistik belegt. Außerdem ist die Fakultät an den Studiengängen Data Science beteiligt.

Maschinenbau (Fakultät 7)

Eines der wichtigen Nebenfächer in Technomathematik ist Mechanik, welches von der Fakultät Maschinenbau angeboten wird. Hilfreiche Informationen gibt es dort u.a. bei der Studienkoordination. Auch in Mathematik ist das Nebenfach wählbar.

Elektrotechnik und Informationstechnik (Fakultät 8)

Ein weiteres wichtiges Nebenfach in Technomathematik ist Elektrotechnik und Informationstechnik, welches von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik angeboten wird. Hilfreiche Informationen gibt es dort auf den Seiten zu Studium und Lehre.

Baumechanik (Fakultät 10)

Das Nebenfach Baumechanik wird an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen (am Institut für Baumechanik, Statik und Dynamik) belegt.

Wirtschaftswissenschaften (Fakultät 11)

Die Studierenden der Wirtschaftsmathematik belegen viele Module in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Auch das Nebenfach Wirtschaftswissenschaften in den Mathematik-Studiengängen wird dort absolviert.

Für das Studium in der Wiwi-Fakultät gibt es noch eine Unter-Seite mit ausführlicheren Informationen.

Soziologie (Fakultät 17)

Ab 2023 ist auch das Nebenfach Soziologie in den Mathematik-Studiengängen in der Fakultät Sozialwissenschaften wählbar.

Nebenfächer in den Studiengängen Mathematik und Technomathematik

Wahl des Nebenfachs: Die "Wahl" des Nebenfachs geschieht dadurch, dass die Studierenden die entsprechenden Lehrveranstaltungen (vgl. Nebenfachvereinbarungen) besuchen und dort die Prüfungen ablegen. Eine zusätzliche Einschreibung für das Nebenfach findet nicht statt.

Auch das Nebenfachstudium wird ab 2019 aktualisiert. Die Darstellungen zu den jeweiligen Nebenfächern beschreiben das Nebenfach im Bachelorstudium und im Masterstudium.

Für Studierende, die noch nach einer älteren Prüfungsordnung studierten, galten auch die älteren Nebenfachregelungen; insbesondere sind im Bachelorstudium Technomathematik 36 Leistungspunkte zu erbringen. Sollten einzelne Module nicht mehr angeboten werden, können vergleichbare Module aus den neuen Nebenfachvereinbarungen belegt werden.
Weitere Nebenfächer auf Antrag möglich
Der Prüfungsausschuss kann auf Antrag der / des Studierenden ein anderes Nebenfach mit mathematischem / technomathematischem Bezug zulassen, sofern ein von der ausrichtenden Fakultät genehmigter Studienplan vorliegt, nach dem Module im passenden Umfang zu absolvieren sind. Erfahrungen gibt es hier z.B. bereits mit dem Nebenfach Chemieingenieurwesen (Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen).