Übersicht über die angebotenen Studiengänge

Studiengänge der Fakultät für Mathematik

Die Fakultät für Mathematik bietet folgende Studiengänge an:

Bachelor-Studiengänge
Master-Studiengänge

Lehramtsstudiengänge der Fakultät für Mathematik

Neue Lehramtsstudiengänge ab dem Wintersemester 2011/2012

Mit der Umsetzung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes (LABG 2009) gibt es ab dem Wintersemester 2011/2012 neue Studiengänge im Lehramt. Im Gegensatz zum bisherigen Modellversuch (seit 2005/2006) gibt es keine Unterscheidungen mehr zwischen Kernfach und Komplementfach. Alle Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem sechssemestrigen Bachelorstudium und einem viersemestrigen Masterstudium. Weitere Details sind in den Studienverlaufsplänen, Fachspezifischen Bestimmungen und Modulbeschreibungen dargestellt.

Bachelor-Studiengänge

Infos für Studienanfänger Lehramt Gymnasium/Berufskolleg findet man auf dieser Seite

Master-Studiengänge nach LABG 2009

Die entsprechenden Master-Studiengänge nach dem neuen Lehrerausbildungsgesetz starten im Winter 2014/2015.

Lehramtsstudiengänge im Modellversuch ab dem Wintersemester 2005/2006

Bachelor-Studiengänge, auslaufend
Master-Studiengänge, auslaufend

Promotionsstudium

Habilitation

Für Habilitationsverfahren gilt die Habilitationsordnung der TU Dortmund (von 1993). Eine übersichtliche Darstellung der Ordnung findet sich in der Fakultät Chemie und Chemische Biologie (html und pdf).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Dekanat.

Auslaufende Studiengänge

Information zu auslaufenden Studiengängen finden Sie hier.