Qualität von Lehre und Studium, Qualitätskreislauf, Feedback 

Qualität von Lehre und Studium, Qualitätskreislauf, Feedback, Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel, ...



Feedback, Anregungen, Beschwerden

Wenn Sie Anregungen und Vorschläge haben, wie die Qualitätsverbesserungsmittel im Sinne der Verwendungsgrundsätze sinnvoll eingesetzt werden können, wenden Sie sich an Ihre Fachschaft oder an das Dekanat.
Rückmeldungen zu Lehre und Studium, zur Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel:

  • Vorschläge, Anregungen, Kritik: Feedback (Mail)

Auch andere Anregungen, Vorschläge oder Kritik können Sie per Mail einreichen.

Die Feedback-Mailadresse ist Teil des Qualitätssicherungs- und Beschwerdemanagement-Systems der TU Dortmund.

Hinweis

Die Feedback-Mail wird nur von einer Person im Dekanat gelesen; Kritik etc. kann daher von dort aus anonym weitergegeben werden. Die Mails werden vertraulich behandelt. Darüber hinaus gibt es beim Dekanat einen Briefkasten, falls Sie Anregungen o.ä. in Papierform einreichen möchten.

Ansprechpersonen für studentisches Beschwerdemanagement in der Fakultät für Mathematik



Entwicklungsberichte Lehre und Studium

Beginnend mit dem Bericht für die Jahre 2022-2023 werden alle zwei Jahre in den Fakultäten Entwicklungsberichte zu Studium und Lehre erstellt.

Prozessbeschreibungen sowie Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten

Die zum Qualitätskreislauf gehörenden Prozesse, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten werden ebenfalls zusammengestellt. Das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der TU Dortmund hat einen umfassenden Webauftritt.



Qualitätsverbesserungsmittel

Ab dem Wintersemester 2011/2012 wurden die Studienbeiträge wieder abgeschafft. Die Hochschulen erhalten vom Land NRW Qualitätsverbesserungsmittel, die - wie zuvor die Studienbeiträge - zur Verbesserung von Lehre, Studium und Studienbedingungen verwendet werden.

Die Mittel werden vom Land anteilig in Bezug auf die Studierendenzahlen (innerhalb der anderthalbfachen Regelstudienzeit) auf die Hochschulen verteilt.

Über die Situation in Studium und Lehre sowie zur Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel wird ebenfalls regelmäßig ein Bericht erstellt.

Hierzu arbeitet das Dekanat eng mit den Fachschaften und mit der zugehörigen Kommission zusammen.


  • Berichtszeitraum 2016-2017 (Januar 2016 bis Dezember 2017): Qualitätsbericht 2017 der Fakultät für Mathematik (Fassung vom Oktober 2017, pdf-Datei)
    Der Fakultätsrat Mathematik hat den Bericht am 18. Oktober 2017 verabschiedet; die Kommission zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium hat den Entwurf des Berichts in ihrer Sitzung am 24. Juli 2017 ebenfalls verabschiedet.


  • Berichtszeitraum 2014-2015 (Januar 2014 bis Dezember 2015): Qualitätsbericht 2015 der Fakultät für Mathematik (aktualisierte Fassung vom August 2015, pdf-Datei)
    Der Fakultätsrat Mathematik hat den Bericht am 15. Juli 2015 verabschiedet; die Kommission zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium hat den Bericht in ihrer Sitzung am 17. Juli 2015 ebenfalls verabschiedet.


  • Berichtszeitraum 2011-2013 (August 2011 bis Dezember 2013): Qualitätsbericht 2013 der Fakultät für Mathematik (aktualisierte Fassung vom Oktober 2013, pdf-Datei)
    Die Kommission zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium hat den Bericht in ihrer Sitzung am 03. Juli 2013 verabschiedet; der Fakultätsrat Mathematik hat den Bericht am 17. Juli 2013 ebenfalls verabschiedet.



Verwendung von Studienbeiträgen

Vom Sommersemester 2007 bis zum Sommersemester 2011 wurden an der TU Dortmund Studienbeiträge erhoben. Diese Mittel werden zur Verbesserung von Lehre, Studium und Studienbedingungen verwendet.
Die Fakultät für Mathematik erhielt pro Jahr für alle Studierenden, die sie betreut, anteilig einen Teil der von den Studierenden gezahlten Studienbeiträge. Einen Überblick über die Verwendung der Mittel geben die jährlichen Qualitätsberichte (pdf Dateien).
(Aus technischen Gründen sind einige Berichte in zwei Teile aufgeteilt.)