Lehramtsstudiengänge der Fakultät für Mathematik 

Lehramtsstudiengänge der Fakultät für Mathematik

Übersicht

Lehramt allgemein, Dokoll

Informationen zum Lehramt allgemein gibt es beim Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrer*innen-Bildung und Lehr-/Lernforschung. (Studienstruktur, Fächerkombinationen, Bewerbungsverfahren, ...)


Seiteneinstieg ins Lehramt

Unter gewissen Voraussetzungen (u.a. Universitätsabschluss, Berufserfahrung) ist ein Seiteneinstieg in den Schuldienst nach einer berufsbegleitenden Ausbildung möglich.


Anerkennung von Studienleistungen

Für die Anerkennung von Studienleistungen ist jeweils der Prüfungsausschuss zuständig. Weitere Details sind in der Anerkennungsordnung der TU Dortmund geregelt.

Für Mathematik-Module im Lehramt Mathematik / Mathematische Grundbildung ist der Prüfungsausschuss Lehramt Mathematik zuständig; für Module in den anderen Unterrichtsfächern / Lernbereichen sowie in Bildungswissenschaften wenden Sie sich jeweils an die dortigen Prüfungsausschüsse.


Abgabe der Abschlussarbeiten in digitaler Form (Regelbetrieb seit Oktober 2019)

Seit dem Wintersemester 2019/2020 ist in allen Studiengängen der TU Dortmund die Abgabe der Abschlussarbeiten in digitaler Form vorgesehen.


Lehramtsstudiengänge seit dem Wintersemester 2011/2012

Mit der Umsetzung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes (LABG 2009) gibt es seit dem Wintersemester 2011/2012 neue Studiengänge im Lehramt. Alle Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem sechssemestrigen Bachelorstudium und einem viersemestrigen Masterstudium.

Hinweis

Das Lehramtsstudium wird geregelt durch die Prüfungsordnungen und die jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen. Weitere Details sind in den Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen dargestellt.

Regularien Mathematik 2023/204: Fächerspezifische Bestimmungen (FSBs), Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne, ...

Die Lehramtsstudiengänge wurden 2023 reakkreditiert. An dieser Stelle werden nach und nach die aktualisierten Dokumente bereitgestellt. Es gab keine strukturellen Änderungen, so dass die Unterlagen von 2022 weiterhin passen.

Hinweis: Die pdf-Dateien werden bei Bedarf aktualisiert (z.B. Verlaufspläne, Modulbeschreibungen).

Gesamtübersichten

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Mathematik

Lehramt an Berufskollegs: Unterrichtsfach Mathematik

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Mathematik

Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Unterrichtsfach Mathematik

Lehramt an Grundschulen: Lernbereich Mathematische Grundbildung (GS)

Lehramt Sonderpädagogische Förderung: Lernbereich Mathematische Grundbildung (SPGS)

    Hinweise zu Lehrveranstaltungen für das Lehramt Mathematik an Gymnasien und an Berufskollegs

    Die Studierenden im Lehramt Mathematik an Gymnasien und Berufskollegs belegen einerseits Veranstaltungen im Fach Mathematik (im Lehramt Gymnasium teilweise gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik), andererseits Veranstaltungen in Mathematikdidaktik, angeboten vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM).

      Module im 1. Studienjahr (Bachelor)

      • LA GY: Lineare Algebra I, Lineare Algebra II (Mathematik), Didaktik I/II (Didaktik der Zahlen, Algebra und Geometrie) (IEEM) (*)
      • LA BK: Lineare Algebra I, Lineare Algebra II (Mathematik), Algebra / Funktionen und ihre Didaktik (IEEM)

        (*) Bei der Fächerkombination Mathematik / Physik im Lehramt Gymnasium gibt es eine Überschneidung zwischen den Modulen "Physik II" und "Didaktik I/II: Didaktik der Zahlen, Algebra und Geometrie" im zweiten Fachsemester (Vorlesung Mittwoch 12-14 Uhr). Für diese Fächerkombination empfehlen wir, das Mathematikdidatkik-Modul im 4. Fachsemester zu belegen.

      Lehramt an Berufskollegs: Fachpraktische Tätigkeit

      Das 52-Wochen-Fachpraktikum, auch fachpraktische Tätigkeit genannt, richtet sich an Studierende des Lehramtes an Berufskollegs. Die fachpraktische Ausbildung ist im Allgemeinen dann abzuleisten, wenn keine einschlägige Berufsausbildung vorliegt.

      • Ausführliche Informationen dazu finden Sie beim Dokoll

Alternative Sammlung der Darstellungen zu den Lehramtsstudiengängen (LABG) beim Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)


Alte Fassungen von Studiengangsbeschreibungen etc. - nur noch zur Information

Bachelor-Studiengänge

Das Bachelorstudium im Lehramt, Unterrichtsfach Mathematik bzw. Lernbereich Mathematische Grundbildung, nach dem Lehrerausbildungsgesetz 2009 startete im Winter 2011/2012.

Master-Studiengänge nach LABG 2009

Die entsprechenden Master-Studiengänge nach dem Lehrerausbildungsgesetz 2009 starteten im Winter 2014/2015.


Lehramtsstudiengänge im Modellversuch ab dem Wintersemester 2005/2006, ausgelaufen

Bachelor-Studiengänge, ausgelaufen

Das Bachelorstudium ist bereits ausgelaufen.

Master-Studiengänge, ausgelaufen

Informationen zu den Auslauffristen finden Sie beim Dokoll.


Weitere ausgelaufene Studiengänge im Lehramt (LPO)

Informationen zu ausgelaufenen Studiengängen finden Sie hier.

Informationen zu den Auslauffristen finden Sie beim Dokoll.


Weitere Infos zum Bachelor/Master Lehramt im Modellversuch (Studienbeginn 2005 bis 2010)

Die Lehramtsstudiengänge Mathematik wurden im Bachelor/Master-Modell durchgeführt. Folgende Lehrämter konnten studiert werden:

  • Gymnasien und Gesamtschulen BA/MA und Berufskollegs BA/MA

    BfP - Der Bachelor fachwissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education in den Lehrämtern Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg

  • Grund-, Haupt-, Realschulen (GHR) BA/MA

    BvP - Der Bachelor vermittlungswissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education im Lehramt Grund-/Haupt-/Realschule sowie Gesamtschule (Unter-/Mittelstufe)

  • Sonderschulen BA/MA

    BrP - Der Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education im Lehramt Sonderpädagogik

Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht die Fakultät die das Kernfach anbietet, einen Bachelor Grad. Ist das Kernfach Mathematik, so ist dies der Bachelor of Arts (B.A.).

Die Fächer sind modular auf Basis eines Credit Point Systems aufgebaut, das mit dem European Credit Transfer System (ECTS) kompatibel ist.

Grundlegende Gesetze und Verordnungen, alte Studiengänge